Kostenschätzung - einfaches Einfamilienhaus nach kfW70

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

backbone23

Was ich vergessen hatte ... es ist ja auch fraglich ob die Bank überhaupt eine so hohe Belastung bei eurem Einkommen akzeptieren wird.

Ich denke es wäre sinnvoller sich erstmal bei einem Finanzberater o. ä. einen Überblick zu verschaffen über das was finanziell möglich ist. Dann kann nach dem passenden Haus gesucht werden.
 
D

DerBjoern

Zum Finanzberater: Um euren Rahmen abzustecken reicht es erstmal ein bis zwei Banken aufzusuchen. Das ist dann erstmal ein kostenloses Gespräch und ihr wisst schonmal grob wo die Richtung hingeht. Wenns darum geht wirklich eine passende Finanzierung zu finden und man sich selber nicht so gut auskennt dann sollte man einen unabhängigen Finanzberater beauftragen. Unabhängig sind die, die Ihr für die Dienstleistung bezahlee. Unabhängig sind meistens diejenigen, die von euch kein Geld haben wollen. Die leben dann von Vermittlungsprovisionen und vermitteln evtl. Kredite die viel Provision liefern, aber vielleicht nicht für euch am besten sind. ;)
Aber nur um den ersten Budgetrahmen abzustecken reicht es meistens erstmal die Hausbank aufzusuchen.
 
D

DerBjoern

Unabhängig sind die, die Ihr für die Dienstleistung bezahlee. Unabhängig sind meistens diejenigen, die von euch kein Geld haben wollen. Die leben dann von Vermittlungsprovisionen und vermitteln evtl. Kredite die viel Provision liefern, aber vielleicht nicht für euch am besten sind.
Oh! Wie folgt sollte es lauten!

Unabhängig sind die, die Ihr für die Dienstleistung bezahleet. nicht Unabhängig sind meistens diejenigen, die von euch kein Geld haben wollen. Die leben dann von Vermittlungsprovisionen und vermitteln evtl. Kredite die viel Provision liefern, aber vielleicht nicht für euch am besten sind.
 
Musketier

Musketier

Hallo ToNKeY,

wir bauen auch in Sachsen und haben auch kein Riesenbudget.
Ziel sind max. 280T€ für 2-Stöckiges KFW70 Haus mit 125m² inkl. Grundstück, Nebenkosten, Außenanlage und Material für Eigenleistungen (Bodenbeläge/Malerarbeiten). Bei vielen Sachen sind wir im Standard geblieben, aber an der einen oder anderen Stelle will man doch einen Hingucker haben.
Das Grundstück allein kostet 47T€.


Bei deinem Budget mußt du meines Erachtens noch etwas streichen, dann passt zumindest der Hauspreis.
Kaminzug wollten wir auch erst, haben wir dann rausgenommen. Für einen Kaminzug und einen einfachen Kaminofen ist man da auch schnell mal über 10T€.
Elektrische Rollläden sind zwar schön, summieren sich aber auch auf. Wir haben deshalb nur die Terrassentür damit ausgestattet.
Bei uns war der Aufpreis für die Luftwärmepumpe bzw. Flächenkollektor zu Gas+Solar um die 10T€. Bei Erdwärmepumpe mit Bohrung wären das noch erheblich mehr gewesen. Wir haben uns für den Flächenkollektor entschieden.

Viel problematischer sehe ich auch das Verhältnis zwischen Verdienst und Darlehenssumme.
Pro 100T€ rechnet man eigentlich mit 500€ Rate. Das paßt schon jetzt nur über die Senkung der Tilgungsrate auf 1%. Wenn dann noch ein Einkommenseinschränkung (Elterngeld) bzw. Ausgabenerhöhung (Kinderbetreuung, Anschaffungen/laufende Kosten fürs Kind) hinzukommt, dann ist man auch ganz schnell an der Grenze.


In deinen ganzen Berechnungen Miete vs. Hausbau hast du eins nicht beachtet. Irgendwann gehen beim Haus die ersten Reparaturen los und dann sind die in Beitrag #8 eingesparten 20T€ ganz schnell aufgebraucht. Je älter das Haus wird, desto mehr Reparaturen werden das.


Für die Finanzierung waren wir übrigens bei den 2 großen Vermittlern aus dem Internet in einer Filiale vor Ort.
Über die von mir vorgegebenen Filterkriterien wurden die entsprechenden Finanzierungen herausgesucht. Beide Vermittler sind damit zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Das konnte man zum Teil Live am Computer nachvollziehen. Ich hab mich nie in eine Richtung zu der für den Vermittler besten Angebot gedrängt gefühlt. Allerdings verdienen zumindest diese beiden Vermittler über die "Masse". Das muß man sich bewußt sein.
Am Ende sind wir über den Vermittler entgegen meiner Erwartungen bei der lokalen Sparkasse gelandet, die nach gesonderter Anfrage nochmal ein verbessertes Angebot herausgegeben hat um uns als Kunden zu bekommen.

Lass dich erstmal beraten, wieviel du dir überhaupt Leisten kannst. Ich behaupte, das was du momentan vorhast, wirst du dir auf jeden Fall nicht leisten können.
 
Y

ypg

Hallo Tonkey, ich wusste, dass Du hier besser aufgehoben bist. Hier bekommst Du zumindest die Erklärungen, warum Deine Vorstellungen nicht funktionieren ;)

Und, ja auch ich bin der Spielverderber, der Dir sagt, dass die Bank ihre Grenzen bei Euch sieht.
Gehen wir pauschal mal zur 1/3-Regel, 2/3 des Gehaltes zum Leben, 1/3 als Abtrag. Nur leider werdet ihr einen entsprechenden Zins bekommen, der es Euch nicht erlaubt, Aufpreis-Technik und -Ausstattung zu nehmen. Es sind nun mal nicht 2-3 Tausend pro Technik-Einheit, sondern pauschal +- immer 10000, die Aufpreis sind.
Gas ist eine sehr gute Alternative, die Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man vorinstallieren, einen Schornstein nachinstallieren. Teure Rollläden müssen es auch nur auf der Südseite sein, und Fußbodenheizung kostet auch 5-6000 extra.
KiTa-Platz und Benzinkosten zur Arbeit müssen berechnet werden, und sch.. auf die Kosten, was Deine Schwiegereltern damals hatten.

Dein Gehalt ist recht dünn, was ist, wenn ein lukrativer Job weiter entfernt angeboten wird? Ist Flexibilität in jungen Jahren nicht vorrangig?
Wie alt seid Ihr eigentlich?
Im Thread im anderen Forum hast Du davon gesprochen, mit Freunden nebenan zu bauen. Überlegt Euch gut, ob Ihr jetzt nicht etwas von deren Bau-Idee gezogen werdet. Es scheint ja doch bei Dir noch eine Blauäugigkeit bzw auch eine überschwängliche Euphorie zu existieren...
Dabei liest es sich jetzt auch, dass Dein Onkel Architekt ist. Frag ihn doch einfach mal aus, welche Kosten so auf Dich zukommen mögen, wie Ihr sparen könnt. Dann wird es eventuell auch was.
Vielleicht gibts auch von den Eltern einen kleinen Startobolus, sodass Ihr etwas Eigenkapital benennen könnt.
 
P

perlenmann

Sorry! So sollte es heißen!

3. Hast Du mMn nicht zu viel Wünsche bei deinem Budget. Mittlerweile bist du ja nur noch bei KfW70 :)

Aber wie schon gesagt, Du wirst deine Wünsche nach unten schrauben müssen! Aber langsam kommt es ja. 130m² reichen auch!
Und die Luftwärmepumpe dürfte die günstigste Alternative Heizung sein, würde aber, gerade bei begrenztem Budget lieber erstmal ne Gas Heizung nehmen und dann kannst Du in 20 Jahren immer noch auf WP umstellen

Und mach echt nen Termin beim Finanzierer und du hast erstmal deine finanziellen Möglichkeiten gesteckt. Deine Rechnung "Miete ist rausgeschmissenes Geld" geht leider nicht so einfach auf. So billig ist es nunmal nicht das ein Haus mit einer Miete gekauft/gebaut werden kann! Auch wenn die Werbung das suggeriert
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben