Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Wg. Badezimmer ....

j.bautsch mit 94,13 m²


Franky73 mit 94 qm


Die Variante v. J.Bautsch ist zwar 1 m² kleiner, aber die Durchgänge etc. sind wesentlich großzügiger. Sieh dir mal Wanne / Waschtisch in der T-Lösung an.
 
J

j.bautsch

Also ich hab hier jetzt mal verschiedene Varianten des "allraums" zurechtgemacht

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-312367-1.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-312367-2.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-312367-3.JPG


ich finde nicht wirklich das der Tausch das anze besser machen würde. die Küche passt in die obere ecke einfach nicht gut rein wie ich finde, es wir halt deutlich weniger Küche dadurch (ist natürlich die frage ob und was dem TE reicht )

die Trennung in V3 ist natürlich auch bei der küchenvariante optional, Sofa kann ja wie in v2 gestellt werden
 
H

haydee

Deswegen hatte ich vorgeschlagenen Sofa und TV nach oben ein Kinderzimmer nach unten. Dann ist das Kinderzimmer halt nur 13 qm groß. Immer noch gut bei 140 qm Fläche.

Oder ihr werft die Ankleide raus und gönnt dem Schlafzimmer und dem Bad etwas mehr Fläche

Oder kein separates Gäste WC im E

Im aktuellen Eigenheimheft ist eine 140 qm Maisonette Wohnung vorgestellt
- keine Haustechnik
- keine Ankleide
- nur 1 Badezimmer für 2 Ebenen
- Wohnen oben mit eigener Dachterrasse
- Essen-Kochen unten mit Terrasse
 
face26

face26

Also ich will, ja Euren Dialog nicht stören aber habt ihr ne Vorstellung von den Maßen in der Realität?
Die Küche hat geschätzt 20qm, das Wohnzimmer wie viel? Hat das überhaupt 10qm?
Kann ja jeder seine Prioritäten setzen wie er möchte aber in das Wohnzimmer passt maximal nen Zweisitzer. Wie tief ist das Wohnzimmer? Da sitzt dann auch 3m vor dem Fernseher oder?
Das Raumprogramm ist für das to much. Schon gleich zweimal mit ner geraden Treppe und geschlossenem Flur.
Entweder würde ich das Raumprogramm komplett neu überdenken oder Küche und Wohnzimmer tauschen. Evtl. noch ne Variante die Treppe in den offenen Allraum antreten zu lassen. Muss man aber wollen und schauen wie dann die Zugänge in die anderen Räume funktionieren.

So würde es für mich auf dem Papier funktionieren aber nicht in der Realität.
 
J

j.bautsch

Also vn den maßen her passt das schon so, ich hab da nen ziemlich guten Überblick, das Sofa ist zb bei mit 2m x3m

ich hab leider kaum eine Lösung mit einer anderen Treppe gefunden unter den ganzen Voraussetzungen des TEs *augenverdreh*
hab schon echt viel herumgeschoben, aber ist nicht einfach....

das Wohnzimmer war bei mir immer min 3,8m ich finde das ausreichend wenn man bedenkt das man hier halt einfach ien ziemlich heftiges raumprogramm hat.

ich hab hier aber an noch einer kleinen Änderung gearbeitet:

Also ich hab das Wohnzimmer nach unten verlegt und die rechte Sofa wand ist jetzt 3,6 m dafür habe ich das Haus etwas verlängert und so ist das Bad etwas größer geworden.
die küchenwand ist 3,6 m breit und die planlinke Seite beim Esstisch ist etwa 6 m und die untere wand 8 m

Schlafzimmer ebenfalls 3,6 m ,ankleide 2,5 m, Bad 4,2 m (Gäste wc ist etwas schmaler geworden,1,3 m Innenmaße), die obren räume sind alle 3,1m lang (breit, what ever)

der Wohnbereich ist jetzt nicht mehr ganz so durchgansraum

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-312375-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben