Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad

5,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

ich würde gerne wissen, ob ihr hier noch Optimierungspotenzial im OG seht.
Ja, das kostet in diesem Stadium
Das sind doch schon Ausführungspläne
allerdings eine nicht unerhebliche Zeitverzögerung. Ich rate Dir dringend, den radikalen Rettungsschritt ("alles auf Anfang") dennoch zu machen, Du ärgerst Dich sonst ins Grab. Nicht alles, was man zeichnen kann, will man gebaut auch glauben.

Ansonsten: sieht aus, wie selbst zusammengeschustert bis alle Räume drin waren?
Drei Dinge sieht man diesem Grundriss auf den ersten Blick an, und die ersten beiden davon sind "Krebsdiagnosen":
1. die Grundrissplanung wurde unten begonnen (siehe: "Das Obergeschoss hat Vorrang"), man kann jedoch das komplexere Geschoss nicht vom einfacheren ableiten;
2. die Planungsprioritäten brechen dem OG das Genick, dies waren hier offenbar eine separate Ankleide, ein Kinderbad und die beliebten ums Ver**cken nominell gleichgroßen Kinderzimmer - ein Raumprogramm, welches mit einer Anstattvilla in Kantenlänge 975 nicht erfolgreich hineinpreßbar ist;
3. die Planung wurde einem in den Baupreis inbegriffenen Bauantragszeichner überlassen.

Zeig doch mal des Grundstück und das EG?
Jein, bitte das Grundstück, Baufenster, Budget und Anforderungsprofil (siehe Fragebogen). Das EG hätte nur (wegen der Fallrohre) zu kennen genutzt, wenn das OG zumindest rudimentär getaugt hätte. Aber so entwickelt man das besser aus dem geheilten OG neu.
 
K a t j a

K a t j a

Uiuiui, ich erahne auch ein fortgeschrittenes Stadium mit einer grusligen Planung. Bitte noch das EG und Lageplan dazu liefern, sonst kann man keine sinnvollen Alternativen vorschlagen.
 
11ant

11ant

Kann mich nur anschließen auf Null und nochmal.
Was weder Du noch andere Gebende dieses Rates böse meinen, wohlgemerkt (ich bilde mir ein, hier vorhin vorübergehend eine Löschfrage des TE gelesen zu haben). Aber auch wenn der Schmerz wegen des Zeitpunktes groß ist, es bleibt die einzige sinnvolle Therapie. Ohne grundlegenden Relaunch läßt sich das nicht retten, ist aber dringend ratsam.

Sieht aus als ob jemand Tetris gespielt hat.
Wie gesagt, dreimal falsch abgebogen genügt, um den Karren im Dreck zu haben:
1. 170 qm Wunsch-Raumprogramm bei 150 qm Flächenbudget
2. das OG basteln, nachdem man das EG ausgefeilt hat
3. einen "Dead or alive Möglichmacher" als Planer zu haben, anstatt eines nötigenfalls widersprechenden Architekten.

Der TE sollte nun - wenn er mit dem (absolut verständlichen) Heulen fertig ist, wie folgt vorgehen:
1. das Konzept, aus einem winzigen Schlafeckchen durch eine eher symbolische Ankleide in ein Zweitüren-Elternbad zu huschen überdenken und zugunsten der unblutigen Rettung der OG-Aufteilung den Blick vom Bett auf Schranktüren und den Weg ins Bad über den Flur in Kauf nehmen;
2. das Lehrbuchbeispiel von Prinzessin @Shiny86 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung.33680/ nachlesen und erst mit den Erkenntnissen daraus
3. das OG mit der Badsituation neu entwickeln.
Das bisherige EG wegzuwerfen, wird dabei ein unvermeidlicher Kollateralschaden sein.
 
H

haydee

Mit einem Familienbad, Elternschlafzimmer das keine Platzangst auslöst und 2 Kinderzimmern bekommt man ein schönes, strukturiertes, relativ großzügiges Raumprogramm ins OG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben