Auf Erdwärmenutzung verzichten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fado-1

Hallo,

wir möchten unser neues Haus (in Deutschland) gerne per Erdwärme beheizen. Problem: Laut Auskunft des zuständign Landsamtes für Geologie ligt unser Grundstück in einem Gebiet der Stufe 4. Eine Erdwärmenutzung ist dort nur in Ausnahmefällen genehmigungsfähig.
Des Weiteren ist unser Boden laut Karte für Erdwärmekollektoren weniger geeignet (Stufe 3).
Auf mich macht der Boden einen sehr schweren und lehmigen Eindruck. Soll ich unter diesen Umständen das Vorhaben "Erdwärmenutzung" besser aufgeben? Oder lohnt es sich mit den zuständigen Stellen zu verhandeln und womöglich mehr Geld in die Installation der Kollektoren zu investieren?
 
M

MODERATOR

Feuchter, lehmiger Boden hat eine recht hohe Entzugsleistung, die nötige Kollektorfläche zum Abdecken der berrechneten Heizlast wäre positiverweise geringer als z.B. bei sandigem trockenem Boden.
Fragen Sie das Landesamt für Geologie schriftlich an, unter welchen Ausahmebedingungen Erdwärmenutzung genehmnigt werden würde - fragen kostet nichts.
 
I

Irmi05-1

Ich würde auch mal erstmal nachfragen, vielleicht stellst du ja dann eh fest,dass du keine Ausnahmegenehmigung bekommst, dann hat sichs ja eh. Und wenn nicht, kannst du dann immer noch entscheiden.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich würde dieses Vorhaben aufgeben. Warum mit dem Amt verhandeln und Geld ausgeben, wenn es nichts bringt? Dann lieber nach Alternativen suchen und dort investieren.
 
N

Nicole1981-1

Also umsonst Geld ausgeben, das würde ich auch nicht und wenn es die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen dieses zu nutzen, dann ist das nicht zu ändern. Es gibt bestimmt andere Alternativen.
 
R

Regina-1

Oder einen Fachmann zurate ziehen. Ich glaube manchmal bringen Verhandlungen etwas, und wenn es sich am Ende lohnt, warum nicht? Aber das ist aus der Ferne nicht einzuschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben