KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Naja, bei einer Gasheizung würde ich mal ganz genau rechnen, was mich die Solarthermie-Module kosten und wie viel Gas ich einsparen könnte, wenn ich der Sonne die Wassererwärmung im Sommer nahezu komplett und im Winter teilweise überlassen könnte.

Das kann aber eher nur ein Energie- oder Heizungsberater individuell für Euch machen, da ion dieser Rechnung viele individuelle Faktoren (Ausrichtung, Dachneigung, durchschnittliche Sonnenstunden etc.) berücksichtigt werden müssen.
 
L

LittleWulf

O.K. ich glaube auch das wir mal diese "Heizberechnung" brauchen um dort eine gute Entscheidung zu treffen die auf ausreichend Fakten basiert.
heißt also, wir dann wohl mal den Anbieter mitteilen das er unsere Wahl ist. Bisher habe ich das noch solange es geht zurück halten wollen damit "er" sich nicht zu sicher fühlt, von wegen er hat uns an der Angel, einholen wird dann ein Kinderspiel
 
L

Legurit

Was hat denn euer Finanzberater mit der Entscheidung KFW70 zu tun !?
Der finanzielle Vorteil beträgt etwas über 2 T€ - also kein finanziell. Dazu kommt noch der gestiegene Wiederverkaufswert (in Deutschland braucht ja bekanntlich alles ein Diplom). Ein KFW Gutachter kostet nun nicht wirklich viel bei KFW70... zu mal ihr ja eh in dem Standard bauen wollt.
Überschlagen könnt ihr eure Heizlastberechnung übrigens auch selbst, wenn ihr wisst, was für einen Standard ihr baut.
 
L

LittleWulf

Wir wollten wissen ob es für unsere Finanzierung einen unterschied macht ob wir KFW70 bauen oder nicht, und ich seh da sogar eher Nachteile aufgrund der 10jährigen Zinsbindung. Unser Finanzberater hat davon nicht abgeraten oder dafür zugesprochen. Er hat uns auch diese 2T unterschied gesagt, und da habe ich das aufgrund dessen was er uns erzählt hat so entschieden.
Was ich jetzt baue, muss ich noch im Detail schauen. Was das für eine Therme ist ob ich doch will oder nicht. Aber halt ohne KFW70 Förderung und Gutachter, denn kann ich mir auch in 20 Jahren noch mal bestellen wenn ich das Haus dann verkaufen möchte. Auf dem Dorf wo wir bauen wird das eh nie ein guten Preis haben
 
L

Legurit

Ihr bekommt aber auf 50 T€ 0,85% anstatt ~1,5% und könnt mit dem Delta sogar zusätzlich noch Tilgen (okay, das ist dann irgendwie vernachlässigbar). Aber okay - klar kann schon eure Abwägung mit der Zinsbindung verstehen - wäre nur schade wenn ihr es nicht macht wegen Ressentiments gegenüber dem System KFW.
 
L

LittleWulf

Ich musste "Ressentiments" erst mal googeln ^^.
Neh, da ist nicht wirklich ein Groll sondern einfach die persönliche Sicht das es nicht mit unserem Finanzierungsplan übereinstimmt. Wir haben 2 Bausparverträge die beide halb voll sind, von beiden nehmen wir nur die Sparsummen weil da schlechte Konditionen sind. Und Am ende liegen wir bei ner 84% Finanzierung mit 20 Jahren Bindung, das hat mir einfach Bauschmerzen bereitet was ich nach 10 Jahren mit den 36T noch machen soll .
Ist es denn möglich das ich z.b. nach 10 Jahren mir ein KFW nach dem Stand des Baudatums bescheinigen lasse, oder muss ich dann den Aktuellen stand von KFW70 erreichen (2025)?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben