KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes

€uro

Wenn er nach HOAI abrechnet ergibt sich die Möglichkeit gleich zweimal...
Eine andere Möglichkeit bei freier Planung hat er ja offiziell nicht - oder?
...Er kann die "Komplexität der Anlage" und den Mehraufwand bei den Ausschreibungen über den Honorarsatz berücksichtigen. Im Klartext, er reizt die Honorargruppe voll aus....
Korrekt, "kann" und wird auch häufig benutzt. Ob im speziellen Einzelfall tatsächlich, ist jedoch unklar.
Im übrigen gilt das auch für die Heizungsanlage und Warmwasser-Bereitung!
Die Annahme, dass Bauherren in spe nur bei GU/GÜ Vorhaben naiv sind und sich übertölpeln lassen, lässt sich oftmals durchaus auch auf freie Planungen übertragen.
Einfach mal in die detaillierte Ausformulierung des Architekt Vertrags sehen!

v.g.
 
S

Soroka

Wir haben auch ein KFW70 Haus. (Zwar nicht beantragt, aber danach gebaut) Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir sind zwei Personen, beide Berufstätig. Morgens wird einmal gelüftet, danach wird einfach nur gewohnt. Das Haus stand 3 Jahre leer, jetzt sind wir seit 9 Monaten drin. Bis jetzt keinerlei Schimmel. Ich beobachte auch ziemlich genau die Luftfeuchtigkeit. Im Winter war diese so um die 40% jetzt in der Übergangszeit liegen wir so bei 60%. Ich glaube solange dieser Wert nicht noch weiter steigt ist auch keine Schimmelgefahr. Es scheint also möglich zu sein Kfw 70 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu haben...
 
B

BauProjekt14

Nur weil es kfw70 ist heißt es ja nicht dass es auch luftdicht gebaut wurde. Nur ab KFW 55 ist eine Baubegleitung Pflicht.
Blower door Test gemacht? Dabei gewesen?
 
S

Saruss

Falls du mich meinst, dann schlage ich dir vor nochmals die Überschrift zu lesen...
Diese hat nichts mit absolut undichten Bauten ohne Blower Door Test zu tun... ob die Dämmung nach KFW 70 Standard hergestellt wurde, oder ob der Bau dafür Luftdicht genug ist, sind zwei paar Schuhe - insbesondere geht es hier darum, wie ordentlich die Bauarbeiter ihre Arbeiten ausgeführt haben.
 
S

Soroka

Diese hat nichts mit absolut undichten Bauten ohne Blower Door Test zu tun... ob die Dämmung nach KFW 70 Standard hergestellt wurde, oder ob der Bau dafür Luftdicht genug ist, sind zwei paar Schuhe - insbesondere geht es hier darum, wie ordentlich die Bauarbeiter ihre Arbeiten ausgeführt haben.
Eben...(Ich meinte auch das mit den 2 Paar Schuhen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben