Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG

5,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Das ist doch schon mal ein Anfang. :)
Nur nochmal zur Konkretisierung:
1 Kind, 2 Erwachsene im OG? 2 Erwachsene unten?
Nutzt Ihr den Hauswirtschaftsraum gemeinsam?
Garage direkt ans Haus ist nicht gewünscht? Wenn dem so ist, warum nicht? So ein Schlauch ist nur ein Windkanal und Ihr sitzt hinterm Haus im Sturm.
 
F

fortuneflake

Also unten die Eltern. Und oben dann evtl. später eine Familie mit max. 2 Kindern. aktuell noch kein Kind vorhanden, aber später mal in Planung :-)

Ja Hauswirtschaftsraum müsste dann zusammen genutzt werden. Da sollte die Waschmaschine rein.
Bei Vermietung des OG (man weiß ja nie was später mal wird) müssten wir dann noch in der Küche einen Anschluss für die Waschmaschine einplanen.

Die Garage soll eine Fertiggarage werden. Eine Anbindung ans Haus ist da ja bestimmt nicht so einfach bzw kostet bestimmt extra. Außerdem wäre ja dann der Platz zwischen Garage und Grenze toter Raum.
Und wir wollten gerne mit Fahrrädern und Motorroller von hinten in die Garage. (5m für die Autos und 2 m für Fahrräder, etc.).
Und man könnte ja später mal eine Überdachung von der Garage zum Eingang hin machen.
So der Gedanke.
 
O

Otus11

Zur Lage:
Vor dem Haus ist eine Straße (wird neu gebaut).
(...)
Von der Straße 3 m nicht bebaubar und dann beginnt die Baugrenze von 15 m nach hinten.
Straße liegt dann im Osten?
Baugrenze bitte noch mal mit § 6 Abs. 5 ThüBauO prüfen, demnach (H ist die Wandhöhe nach Abs. 4):

(5) Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 0,4 H, mindestens 3 m

Da könnten dann auch mehr als die 3 m bei rauskommen...
 
F

fortuneflake

Vor den Außenwänden von Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 mit nicht mehr als drei oberirdischen Geschossen genügt als Tiefe der Abstandsfläche 3 m.

Es gelten doch nur die 3 m oder nicht?

3 m von der Straße weg sind im Bebauungsplan vorgegeben.
Und dann haben wir 15 m zum bebauen.
Haus haben wir 10 x 13,5 gedacht.
Garage 6 m breit, bleibt 1 m zwischen dem Haus und Garage übrig.
Vor dem Haus Platz für Stellplätze (4,5 m ) und dann kommt das Haus mit 13,5. 1,5 m + 13,5 m passt in die Baugrenze von 15 m.

das war so unsere Idee.

Es geht um das Grundstück mit dem Pfeil.

grundriss-zweifamilienhaus-wohnung-eg-und-dg-217315-1.png
 
Y

ypg

Ich sehe das Problem, dass ihr oben für 4 Personen einen höheren Raumbedarf habt als unten.
Unten ist für 2 Personen. Die brauchen weniger Raum, dafür aber eventuell schon altersgerecht, wenn nicht sogar barrierefrei.
Dass ein Technikraum von beiden Parteien aus zu begehen ist, ist nicht ungewöhnlich. Dann aber braucht es oben ein Abstellraum.
Wie sieht es mit einem Balkon aus? Die Familie oben möchte wohl auch mal Frischluft schnuppern?

Ich würde einfach mal ein Raumprogramm erstellen: welche Räume werden in welcher Größe ungefähr benötigt?

Ist das Grundstück geeignet für ein Zweifamilienhaus (BePlan)?
 
F

fortuneflake

Ja genau das EG sollte möglichst barrierefrei sein und unten wird weniger Platz gebraucht wie oben. Das ist das Dilemma.
Balkon und Abstellraum wäre schön. Aber zumindest der Balkon sprengt das Budget. Aber den kann man ja nachträglich immer noch mal machen.
Ansonsten kann man ja 2 Terrassen einrichten.
Raumprogramm entspricht ja meinem Entwurf. Und je mehr Fläche, desto mehr Kosten. Wir sind ja bescheiden :-)
Ja 2 Wohneinheiten sind erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben