Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Ich bin auch Öko u d ha E in der. irigen Wohnung lackiertes Parkett gehabt und jetzt im neuen Haus geöltes Parkett.
Geölt fühlt sichviel besser an, finde ich. Viel weniger Plastikhaft.

Wollt ihr kleben oder schwimme d verlegen? Das wäre die nächste Grundsatzdiskussion.:D
 
manohara

manohara

unser geöltes Parkett wurde auf den Estrich geklebt. :oops:
Es dauerte eine Weile, bis ich überzegt war, dass das überhaupt hält, aber inzwischen glaub' ich's. (4 Jahre ist es bisher gut gegangen, da wird es die letzten 9, die mir statistisch noch bleiben, auch klappen hoffe ich )

Auch das wird natürlich mit Kunststoff gemacht, aber ich will auch nicht zuu streng sein (schon garnicht bei mir selbst ;)) und die Alternativen haben mir nicht gefallen ...
 
P

pagoni2020

Hm....ich möchte Dir dabei natürlich helfen, Dir aber auch keinen Kram erzählen.
Die identischen, auch natürlich nächtlichen Überlegungen hatten wir hier genauso. Bretter geholt, verglichen, gelesen, befummelt usw.
Mein Wunsch war "geölt", weil sich das vom Grundgefühl eher natürlich anhörte und Lack eher glänzend billig wirkend.
Die Entscheidung kam bei uns dann über die Verfügbarkeit, denn es gab nur von einem mattlackierten Boden diese große, benötigte Menge. Also wieder....Bretter anschauen, fühlen, klopfen, denken......lesen und am Ende 2 x bei Meister direkt angerufen. Wahrscheinlich hättem die dann nicht mehr das Telefon abgemommen......irgendwann.
Ichj glaube, dass uns am Ende auch die Ausage einer Damen von Meister beeinflusst hat, die mir erzählte, warum sie genau dieses Parkett in ihrer eigenen Wohnung liegen hat.
Erstens ist dieses "mattlackiert" nicht identisch mit dem üblichen lackiert, sondern irgendwas Ähnliches wie UV-geölt.....sorry, mit fehlt die technisch exakte Beschreibung.
Man muss diesen Boden nicht regelmäßig nachölen und Alles ausräumen, was aufgrund Größe der Räume und meines Alters bzw. chronsicher Trägheit weniger angenehm klang. Dazu wirkt diese "matt" eher etwas rauh, also nicht wie befürchtet glatt/glänzend.
Wenn ich nun das Bild von Deinem PD450 auf der Website sehe würde ich sagen, dass das unser Boden hier ist. Würdest Du in Sachsen wohnen hätte ich gesagt, kommst halt mal kurz vorbei.
Bei Strapazierfähigkeit muss ich passen, da ich glaube, dass jeder Holzboden Macken optisch eher verzeiht als ein Fleck im Teppich oder eine abgeplatzte Fliese.
Ich hätte Null Probleme diesen Boden aiuch mit kleinen Kindern zu nehmen, weil irgendwann in jedem Boden (auch von Mama und Papa) irgendwelche Macken wären. Wir reden hier über einen hauchdünnen Film Lack oder Öl, einem herunterfallenden Messer ist das wurscht.
Dieses o.g. pklastikhafte hat dieses mattlackiert nicht, weshalb Du aufpassen musst, wirklich Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Das "normale" lackiert würtde ich auch nicht wollen.
Icb war also zuerst dagegen, wurde von verfügbarkeit überstimmt und bin nun sehr zufrieden damit und auch noich schwimmend verlegt, also quasi Alles falsch gemacht und dennoch zufrieden.
Sollte ich Dir iegendwie helfen können meld Dich doch gerne auch direkt, gerne könen wir auch mal. tel. asofern es helfen würde....Video etc.
Grundsätzlich falsch oder richtig ist aber Keines von Beidem, weswegen ich eine Kurzschlussreaktion nicht sehe.
 
N

netuser

Danke euch für euer Mitgefühl! ;)

Bei keinem sonstigen Gewerk mache ich mir so viele Gedanken wie bei dem Boden. Keine Ahnung ob berechtigt oder unberechtigt. Aber der Holzboden liegt mir so am Herzen :)
Und trotz, dass ich mich auf den Hersteller festgelegt habe, tue ich mir schwer DEN richtigen zu finden, zumal die marketing-getunten Beschreibungen alle ähnlich bis identisch sind. Die Unterschiede krieg ich aber noch heraus und hoffe am Ende eben keiner Kurzschlussreaktion zu verfallen :)

Ob verklebt oder schwimmend verlegt, keine Ahnung. Ich lache schon über mich selbst, da bereits 10 Eimer Kleber gekauft und nun doch zur schwimmenden Verlegung neige, quasi als Zugeständnis an meine Frau. Sie wollte keinen Parkett und wenn, dann nicht verklebt. Also werde ich wohl den Kleber doch gegen die Dämmunterlage tauschen, die glückliche Frau ansehen und mir die Verklebearbeit sparen :)
Dann ist geölt, uv-geölt oder lackiert vielleicht tatsächlich völlig egal und im Fall der Fälle wird der Boden einfacher ersetzt, als bei vollflächiger Verklebung.

Also, danke für eure Beiträge und deine Einladung @pagoni2020! Sachsen ist von NRW aus gesehen leider nicht um die Ecke, wobei ich Dresden tatsächlich gerne mal wieder besuchen würde.

Schönen Abend noch!
 
manohara

manohara

Zitat:
Bei keinem sonstigen Gewerk mache ich mir so viele Gedanken wie bei dem Boden.

der Boden war bei unserem Haus-Umbau das Teuerste, was wir uns geleistet haben. Und ich freue mich immer wieder Mal darüber :) ... ist halt "die Grundlage" ...
 
N

nordanney

Und trotz, dass ich mich auf den Hersteller festgelegt habe, tue ich mir schwer DEN richtigen zu finden, zumal die marketing-getunten Beschreibungen alle ähnlich bis identisch sind. Die Unterschiede krieg ich aber noch heraus und hoffe am Ende eben keiner Kurzschlussreaktion zu verfallen :)
Lege Dich bloß nicht auf einen Hersteller fest. Lege Dich auf Holz fest. Auf Dielengröße. Auf eine Verlegung. Aber bitte nicht auf Hersteller. Da ist es im Prinzip egal, wen Du nimmst. Hatte schon Parkett zwischen 20€ und 140€ den qm in der Hand, verlegt und damit gelebt. Holz ist Holz. Die waren alle gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2023Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen? Beiträge: 11
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
16.03.2015Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben