Bad von 2 Seiten begehbar- Was für ein Schließsystem?

4,70 Stern(e) 10 Votes
B

Bookstar

Wir haben im normalen Bad auch zwei Türen. Man schließt einfach beide ab und wieder auf. Dauert 1sekunde länger, ist nicht der Rede wert. Würde da keine technische Lösung haben wollen.
 
H

hampshire

Den Pragmatismus von @Bookstar wollte ich auch vorschlagen. Wie viel Geld willst Du investieren, um zu verlindern, dass eine unachtsame Person der Peinlichkeit ausgesetzt sein könnte, beim Toilettengang gestört zu werden?
Und dann hast Du tausende investierst und schreckst von der Pool-Liege auf, da ein lauter Schrei einer wie oben beschrieben Situation ausgesetzter Person die Nachbarschaft erschüttert. Keine Technik konnte das Vergessen des Abschliessens der perfekten Zweitürenanlage verhindern.
 
W

Würfel*

Ich finde die Idee mit dem von außen erreichbaren Bad gut. Insbesondere wenn Kinder den Pool nutzen, die müssen ja oft aufs Klo und nehmen es mit dem abtrocknen nicht so genau. Ich würde auch eine Terrassentür installieren, die du dann einfach aufmachst, wenn Pool time ist. Es wird vorkommen, dass manche Leute oder Kinder vergessen, die Innen-Tür wieder aufzusperren. Um das zu umgehen, könntest du auch einfach im Bad ein kleines abschließbares WC einplanen. So eine T-Lösung oder L-Lösung mit Tür davor. Dann sperrt man nur das WC ab, Wenn man mal muss.
 
Y

ypg

Ich finde die Idee, vom EG-Bad direkt auf die Terrasse zu gelangen, gar nicht irrsinnig, wie weiter oben geschrieben wurde.
Ich finde aber, dass Du da viel zu kompliziert denkst. Denke da mal an separate Bäderhäuser, die man dann auch zum Umziehen nutzt. Insofern bin ich bei der optimalen Planung bei @kbt09 :
Terrassentür einplanen. Wenn man einen Pooltag einplant, dann geht man durchs Bad, zieht sich um und nutzt diese Terrassentür. Wenn man Toi benutzen möchte oder duschen will, dann geht man durch diese wieder ins Haus. Nach dem ausgiebigen Pooltag schließt man von innen die Tür. Allerdings würde ich das Bad bzw das EG danach auch planen - die Skizze finde ich jetzt etwas nichtssagend.
Da ihr wohl keine 6-köpfige Familie seid, die sich gegenseitig beim Toi-Gang schämt, muss es keine Schließanlage geben. Da gibt es Absprachen.
 
J

JerryP84

Gott sei Dank zumindest 2 Leute die die Idee nicht so verwerflich finden :)...
Wenns sowas werden sollte, würde ich wohl tatsächlich manuell beide Türen verriegeln. Schade dass es keine Möglichkeit gibt.
 
H

hampshire

Ich finde die Idee ebenfalls gut, würde aber nicht in Technik investieren um das Öffnen beider Türen zu verhindern. Wird draußen das Pool benutzt, ist der Innenzugang einfach abgeschlossen. Ist draußen nichts los, ist eben die Terrassentüre nach draußen zu. Ganz simpel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben