Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Bauexperte hat allerdings das Wohnzimmer noch größer gestaltet zum Nachteil anderer Räume im EG.
Ich frage mich, ob ihr ein Raumprogramm für euch entworfen habt, denn noch einen Tisch zu verplanen im Wohnzimmer, wo doch der Essbereich schon sehr groß ist, finde ich fraglich. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass eine Speis ursprünglich nicht geplant war.
 
T

Tommes78

@ypg - ich bin von unseren Entwurf und der Größe vom Whz ausgegangen und das passt für Uns so. Wir wollen da auch nicht dauerhaft einen Tisch aufstellen, nur falls mal eine Feier ansteht.
Die Speisekammer kam hinzu, weil viele meinten der Weg zum Hauswirtschaftsraum über die Stufen wäre zu weit und Vorrat mit Heizung in einem Raum wäre nogo.
Wie ich sehe jeder sieht die Sache anders....aber so ist das nunmal. Wäre schlimm wenn alle die gleiche Meinung / Ansichten hätten
 
Y

ypg

Bitte deinen Architekten, einen NEUEN Entwurf mit deinem/eurem Raumprogramm zu starten. Es bringt ja nichts, wenn du vor einem fertigen Entwurf sitzt, und dir fällt ein, dass du noch Raum y brauchst (siehe Problem Speis). Meist kann man nicht so einfach mal einen Raum hinzufügen, ohne dass andere dadurch Mangel leiden.
Ich denke außerdem, dass du selbst zu überfordert bist, Anregungen oder Ideen direkt selbst gedanklich umzusetzen. Das klingt negativer als es ist, denn nicht jeder kann 3D aus einem 2D erkennen, bzw virtuelle Wände schieben. Aber dafür hast du einen Architekten!
Außerdem musst du dich von einer für dich guten Ansicht trennen, wenn das Innere nicht stimmig ist. Der nächste Entwurf (es gibt nämlich noch zig andere Möglichkeiten, die visuell dem jetzigen ähnlich sind) wird um einiges besser, wenn du dem Architekt aufzeigst, was ihr braucht. Lass ihm allerdings Spielraum und setze ihn nicht mit der Drehung des Daches fest.
Ich freu mich schon auf den nächsten :)

Gruß Yvonne

P.s. Und dann etwas günstiger ;)
 
T

Tommes78

@Wanderdüne - Unser 1. Entwurf war quasi so wie Du es beschreibst ( denke ich ). Ich hänge nochmal das EG, OG an. Wir hatten Ihn ändern lassen, weil wir gerne das Elternschlafzimmer nach oben wollten und das Gästezimmer fehlte.

@ypg - wir haben dem Architekten unsere Anforderungen gegeben und das ist das Ergebnis ;(. Ich denke der Architekt ist der, der etwas daraus machen sollte, aber naja..... Was ich auch traurig finde ist, das er sich kaum was neues einfallen lässt wenn wir Änderungen wünschen. Das sehe ich auch an der Speisekammer ( wie von der angemerkt ) mal eben lieblos hineingeklatscht wird. Siehe auch das OG. Wir haben gesagt das Bad ist uns zu klein und was passiert ? Es wird 0,80 m² größer...naja dadurch ist es auch nicht besser geworden. Und dann versucht er die übrigen Räume in das OG zu quetschen ohne was am Baukörper zu ändern. Das Ergebnis sieht man.

Ich bin langsam so weit das ich überlege den Architekt zu wechseln, nur weiß ich nicht was er Uns für die bisherigen Zeichnungen abnehmen wird. Einen Vertrag haben wir nicht geschlossen. Nur sobald ich ihn darauf anspreche das aus unserer Sicht die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht läuft wird das Verhältnis zu Ihm leiden und dann gibt es kein zurück mehr.
grundriss-efh-architektenplanung-91687-1.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91687-2.JPG
 
kbt09

kbt09

Gefällt mir an sich von der Aufteilung (insbesondere Kochen, Essen, Hauswirtschaftsraum, Eingang) schon wesentlich besser. Manko: Schlafzimmer auf WZ-Ebene und Technik-Raum soweit von den Bädern entfernt.

Wie alt sind denn eure Kinder? Wenn noch sehr jung, wäre es aktuell nicht denkbar, oben wirklich nur 2 Räume, einen davon ihr als Schlafzimmer, einen davon die Kinder als Schlafzimmer und unten dann aktuell ein Spielzimmer für die Kinder. Wenn dann die Kinder 6 Jahre oder so sind, könnt ihr nach unten ziehen und die Kinder haben ihre Kinderetage.
 
T

Tommes78

Kinder sind noch keine da. Geplant sind 2 Kinder, aber wer weiß. Klar könnte man erst 1 Kinderzimmer nutzen als Schlafzimmer nutzen. Dennoch fehlt in dem Grundriss 1 Büro / Gästezimmer und das Schlafzimmer unten finde ich zu klein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben