Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Sehr schön!
Ich habe bisher ein Modell von Meister in sehr ähnlicher Optik im Auge.
verrätst du uns die Bezeichnung deines Parketts?
Wir haben hier großflächig Meister PD200 Eiche lebhaft, gebürstet in UV-geölt, Nr. 8163 bzw. 8166. Der liegt schwimmend aber absolut Klasse. Es gibt ja einen oder mehreer Händler, welche davon 2. Wahl verkaufen, die haben wir genommen für €25.-brutto incl. Transport. In meinen Augen ist das 1. Wahl, technisch betrachtet sowieso, es gibt keinerlei Probleme. Verschnitt war fast Null, wobei ich im eigenen Haus das ein oder andere Brett eher unter die Küche gelegt hätte oder unter möbel weil es etwas rötlicher war als die anderen. Im Ganzten betrachtewt ist der Boide 1A und das zu einem Wahsinnspreis. Das würde ich immer wieder so machen, wenn ich ein Fertigkparkett suche und zudem größere Fächen benötige.
Unserer hier sieht im Grunde so aus der von @Bertram100, Eiche eben.
Dieser hier war aber verlegefertig, ich hatte mit dem Werk mal telefoniert, es ist werksseitig UV-geölt, was technisch angebl. einem Lackieren etwas ähnlich ist, jedoch kann man bei Bedarf partiell nachölen. Der Boden wirkt aber nicht glänzend sondern wie geölt und ist daher pflegeleicht, da er nicht nachgeölt werden muss. Lackiert wollte ich ja gar nicbt aber diese Version von Meister gefiel mir dann sowohl optisch als auch vom Pflegeaufwand. Verlegung war völlig problemlos.
 
N

netuser

Wir haben hier großflächig Meister PD200 Eiche lebhaft, gebürstet in UV-geölt, Nr. 8163 bzw. 8166. Der liegt schwimmend aber absolut Klasse. Es gibt ja einen oder mehreer Händler, welche davon 2. Wahl verkaufen, die haben wir genommen für €25.-brutto incl. Transport. In meinen Augen ist das 1. Wahl, technisch betrachtet sowieso, es gibt keinerlei Probleme. Verschnitt war fast Null, wobei ich im eigenen Haus das ein oder andere Brett eher unter die Küche gelegt hätte oder unter Möbel weil es etwas rötlicher war als die anderen. Im Ganzten betrachtewt ist der Boide 1A und das zu einem Wahsinnspreis. Das würde ich immer wieder so machen, wenn ich ein Fertigkparkett suche und zudem größere Fächen benötige.
Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr sich unsere Vorstellungen und Geschmäcker decken ... ;)

Zwar sind uns die 8163/8166 einen Tick zu dunkel und zu lebhaft (besser gesagt meiner Frau), aber genau die "Beschaffungsquelle" habe ich ebenfalls im Auge. Werde mir also auch 2. Wahl beschaffen und bin mir sicher, dass hier keinem Menschen ein Unterschied zu 1. Wahl auffallen wird.
Habe in der Vergangenheit schon mehrmals sehr gute Erfahrungen mit 2. Wahl Käufen (Meister) gehabt und nie bereut. Zwar waren es mehrmals hochwertige Laminatböden, aber jedes mal war der Zustand top bei gleichzeitig hoher Ersparnis beim Einkaufspreis :)

Danke also auch für deine Bestätigung!

Ach, übrigens, wie sieht es deinerseits mit der Erfahrung aus in Bezug auf Parkett in der Küche? Ggf. auch im Flur/Eingangsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Wir haben hier großflächig Meister PD200 Eiche lebhaft, gebürstet in UV-geölt, Nr. 8163 bzw. 8166. Der liegt schwimmend aber absolut Klasse. Es gibt ja einen oder mehreer Händler, welche davon 2. Wahl verkaufen, die haben wir genommen für €25.-brutto incl. Transport. In meinen Augen ist das 1. Wahl, technisch betrachtet sowieso, es gibt keinerlei Probleme. Verschnitt war fast Null, wobei ich im eigenen Haus das ein oder andere Brett eher unter die Küche gelegt hätte oder unter Möbel weil es etwas rötlicher war als die anderen. Im Ganzten betrachtewt ist der Boide 1A und das zu einem Wahsinnspreis. Das würde ich immer wieder so machen, wenn ich ein Fertigkparkett suche und zudem größere Fächen benötige.
Unserer hier sieht im Grunde so aus der von @Bertram100, Eiche eben.
Dieser hier war aber verlegefertig, ich hatte mit dem Werk mal telefoniert, es ist werksseitig UV-geölt, was technisch angebl. einem Lackieren etwas ähnlich ist, jedoch kann man bei Bedarf partiell nachölen. Der Boden wirkt aber nicht glänzend sondern wie geölt und ist daher pflegeleicht, da er nicht nachgeölt werden muss. Lackiert wollte ich ja gar nicbt aber diese Version von Meister gefiel mir dann sowohl optisch als auch vom Pflegeaufwand. Verlegung war völlig problemlos.
Magst du den Verkäufer benennen, bei dem du das gekauft hast?
 
manohara

manohara

schwimmend verlegt.
Der Vollständigkeit halber:
Das geht- Brett an Brett - geklammert, oder von außen, von den Wänden her, mit Federn zusammengedrückt (weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde)
Letzteres kommt mir noch "schlauer" vor. Das ist aber meine Laien-Einschätzung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben