Finanzierung möglich???

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christl

Hallo ich würde gern mal eure Meinung hören ob ich mir einen Hausbau Leisten kann oder nicht und was monatlich auf mich zukommt. Hier mal die Fakten:

- Zwei Vollverdiener gesamt: 3200€ Netto
- Bausparvertrag: 95000€ ( Zuteilungsreif, die Hälfte des Betrages ist also eingezahlt.
- Eigenkapital: 55000€
- Bauplatz: 95 980€
- Notar 1,5% + Grunderwerbsteuer 3,5% + Nebenkosten: 4799€
- Anschlussgebühren und Kosten: 12 500€ (geschätzt)
- Erdaushub für Keller: 18 000€ (geschätzt)
- Hauspreis 217 660€ OHNE Kfw 70 Paket
- Hauspreis 230 000€ MIT Kfw 70 Paket

Also Gesamtkosten mit KFW70: 361 279€

Oder Ohne KFW70: 348 939€

Was meint ihr? Bin völlig verunsichert ob es klappt. Problem ist einfach das wir Kinder wollen und sie dann nicht mehr Vollzeit arbeiten ( Bisher 1600€ Netto) kann aber auf jeden Fall einen Job hat mit mind 400€.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
C

Christl

ach ja wir sind beide 30 Jahre alt und haben zusammen monatliche fixkosten von 900€ in diesen aber wirklich ALLES drin ist, auch Heizung Strom usw...
Momentan sind wir in einer Mietwohnung mit Nachtspeicheröfen und Altbau. Miete beträgt 360 kalt und ca 500 warm.
Weiß ja nicht ob das noch relevant ist :)

Es gibt keine laufende Kredite oder ähnliches. Wir sind absolut schuldenfrei.
 
B

Bauti

Hallo Christl....
meine Meinung ? .....viel Spass beim Bauen.
Ich finde ihr habt sehr großzügig gerechnet und bin der Meinung das geht bedeutend günstiger. Mit etwas Knowhow habt ihr jede Menge Einsparpotenzial, solltet ihr nutzen zumal ihr Kinder geplant habt.
Viel Erfolg bei der Suche nach zuverlässigen Partnern.
 
C

Christl

Danke, ich hoffe du hast Recht. Doch bin ich bei den monatlichen Kosten die auf mich zukommen noch unsicher :(

Einen zuverlässigen Partner hätten wir bereits deshalb auch der genaue Hauspreis. Was meinen den die anderen user? Was denkt ihr auf was für eine Belastung wir monatlich kommen?

@ bauti wo siehst du Einsparpotenzial?
 
M

misscaro

Hallo

Wie groß wird denn Euer Haus?

Sagen wir mal ihr könntet mit Eurem Eigenkapital+Bausparvertrag das Grundstück abdecken, dann hättet ihr ca. 270.000 € zu finanzieren.Sagen wir mal so 1200-1300,- € monatl. Rate.

3600,- Einkommen, evtl. nur noch 2400,- (2000+400)
-1300,- Rate -1300,-
- 900,- Lebensunterhalt 900,-
----------------------------------------------------
1400,- 200,-

900,- sind aber extrem wenig. Wir haben so ca. 1200+Wohnungsnebenkosten ca. 300,-, also 1500,-

Wart ihr schonmal bei einer Bank?
Ich kann nur als totaler Laie und Mama sagen, das wird, wenn Kids da sind ziemlich knapp.

LG Caro
 
C

Christl

Hi, danke für die Antwort. Also das Haus hat 130m².

Ich denke halt auch das ich bei der monatlichen Rate bin die du gerade sagst :( und dann wirds halt schon knapp. Aber ich denke es könnte machbar sind. Wie gesagt bin mir aber nicht sicher, und will mir deswegen hier ein paar Meinungen holen.

Bei einer Bank war ich noch nicht. Aber ich werde mit meinem Bausparberater alles durchsprechen. Weil ich auch nicht wirklich weiß welche Förderungen außer der Kfw70 es den noch gibt und wo ich evtl. noch die monatlichen Raten drücken könnte...

Die monatliche Rate der Bausparverträge liegt bei 380€. In 12 Jahren wären wir mit denen aber dann durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben