Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Wegen dem Keller ärgert mich das eigentlich am meisten. Uns wurde ja nach dem Erstellen das Bodengutachten der WU-Keller für 13.000,- Mehrpreis angeboten. Dann wurde uns eine Alternative angeboten mit einer WU Bodenplatte (lt. Bodengutachten notwendig) aber gemauerter Keller. Das Ganze war dann mit ca. 9000,- nicht viel günstiger. Darum haben wir angefragt, warum das so teuer wäre, wollten eine Aufschlüsselung haben, wie viel Stahl drin ist, wie der Preis des wegfallenden Fundaments gegengerechnet wurde, etc.
Ich meine, wenn man mit einem kaputten Auto in die Werkstatt fährt bekommt man den Preis für die Instandsetzung ja auch genau aufgeschlüsselt und nicht "Getriebe instandgesetzt 3000,-"!
Auf jeden Fall wurde uns jetzt der Keller noch mal als WU Keller angeboten, bloß noch mal 2000,- teurer. Und die Aufschlüsselung fehlt auch.
Darauf haben wir noch mal 3 Wochen gewartet. Jetzt möchte der Bauunternehmer anfangen und wir sollen uns endlich entschieden, sonst würden andere Kunden drankommen, die Auftragsbücher wären voll und der Baubeginn würde sich um Monate verschieben.
eigentlich habe ich doch das Recht auf Transparenz der Keller-Kosten. Außerdem haben wir ja wochenlang auf ihn gewartet.
 
E

Explosiv

Hi
nicht warten, sondern aktiv werden. Was für den Anbietenden klar auf der Hand liegt, ist für den Kunden als Laien unverständlich. Um das aufzulösen, bedarf es einer direkten Kommunikation. Die 2000 EUR Mehrkosten des letzten Angebots können z.B. mit einer dickeren Lage Schotter unter dem Keller oder ähnlichem begründet werden. In der Tat, das sollte im Angebot detaillierter dargestellt werden, aber nachfragen kann man immer. Und auf Antwort drängen, zumal so kurz vor Baubeginn. Eigentlich müsste alle erforderlichen Dinge wie Bewehrung etc. schon bestellt und auf dem Weg sein, wenn es in einer Woche losgehen soll.
 
H

hg6806

Bauzeitenplan haben wir nicht. Termine wurden nicht genannt, nur ungefähr, zumindest wurden die nicht schriftlich bestätigt. Auch bei mehrmaligen Nachfragen nicht.
Pauschalvertrag? Wir haben im Prinzip ein schlüsselfertiges Haus beauftragt.

Mal eine Frage:

Kommt man aus dem KFW70 noch heraus um somit auf einen 30er Stein zu kommen? Der Bauträger weigert sich einen 30er Poroton mit Innendämmung zu nehmen. Grund wäre, weil die Wände schon vorgefertigt werden und dies dann nicht ginge.

Wir haben noch kein Werkvertrag unterschreiben, und auch noch kein Ausstatungsprotokoll. Angefangen soll diese Woche, zumindest mit der Vermessung.
Der KFW70 Antrag ist allerdings fertig gerechnet worden und auch eingereicht (hat auch noch mal extra was gekostet). Das Darlehen ist noch nicht ausbezahlt worden (geht glaube ich auch nur über das Einreichen von Rechnungen).
 
M

Maitre

Ihr habt noch nichts unterschrieben? Dann gibt es ja noch alle Möglichkeiten, sich nicht durch den Bau zu ruinieren...
Erstens: Absolut nicht disponibel ist der Pauschalvertrag. Ihr seid sonst immer irgendwelchen kruden Nachtragsforderungen ausgesetzt. Und zweitens muß ein Bauzeitenplan Bestandteil des Vertrages sein. Drittens: achtet darauf, daß der Auftragnehmer nicht die Möglichkeit hat, den gesamten Werklohn gegen Bankbürgschaft auf einmal und am Anfang anzufordern. Das würde Eure Position während des Bauvorhabens extrem verschlechtern und Ihr müßtet außerdem sofort mit den Zinszahlungen beginnen.
Übrigens würde nach meinen Berechnungen die Wohnfläche bei einer Mauerwerksverstärkung um 6,5 cm um genau 4,68 m² schrumpfen. Und außerdem ist auch nach Erteilung der Baugenehmigung eine Vergrößerung des Bauwerks um 13 cm ohne Probleme möglich (Tektur).
Fazit: Schon am Anfang wird gepokert - das wird erfahrungsgemäß im Verlaufe des Bauvorhabens stärker werden.
 
W

Wastl

Wenn du nachträglich die Wandstärken änderst, muss doch die komplette Statik neu geplant werden. Energiezeugs muss neu gerechnet werden, usw. Und dann wollt ihr nächste Woche anfangen?
Was soll den vermessen werden? Sorry aber ich würde hier den Bau erst mal stoppen. Klare Verhältnisse schaffen - schriftliche Absprachen zu allem festlegen und dann erst beginnen. Wenn die erst mal die ersten Steine gesetzt haben machst du gar nichts mehr.
Ist schon sehr naiv einfach mal anfangen zu wollen, wenn elementare Dinge noch offen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“ Beiträge: 12
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben