Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

Franky73

Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Entwurf des Architekten ein anderer wird. Nur mal so zum Nachdenken. Ankleide und Schlafzimmer sehen auf dem Screenshot recht großzügig aus.

Sind Sie aber nicht, daher nicht blenden lassen,

- Wenn ein Bett 2m x 2m ist, hast du links und recht gerade mal ein wenig mehr als 50cm Platz. Das ist die Breite einer PC-Tastatur.
- Das gleiche bei der Ankleide Schränke sind 2x 66cm mit Sockel. Damit hast Du nur noch 1m Platz zu drehen und wenden.
Hallo Zaba,
ja, das ist mir mittlerweile auch bewusst und ich lasse mich davon auch nicht blenden. Weiß nicht, wie oft ich hier schon mit einem Zollstock Abstände gemessen habe!

Mein Problem ist einfach unsere Vorstellungen irgendwie im Einklang zu bringen. Entweder wird das Badezimmer dann zu klein und wir bekommen nicht alles so unter das man sich anschließend auch noch vernünftig darin bewegen kann oder das Elternschlafzimmer mit dem Ankleideraum passt dann nicht mehr in die freien Flächen oder dann sind nur noch Flächen über, die im Hang eingebaut werden müssten oder, oder, oder....

Uns ist bewusst, irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen aber irgendwie passt es dann immer wieder nicht komplett zusammen. Aktuell ziemlich unbefriedigend!

Nachdem die Architektin beim letzten Mal meine Skizze nur 1 zu 1 so umgesetzt hat bin ich aktuell natürlich etwas ratlos & vorsichtig und dachte daher hier einige "auf keinen Fall, weil..." und "wäre ein guter Ansatz, weil..." zu erhalten. Würden am Freitag gern einen fast fertigen Entwurf erarbeitet haben, am liebsten natürlich einen "komplett fertigen Entwurf".

Evtl.bin ich auch nur zu ungeduldig, da sich alles schon so lange zieht!
 
H

haydee

Händige nur keinen Vorschlag aus.

Wenn du nur das Raumprogramm vorgibst muss der Architekt / Verkaufsberater arbeiten

Hatten wir so gemacht
3 total verschiedene Grundlagen kamen raus. Zwischen 160 und 230 qm bei gleichen Vorgaben
 
Y

ypg

Schreib Dein Raumprogramm und die Wünsche auf.
Wenn Du keinen Austritt aus dem Wohnbereich zum Garten haben willst, schreib das. Aber wenn Du einen haben möchtest, dann schreib auch das.
Und der Entwurf, den sie dann erarbeitet hat, der kommt hier zur Diskussion.
Schreib Ihr auch, was sein soll und was sein kann. Bleib dabei aber auf dem Boden der Tatsachen. Greife nicht vor.

Wenn sich herausstellen soll, dass die gute Frau doch nicht gut ist, dann können wir immer noch mit unseren Vorschlägen...
Vielleicht ist sie ja mal froh, endlich etwas „kreativ“ sein zu dürfen
 
F

Franky73

So, haben den Termin hinter uns. Die Architektin macht einen super Eindruck und hat vor, alles auf 3 Ebenen zu verteilen. Sie meinte, endlich mal nicht ein Haus von der Stange, sondern etwas wo man kreativ denken kann/muss.

Folgendes hat Sie vor:

  1. Wohnkeller mit Wohn-/ & Essbereich, Küche, Hauswirtschaftsraum und kleinem Gäste-WC
  2. Erdgeschoss als Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleideraum großes Bad
  3. Dachgeschoss als Kinderbereich mit Kinderzimmern und einem weiteren Bad
Je Ebene kommt außerdem noch ein kleiner Abstellraum hinzu. Im Wohnkeller kommt ebenfalls noch ein Außenzugang zum Hauswirtschaftsraum dazu. Die Treppe soll aus Schallschutzgründen eine Betontreppe werden und den Balkon würde sie trotzdem mit einbauen, jedoch nicht über die ganze Länge der Etage und auch Max. 1,50 tief. Somit wäre dann ein Teil der Terrasse auch noch etwas überdacht.

Grundfläche des Hauses würde bei der Variante kleiner werden, da wir so in die Höhe ausweichen würden, auch wegen dem Grundstück. Sie hatte dieses Idee schon die Tage grob im Kopf und ebenfalls bereits einmal gerechnet und dies würde trotz 1-Geschossigkeit möglich sein.

Den ausgearbeiteten Entwurf erhalten wir nächste oder übernächste Woche.

Und was haltet ihr von der Idee?

Gruß Frank
 
Y

ypg

uns. Die Architektin macht einen super Eindruck und hat vor, alles auf 3 Ebenen zu verteilen.
Fein!
Aber: war es nicht so, dass Ihr finanziell schon etwas ausgereizt seid?
Und dass Ihr nur 1-geschossig bauen dürft?
Soll Keller und DG als Halbgeschoss dienen?

Ihr wisst, dass Ihr höher als breit sein werdet?
Ich bin gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben