Parkett verkleben oder schwimmend verlegen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

Tubifex

Hallo,
vor 12 Jahren habe ich Eichenparkett, verklebt mit Polyurethan Kleber, von einem Meisterbetrieb einbauen lassen. Zur gleichen Zeit, vom selbigen Fachbetrieb hat mein Schwager seinen Parkett schwimmend verlegen lassen. Nach Jahren zeigt es sich, dass der Parkett von meinem Schwager schnäbelt, man sieht die Kanten, sieht nicht schön aus!
Sein Kommentar hätte ich nur verklebt! Mein Parkett zeigt sich wie am ersten Tag nach der Verlegung. So alle paar Jahre wird die Ölung wiederholt, sonst alle Ok.
 
N

nordanney

Vielen Dank für deine Info nordanney! Hast du dann beides im Vergleich? Also im OG schwimmend verlegtes Parkett?

Gibts hier noch jemanden mit einem Echtholzparkett?
Ja, habe den Vergleich zwischen schwimmend und verklebt - daher auch im neuen Haus nur noch verklebt. Allerdings nur wegen des Trittschalls, verklebt hört sich besser an. Energetisch habe ich keine Ahnung.
 
Ö

ölschlamm

Habe 3-Schicht Klick Parkett schwimmend verlegt. An manchen Stellen knarzt es ein wenig und das Trittgefühl ist bescheiden - halt wie Laminat. Irgendwie hohl. Habe direkten Vergleich zu verklebtem Fertigparkett. Trittgefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie das mit der Langzeitbelastung aussieht, dazu habe ich noch keine Erfahrung, es wird aber überall geschrieben, dass eine schwimmende Verlegung die Klick-Verbindungen stärker belastet, weil eben immer etwas Spiel ist.

Auf der anderen Seite ist kein Kleber gesundheitlich unbedenklich. Wer verkleben will, sollte vielleicht mal zuerst schwimmend verlegt haben, weil "was liegt, das liegt". Außerdem kriegt man den Boden nur sehr schwer wieder raus. In den Foren gibts auch Berichte, wonach verklebte Dielen nach "Wasserzugabe" aufgequollen sind, sich angehoben haben und den Estrich mitgerissen haben.

Hat halt Vor und Nachteile. Schöner ist Verkleben aber alle Mal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
26.05.2023Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen? Beiträge: 11
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben