Baufinanzierung Einfamilienhaus - Was ist möglich, was ratet ihr

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

Andreas94

Hallo liebe Community,

wir sind aktuell sehr interessiert was das Thema Hausbau angeht.
Gerne hätte ich eure Meinung im Bezug auf unsere Voraussetzungen etc.

Der Hausbau ist etwa ab Ende 2021 geplant.
Bis dahin leben wir noch Mietfrei in einer Einliegerwohnung im Familienhaus.

Zu uns:
-Er, 25 Elektrotechniker im Vertrieb ca. 28k € netto im Jahr
-Sie, 24 OTA (öffentlicher Dienst) ca. 20k € netto im Jahr
-Unsere aktuellen Ausgeben: ca. 1400€ monatlich (Versicherungen, Auto, Lebensmittel, Urlaube etc.)
-Eigenkapital aktuell ca. 60k €
-Aktuell liegt ein Darlehen auf welches ich während meiner Fortbildung zurückgreifen musste vor (KfW)
ca. 6000€ - ab 2022 Erste Rate mit monatlich 126€ fällig
-Baugrundstück ist bereits vorhanden:
Hanglage im ländlichen Gebiet (unerschlossen)
ca. 1000m²

Unsere Wünsche:
-Vollunterkelltert inkl. angebaute Doppelgarage
-Wohnraum: ca. 165m² ohne Keller, die angebaute Garage sollte noch als Wohnraum etc. genutzt werden können.
-Der Keller soll zunächst nicht als Wohnfläche und später evtl. für Homeoffice Tätigkeiten genutzt werden oder evtl. als Einliegerwohnung verwendet werden

Was können wir selbst in Eigenleistung tun:
-Elektrik (Er selbst, Werkzeuge etc. sind vorhanden)
-Putz und Malertätigkeiten (Verwandtschaft eigener Betrieb würde dies übernehmen)
-Außenanlagen (Landwirtschaftliche Maschinen vorhanden etc.)
-Böden (Fliesen ausgenommen)
-Dach arbeiten und Dachdeckereien (ca. zu 50%. Große Verwandtschaft mit zwei Zimmerern + 1x Dachdecker)
-Umzug, Möbelaufbau

--> Bei den Eigenleistungen ist uns bewusst das zum Teil Kosten Anfallen werden und das man sich hier nicht übernehmen sollte usw.
-->Wir haben für den Hausbau erst mal keinen zeitlichen Druck etc. (Grobes Ziel: Vor dem 29 Lebensjahr sollen wir drin sein)

Nun zu den Fragen:
1) Haltet ihr das Bauvorhaben für machbar / umsetzbar?
-Baugröße zu klein/zu groß?
Geplant sind in 4-5 Jahren die ersten Kinder (min. 2)
2)Wie viel sollte man anhand unserer Verdienste und dem evtl. Wegfall vom Verdienst von ihr monatlich abstottern?
3)Wie hoch werden die Baukosten, Bamberg Land, ca. sein bei einer normalen mittleren Ausstattung. Wie hoch die Finanzierung.?
4)Evtl. hat jemand ähnliche Voraussetzungen und kann hier etwas darüber erzählen.

Wir freuen uns auf eure Antworten.
Gruß Andreas 94
 
H

HilfeHilfe

Hallo wenn Kinder da sind werdet ihr euch ganz schön strecken müssen . Hast du Chancen im Gehalt zu steigen ? Muss Keller sein ? Ist ein immenser Kostentreiber. 6k Kredit , würde ich Anfragen es vorzeitig zu tilgen mit evtl Rabatt
 
X

-XIII-

Heyho, wir bauen gerade in Brandenburg unter relativ ähnlichen Vorzeichen. 1000m² Grundstück mit 21% Steigung, Haus mit 112m² Grundfläche und Keller in Wohnraumqualität hangseitig offen, allerdings ohne separate Garage. Wir können relativ wenig Eigenleistung erbringen und wenn alles planmäßig läuft, dann landen wir am Ende All-In bei ca. 600k nur für das Haus.
Bayern schätze ich tendenziell einen Ticken teurer ein als BB aber eventuell kompensiert sich das durch die Eigenleistung wieder. Was auf jeden Fall im Vergleich zu unsrem Projekt ziemlich reinhauen wird, ist die extra Garage (vor allem, wenn Sie wohnraumtauglich sein soll) und die Grundstückserschliessung. Außerdem ist die Zeit eher nicht auf eurer Seite, da man als Normalsterblicher momentan gar nicht so schnell ansparen kann, wie die Baukosten steigen, womit wir auch schon beim Thema Gehalt wären. Für Mitte 20 ist das auf jeden Fall ganz ordentlich aber ich befürchte, dass es in Anbetracht des doch erheblichen Finanzierungsvolumens gerade in der irgendwann auf euch zukommenden Elternzeit finanziell ziemlich ungemütlich wird.
Baugröße finde ich angemessen, Projektvolumen ist meiner Meinung nach an der oberen Grenze des Tragbaren.
Ich würde erst mal ne Eigentumswohnung empfehlen (vor allem wenn das Grundstück Safe ist).

Grüße
 
M4rvin

M4rvin

Das bafög müsste man doch auch auf einen Schlag Tilgen können und bekommt dann sogar einen großen Nachlass!

Ansonsten finde ich die Hausgröße mit Keller etwas viel. Aber nun ja, weiß wie viele Kinder dann wirklich werden!
 
Tassimat

Tassimat

Hanglage im ländlichen Gebiet (unerschlossen)
[..]
3)Wie hoch werden die Baukosten, Bamberg Land, ca. sein bei einer normalen mittleren Ausstattung. Wie hoch die Finanzierung.?
Wir rechnen hier gerne mit 2000€/m² zzgl. Baunebenkosten, Keller, Außenanlagen, Garage.

Die Hanglage kann kostentechnisch richtig ins Geld gehen und ohne Keller bauen macht vielleicht schon keinen Sinn mehr. Ebenso hast du (teure) Sonderwünsche wie die potenzielle Einliegerwohnung und die gedämmte Doppelgarage. Ohne Details zu kennen fürchte ich, das wird ne Nummer zu groß insbesondere hinsichtlich Elternzeit.

Gibt es schon Planungsdetails?
Kannst du uns mehr zum Grundstück erzählen, bzw. einen Lageplan einstellen? Oder gibtes schon Pläne, wie ihr euer Haus euch vorsellt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben