Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
H

haydee

@WilderSueden
nach welchen Grundrissen planst du?
Wie genau ist dein Raumprogramm?
Wie genau sind deine Anforderungen? Zwischen Town & Country und Weberhaus liegen Welten.
Verbirgt sich hinter dem Punkt Badewanne vielleicht schon einen Aufschlag für die freistehende Badewanne, in der Elektrik für KNX?
Wir hatten ja mit einem relativ kleinen GU geplant, der ist zum 1. Gespräch nach Hause zu uns gekommen um einzuschätzen wie er die Ausstattung einpreist. Hülsta oder Ikea, Noname oder Rudolf Benz, Baumarkt oder Designer Lampe, Kik oder Markenkleidung.

Ich würde über die Feiertage mal meine Gedanken sortieren. Irgendwann ersäuft man regelrecht in den Infos und Möglichkeiten. Verliert die Orientierung im Dschungel der Bauleistungsbeschreibung. Was wollt ihr? Genaues Raumprogramm? Anforderungen Technik, Ausstattung etc.
Was vergebt ihr extern z.b Photovoltaik.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

vielleicht gleich einen realistischen Preis zahlen - ohne GU Insolvenz, ohne Fleischer der meint GU zu spielen - dafür ohne signifikante Baumängel, ohne die Differenz für SV, Anwälte und Co auszugeben
Wir sind ja bisher recht glimpflich davon gekommen - zumindest finanziell, die geschundenen Nerven lassen wir mal weg. Andere gehen beim Hausbau auch an ihre Grenzen. Ich kenne eine Familie mit 2 Kindern, die wohnen seit 8 Jahren in der ausgebauten Garage, weil sie das Haus in Eigenleistung bauen. Das wäre für mich schlimmer.

Ist ja auch nicht so, dass wir uns nicht über GU1 informiert hätten, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben. Wir hatten uns 4 Häuser (allerdings kleinere als unseres) angeschaut und die Bauherren waren bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Anwälte und Gericht aus 1. Rechtsstreit musste GU1 bezahlen. Was ist SV? Bei den hier genannten Preisen hätten wir einen Kredit von 1,5 Mio gebraucht. Und natürlich nicht bekommen. Alternative wäre dann gar nicht bauen. Da ist mir der jetzige Stand dann doch lieber. Wenn ich dieses Haus mit 2x 210 qm Wohnfläche und 200 qm WU-Keller für ca. 600.000 € schlüsselfertig hinkriege, ist alles gut. Und Stand heute ist das zu schaffen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie genau sind deine Anforderungen? Zwischen Town & Country und Weberhaus liegen Welten.
Ich weiß. Bei Town & Country ist im Standard noch Heizkörper drin, die Fußbodenheizung ist extra, im Standard Gasheizung statt Wärmepumpe, usw. Lässt sich zwar alles dazubuchen aber damit steigt natürlich der Preis. An sich reicht uns eine einfachere Ausstattung, gewisse Punkte bei der Haustechnik sind halt wichtig.

Verbirgt sich hinter dem Punkt Badewanne vielleicht schon einen Aufschlag für die freistehende Badewanne, in der Elektrik für KNX?
Badewanne fliegt bei uns eigentlich immer raus. Ich wohne jetzt 10 Jahre in der Wohnung und habe die Badewanne etwa 5 mal zum Baden benutzt, sonst immer nur als Dusche. Für das was eine Badewanne kostet und Platz weg nimmt, kann ich ziemlich oft ins Thermalbad. Da haben dann auch alle viel Platz im Becken.
Gut, tendenziell geht das Geld dann eher für die Walk-in Dusche drauf. Habe ich am Anfang für total überflüssig gehalten aber je länger es geht desto interessanter finde ich die Idee. Smart-Home wird sich bei uns auf elektrische Rollläden beschränken. Gerade weil ich aus der IT komme, will ich nicht zu viel Technik verbauen die extrem schnell veraltet und meist mit dem nackten Hintern im Internet hängt. Ausstattung bei uns ist im Allgemeinen recht bodenständig geplant. Nicht unbedingt das billigste aber auch defintiv kein Luxus. Einfach halt was ordentlich funktionierendes. Quasi den Skoda unter den Häusern.

Was vergebt ihr extern z.b Photovoltaik.
Nach Möglichkeit wollten wir so wenig wie möglich vor dem Einzug involviert sein da wir ja etwas weiter weg wohnen. Mal schnell einem Handwerker die Tür aufmachen ist nicht drin wenn man 45 Minuten pro Richtung fährt. Deshalb lassen wir auch erstmal sämtliche Angebote als Komplettpaket erstellen soweit möglich und wollen dann wenn wir uns für einen Anbieter konkret entschieden haben erst schauen ob man z.B. die Photovoltaik selbst vergibt.

Ich hatte ja gestern noch den lokalen GU angeschrieben wegen Limitierung der Erdarbeiten und Tiefenbohrung. Heute morgen hat er wohl ausgeschlafen und erst um halb 6 geantwortet aber es scheint tatsächlich alles ohne Limitierung enthalten zu sein, z.B. "hier kommen keine Zusatzkosten auf Sie zu - wir erbringen die Bohrung die gem. Berechnung notwendig ist". Wenn das tatsächlich so wäre, dann würde es das Angebot deutlich günstiger machen als es aussieht und wäre definitiv konkurrenzfähig mit Weberhaus. Für das schönere und größere Haus bei voller Flexibilität. Baubeschreibung fehlt aber leider noch, entsprechend sage ich das alles mal unter Vorbehalt.
 
H

haydee

mh kann schon sein. Manche arbeiten nach dem Prinzip was muss das muss ob das jetzt 20,5 cm oder 35 sind. Das relativiert. War bei uns auch. Müll, Versicherungen, Dachrinnen komplett und nicht 30 cm über den Boden usw
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben