Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Servus zusammen, wie man bei uns sagen würde

da ich ja nun mittlerweile doch etwas gefesselt bin von dem Forum und mich immer mehr Themen interessieren, kommt für mich aktuell (noch rein Interesse halber, aber sicher auch irgendwann praxisnah) die Frage hinsichtlich der richtigen und „besten“ Dämmung auf. Ich habe das Wort besten absichtlich in „“ gesetzt, da es ja doch immer unterschiedliche Geschmäcker und auch Einsatzbereiche gibt und geben wird.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Haus nach 0815 Standard keine Dämmung unter U=0,14 W/(m²K) benötigt. Darum habe ich mal versucht folgende Werte bezüglich der Energieeinsparverordnung Anforderung und den KfW Häusern 70 / 55 / 40 heraus zu suchen.
Dabei kam ich nun auf folgende Werte für den Wärmedurchgangskoeffizient:

Referenzgebäude nach Energieeinsparverordnung 2014
U-Wert l Dach 0,20 W/(m²K), Fenster 1,30 W/(m²K), Außenwand 0,28 W/(m²K), Kellerwand 0,35 W/(m²K), Bodenplatte 0,35 W/(m²K)

KfW-Effizienzhaus 70
U-Wert l Dach 0,17 W/(m²K), Fenster 0,90 W/(m²K), Außenwand 0,23 W/(m²K), Kellerwand 0,25 W/(m²K), Bodenplatte 0,25 W/(m²K)

KfW-Effizienzhaus 55
U-Wert l Dach 0,17 W/(m²K), Fenster 0,90 W/(m²K), Außenwand 0,18 W/(m²K), Kellerwand 0,25 W/(m²K), Bodenplatte 0,25 W/(m²K)

KfW-Effizienzhaus 40
U-Wert l Dach 0,15 W/(m²K), Fenster 0,80 W/(m²K), Außenwand 0,14 W/(m²K), Kellerwand 0,20 W/(m²K), Bodenplatte 0,20 W/(m²K)

Mit den oben genannten Werten, wird schon einmal ersichtlich was bezüglich Haus-Dämmung getan werden muss, um gewisse Standards ein zu halten. Wie oben geschrieben, spielen natürlich auch noch andere Punkte mit ein wie Dach, OG und EG Fenster, evtl. Decke im OG, die Außenwand inkl. Rollladenkasten, Außentür, Außenwand und Bodenplatte. Aber irgendwo muss ja ja anfangen

Was mich als Leihe nun interessieren würde, ist der Vergleich vom Kfw 70 Standard zum KFW 55 bezogen auf die Außenwand. Da dieser Punkt, für mich bei diesen Werten, nun den einzigen Unterschied darstell was die oberen Punkte angeht. Gerne könnt Ihr aber auch bezüglich zb. Fenster eure Info und Erfahrung abgeben.

Um einen Wert der Außenwand von U-0,18 W/(m²K) zu erreichen gibt es wie auch in anderen Threads schon gelesen wohl verschiedene Möglichkeiten:

  • monolithischen Wandaufbau
  • Funktionsaußenwand
  • Zweischalige Außenwand

Für mich persönlich kommt eigentlich nur der monolithischen Wandaufbau in Frage. Natürlich muss man hier bedenken, dass man letztendlich für bestimmte Werte zb. eine 40cm starke Wand hat.
Oft wird dann von den Fenstern in einer Art und Weise von Schiesscharten gesprochen, weil man wohl so viel Material drum herum hat. Wie habt Ihr euch entschieden, bzw. wie würdet Ihr das evtl. auch aus eurer Erfahrung bewerten?

Mit welchen Steinen habt ihr vielleicht gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
zB.

  • Leichtbeton-Planstein NeoStone U-Wert von 0,17 W/(m²K)
  • Leichtbeton-Planblock „SK08“ U-Wert von bis zu 0,18 W/(m²K)
  • ThermoPlan MZ8 (Mineralwolle) – 42,5 cm 0,18 W/(m²K)
  • Poroton T9 – 36,5 cm 0,23 W/(m²K) – Somit nur für KFW 70 geeignet
  • Poroton T8 – 42,5 cm 0,18 W/(m²K)
  • Poroton T8 – 49 cm 0,15 W/(m²K)
  • Poroton T7 – 42,5 cm 0,15 W/(m²K)
  • UNIPOR W09 - Zulassung Z-17.1.-1042 l 0,20 W/(m²K) - Somit nur für KFW 70 geeignet
  • UNIPOR WS07 CORISO l Zulassung Z-17.1.-1074 0,18 W/(m²K)
  • Ytong Porenbeton 0,07 – 36,5 cm 0,18 W/(m²K)
  • Ytong Porenbeton 0,08 – 42,5 cm 0,18 W/(m²K)
  • Ytong Porenbeton 0,09 – 48 cm 0,18 W/(m²K)
Dann haut mal in die Tasten
 
S

Sebastian79

Du gehst falsch an die Sache - der Wandaufbau ist nur EIN Faktor bei der Berechnung - sogar die Wahl der Heizungsart bringt Dir Punkte für KFW-Berechnungen.

Wieso nur monolithisch?

Auf jeden Fall bringt Dir die Herangehensweise nichts, Du musst das Gesamtpaket sehen... und das macht ein Planer dann .
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Du gehst falsch an die Sache - der Wandaufbau ist nur EIN Faktor bei der Berechnung - sogar die Wahl der Heizungsart bringt Dir Punkte für KFW-Berechnungen.

Wieso nur monolithisch?

Auf jeden Fall bringt Dir die Herangehensweise nichts, Du musst das Gesamtpaket sehen... und das macht ein Planer dann .
Guten Morgen Lexmaul79,

Ja ich verstehe das schon, das letztendlich das Gesamtkonzept stehen bzw. passen muss und es wie auch oben geschrieben sehr viele Einflussfaktoren gibt. Es spielen ja wie du bereits sagst Heizung, Fenster, usw. usw. auch mit rein. Dennoch ist doch die Fassade bzw. Außenwand (der Wandaufbau) und die Dämmung mit ein Großteil wie ich finde, oder nicht?
Mir geht es ja hier auch nur in erster Linie darum, ob denn einer der Steine für den monolithischen Aufbau bevorzugt in Betracht gezogen werden sollte oder ob es Steine zb. mit Perlit gefüllte gibt, die man eher meiden sollte und auf die Varianten mit Mineralwolle gehen sollte

Warum ich mich letztendlich für monolithischen Aufbau entschieden habe, ist in erster Instanz das Thema, das ich keine Außendämmung haben möchte. Evtl. ist es eine bis dato persönliche Einstellung, vielleicht aber auch eine preisliche Sache. Ich war letzte Woche ja auf einem Vortrag über engerieeffizientes Bauen. Dort wurden auch „Fertigbauwände“ also fertige Elemente aus Holz und anderen Materialien vorgestellt. Auch der Vorteil, dass innerhalb von 3-4 Tagen das Grundgerüst des Hauses steht und die Wandstärke ca. die Hälfte beträgt als mit der Stein auf Stein Bauweise bei gleichem U-Wert wurde erläutert. Ich tendiere aber dennoch eher zu dem monolithischen Aufbau.

Hier gibt es aber ja auch verschiedene Hersteller, Steine und vor allem Varianten. Da würden mich eure Erfahrungen falls vorhanden doch sehr interessieren. Auch zum Thema der Dicken Wände und der evtl. Schießscharten Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Zum Thema Schießscharten Optik möchte ich meinen Senf dazugeben.
Wir haben im EG eine Wanddicke von 43,5 cm (zzgl. Innenputz, Klinkerfassade) und im OG 35,5 cm (zzgl. Innenputz, WDVS). In beiden Geschossen ist das Gefühl an den Fensteröffnungen identisch, Schießscharten sind weder von außen noch von innen zu erkennen.
Ich denke, dass dieses "Problem" nur bei sehr kleinen Fenstern zum Tragen kommen kann, z.B. bei kleinen Lichtbändern - da habe ich allerdings keine Erfahrungen zu.

Wir haben uns allerdings nie so intensiv mit den Baumaterialien beschäftigt. Wunsch war Klinker unten, Putz oben ==> Auftrag an den Planer, ein mind. KfW 70 Haus mit diesen Vorgaben zu entwerfen, wie ist egal, da alles eine Glaubensfrage ist
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir geht es ja hier auch nur in erster Linie darum, ob denn einer der Steine für den monolithischen Aufbau bevorzugt in Betracht gezogen werden sollte oder ob es Steine zb. mit Perlit gefüllte gibt, die man eher meiden sollte und auf die Varianten mit Mineralwolle gehen sollte
Es gibt nicht "den" allein selig machenden Wandaufbau; es gibt so unterschiedliche Vorlieben des Einzelnen, welche alle bedient werden können

Was Du - bei allem Informationsbedürfnis - vergißt: liegt Dein Grundstück bspw. einer Erdbebenzone, kann es durchaus passieren, daß Du Dich von Deinem "Wunsch"Stein verabschieden mußt. Es kann auch sein, daß Du Dich für einen Baupartner entscheidest, dessen bevorzugtes Material die Hochlochziegel ist, Du Dich aber zuvor an Porenbeton festgebissen hast. Und dann?

Auch zum Thema der Dicken Wände und der evtl. Schießscharten Optik.
"Schießscharten" findest Du bei echten Passivhäusern und auch "nur" dann, wenn das Geld für entsprechend Passivhaus geeignete Fenster fehlen (in aller Regel doppelt so teuer, wie "normale" Fenster)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Zum Thema Schießscharten Optik möchte ich meinen Senf dazugeben.
Wir haben im EG eine Wanddicke von 43,5 cm (zzgl. Innenputz, Klinkerfassade) und im OG 35,5 cm (zzgl. Innenputz, WDVS). In beiden Geschossen ist das Gefühl an den Fensteröffnungen identisch, Schießscharten sind weder von außen noch von innen zu erkennen.
Ich denke, dass dieses "Problem" nur bei sehr kleinen Fenstern zum Tragen kommen kann, z.B. bei kleinen Lichtbändern - da habe ich allerdings keine Erfahrungen zu.

Wir haben uns allerdings nie so intensiv mit den Baumaterialien beschäftigt. Wunsch war Klinker unten, Putz oben ==> Auftrag an den Planer, ein mind. KfW 70 Haus mit diesen Vorgaben zu entwerfen, wie ist egal, da alles eine Glaubensfrage ist
Danke schon mal für deine Rückinfo hinsichtlich der Schießscharten
Gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr euch unten für eine Klinkerfassade mit breitem Stein und oben für eine kleine inkl. WDVS entschieden habt? Also zwei unterschiedliche Varianten? Natürlich letztendlich wahrscheinlich um den U-Wert fürs Kfw70 zu erreichen, aber warum eben unterschiedlich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben