Kostenschätzung - einfaches Einfamilienhaus nach kfW70

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

ToNKeY

Hallo erstmal, mein Name ist Markus und ich möchte mit begrenztem Budget in einer dörflichen Gegend in der Nähe von Leipzig ein Einfamilienhaus bauen.

Das abgesteckte Budget ist nicht mehr weit überziehbar, aber nicht bauen ist keine Option, da die Bedingungen hierfür nicht besser werden. (Warten lohnt nicht, dank Inflation, steigenden Zinsen und steigender Miete durch Familienzuwachs)

Budget: ca. 190000 € (nicht über 200000 €)

Vorstellungen:

- 5-Raum (SZ, 2x Kinderzimmer, Gäste-/Arbeitszimmer nicht kleiner als 10 m² - besser 11-12)
- 140 - 150 m²
- Dachboden der zum späteren Ausbau geeignet ist (richtige Treppe - zur Not später nachrüstbar)
- 2 Bäder (1x WC, Waschbecken, Dusche; 1x WC, Waschbecken, Wanne; in einem der Bäder oder Verteilt die Haustechnik und die Waschmaschine)
- Haustechnik falls möglich auf dem Dachboden (um teuren Wohnraum unten zu sparen)
- Kfw70 (oder besser, wenn wirtschaftlich sinnvoll)
- Holzpelletheizung oder Erdwärme
- Schornstein für Kamin (sinnvoll betreibbar bei KfW70?)
- elektrische Rollos an allen Fenstern
- offene Wohnküche mit Essbereich
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Zisterne (nur für Brauchwasser im Garten - evtl. nachrüstbar?)
- Küche, Bäder, Korridore gefliest

- nicht aus Porenbeton oder Holz!
- Keine Gauben, Verwinkelungen oder ähnliches

- Elektrik in Eigenleistung
- Laminat in den Wohnräumen in Eigenleistung
- Malerarbeiten im Innenraum in Eigenleistung

- Schlüsselfertig inkl. Fenster, Türen, ...

Ohne: Keller, Garage, Außenanlagen, Baunebenkosten

Vielleicht könnt Ihr ja mal drüberschauen was Ihr für ein Budget dafür schätzt und wo man gegenebenfalls Einsparungen machen sollte.

Besser nen Planer + GU, einen mitplanenden GU oder einen Architekten für Planung und bauleitung und alles einzeln ausschreiben?


Konstruktive Beiträge sind willkommener als pauschale Aussagen ala "geht nicht".
 
T

ToNKeY

- Fußbodenheizung in allen Räumen habe ich vergessen

Geht wirklich nur um das Haus ... egal ob das dann die ersten 3 Jahre auf nem Dreckplatz steht (man muss halt Prioritäten setzen)

möbel und Einbauküche sind ausreichend vorhanden.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen im Finanzsektor:

Ob wir wohl einen Kredit in der Höhe bekommen?

Ausgangslage:

- 2650,- € Gesamtnetto
- aktuelle Lebenshaltungskosten (inkl. allem, außer Miete): knapp 1000,- €
- beide unbefristet angestellt
- ledig
- Eigenkapital: 0,- € (Bissel was als Puffer ist da, das soll aber eben als Puffer dienen und nicht von vorn herein eingebracht werden)
- KfW-Kredit soll mit einbezogen werden
- über 100% Finanzierung nötig (Baunebenkosten)

- geplante Kreditsumme 250.000 - 260.000 € (Haus: 190-200k €, Grundstück: 30k €, Baunebenkosten: 30k €)

Warten und Eigenkapital sammeln ist keine Option. Beispiel:

Angenommen wir würden noch 8 Jahre Warten:

- 200k-Haus kostet dann 260k
- Mietzahlung bis dahin > 50k (kalt)
- Angesammeltes Eigenkapital: ca. 100k

-> man kann kaum so schnell Eigenkapital sammeln wie die Baukosten steigen :-S
-> veranschlagen wir bis dahin mal 50k als Zinszahlungen für den Kredit (grob geschätzt), könnten wir bis dahin auch schon 100k abbezahlt haben

Ergebnis:

- 260k - 100k = 160k
- 200k - 100k = 100k

- dazu kommen noch die bis dahin vermutlich höheren Bauzinsen

Wo ist der Denkfehler, falls es einen gibt? (Außer das auch mein Gehalt bis dahin steigen wird, aber damit kann man nicht sicher rechnen)
 
D

DerBjoern

Das wird sehr eng! Ich wohne in einer Gegend die von der Kaufkraft leider auf dem Niveau Ostdeutschlands liegt und hier ist bauen verglichen mit anderen Regionen wirklich sehr günstig! Mein Haus ist ähnlich. 148m². KFW70. Schlüsselfertig ohne Maler- und Bodenbelägen sind wir auch bei ca. 190K. Ausstattungsmerkmale: WDVS, Gasbrennwert, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Schornstein für Ofen, überall Fußbodenheizung mit ERR, elektr. Rollläden im ganzen Haus. Ohne Garage oder Carport, keinerlei Außenanlagen, keine Pflasterung etc. etc.
 
T

ToNKeY

Klingt dann ja zumindest schonmal machbar.

Baut Ihr zufällig über ein bekanntes Unternehmen mit Franchise-System? Klingt nach dem gleichen Haus, an dem ich mich ursprünglich orientiert habe.

Ich könnte da zum Beispiel auch noch (im Vergleich zu deinem Haus) auf elektrische Rollos im OG verzichten (habe ich oben vergessen)

Ist dein Haus aus Porenbeton oder Ziegel?

Was Fußbodenheizung ist ist klar - aber was ist ERR?
 
T

ToNKeY

@ EER: Habs gerade im Netz gelesen ... aber dachte sowas ist Standard o_O - wusste nicht das es das auch ohne gibt (is ja auch nich sinnvoll, oder?)
 
D

DerBjoern

Es ist ein regionaler Bauunternehmer, welcher zwar auch unter anderem in einem Markenverband angesiedelt ist, es handelt sich aber nicht um den großen Franchiser der Deutschlandweit sowohl in Stadt als auch Land unterwegs ist. ;) Das Haus ist komplett individuell geplant.
Außenwände sind Porenbeton mit WDVS, Innenwände sind Kalksandstein.
ERR=Einzelraumregelung.
Wobei ich auch anmerken muss das wir wirklich Glück mit unserem Boden haben. Mutterboden abschieben reichte. Gerade bei den Gründungskosten kann man schnell mal vom Fahrrad bis zum Oberklasseauto so ziemlich alles zusätzlich versenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? Beiträge: 44
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben