Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

armmitcharme

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr euch Zeit nehmt.
Wir sind völlig zerrissen und suchen Meinungen zu unserer Situation.

Mein Mann und ich (beide 27, plus unsere Tochter diese ist 11 Monate alt) überlegen uns, ob wir uns ein Haus bauen möchten, obwohl wir dies eigentlich nie wollten, da wir zwar recht anpassungsfähig aber so gar nicht entscheidungsfreudig sind.

Vorneweg: Wir sind beide noch Studenten, ich bin nächstes Jahr im Mai Ärztin. Er wird noch lange studieren, hat aber bereits eine abgeschlossene Ausbildung und ist ein spitzen Hausmann.
Unser momentanes Eigenkapital beträgt 80 000€. Einen Kredit würde wir auf jeden Fall bekommen, da meine (extrem liquide) Mutter für uns bürgen würde.

Wir suchen seit fast einem Jahr nach einem passenden Haus in dem wunderschönen 200-Seelen-Dorf in dem meine Mutter wohnt. Dort wurde uns schon vor Monaten ein Haus in Aussicht gestellt (per Handschlag Vorkaufsrecht, aber hier werden die meisten Leute ihre Häuser sowieso kaum los, also kann der Verkäufer auch irgendwo froh sein), sobald die 90 jährige Mutter des potenziell Verkaufenden nicht mehr allein leben kann. Sie ist noch relativ fit, also läuft draußen rum etc.
Wir wollen genau dort hin und zwar so, dass die Kleine zu ihrer Oma laufen kann ohne eine große Straße zu überqueren, was auf das Neubaugebiet (circa 3 Bauplätze) und auch auf das günstige uns in Aussicht gestellte Haus, da diese quasi quer gegenüber liegen, zutrifft.




Daten zum alten Haus:
5 Zimmer, circa 120qm Wohnraum
Grundstück 700qm
3 Bäder, aber 1 im Schuppen
letztes Grundstück am Wald (unverbaubar, da der Wald meiner Mama gehört)
riesiger Keller mit Schuppen
zwei Garagen
70er Jahre Bau
Mit Fachkundigem besichtigt (allerdings recht oberflächlich), vom Ersteindruck sehr gut erhalten
Renovieren, ja. Sanieren nicht nötig. Wir rechnen mit direkt nötigen Investitionen von ca. 20 000€
Schöner Garten mit altem Baumbestand
Kosten: 68 000€


Daten zum Neubaugebiet:
Eher flacher Nordhang
9€ pro qm (nein, kein Schreibfehler. Es ist auf dem Land und die Gemeinde fördert junge Familien. Neun Euro pro qm.)
Gegenüber vom Wald (unverbaubar, da der Wald meiner Mama gehört)


Was dafür spricht zu warten:
Sehr niedrige Kosten, kein Kredit nötig
Überschaubare Arbeiten (wir sind beide nicht vom Fach)
Einziehen ohne riesige Kosten vorher
Wir könnten nach und nach mehr "Luxus" einbauen, aber erst mal einfach einziehen
Charme des alten Hauses
Das Haus ist mehr wert als wir zahlen würden


Was dagegen spricht:
Eventuell warten wir noch ewig
Ein Zimmer ist ein Durchgangszimmer
Egal was wir tun, so umweltfreundlich wie ein guter Neubau wird es nicht
Perfekt ist das Haus nicht



Was dafür spricht neu zu bauen:
Es fühlt sich schrecklich an der alten Frau das Haus "wegnehmen" zu wollen
Wir könnten sofort mit dem Planen anfangen
Das nächste halbe Jahr hätte ich viel Zeit für sowas, danach nicht mehr
Wir könnten viel nach unseren Wünschen gestalten
Die Grundstücke sind wunderschön und praktisch geschenkt
Wir könnten ein Passivhaus bauen


Was dagegen spricht:
Kosten (wenn wir Glück haben) ca. 300 000€(??), sprich Schulden
Hier in der Gegend ist eine Immobilie nie wieder ihren Baupreis wert
Wahnsinnig viele Entscheidungen
Wir sind beide nicht vom Fach und könnten leicht "ver*rscht" werden
Jeglicher "Luxus" muss sofort finanziert werden
"Wenn schon bauen, dann aber richtig?" -- Kosten, Kosten, Kosten?
So schnell geht bauen jetzt auch nicht



Was wir möchten:
Mind. 100qm, höchstens(!) 135qm
Mind. 5 Zimmer (2. Kind ist geplant)
Möglichst ein Niedrigenergiehaus
2 Bäder (eins kann winzig sein, nur eben irgendeine Ausweichmöglichkeit)
Nicht viel Ärger


Wovon ich spreche, wenn ich Luxus sage:
Kachelofen (so gemütlich und durch den Wald im Familienbesitz kommen wir extrem günstig an Holz)


Die Infrastruktur, sprich Kita, Grundschule, Nähe zur späteren Arbeit etc. ist für uns, trotz oder eben wegen der extrem ländlichen Lage, optimal. Aber die Immobilienpreise in unserer extrem ländlichen Gegend sind sehr niedrig und wir sehen unser mögliches Haus entsprechend nicht als Wertanlage, sondern als Möglichkeit uns niederzulassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass von den circa 10 anderen passenden Häusern im Dorf zufällig eins frei wird, halten wir für sehr gering.


Was würdet ihr tun?
Wozu würdet ihr einem Freund raten?

Wir sind völlig unsicher!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euch noch einen schönen Abend!

Anne
 
K

Kekse

Ich schätze, ich würde bauen (bin aber auch jemand, der gern bauen möchte). Es kann noch viele Jahre dauern, bis das Haus der alten Dame frei wird und darauf zu warten käme mir auch irgendwie merkwürdig vor, zumal du sie ja vermutlich gut kennst in so einem kleinen Dorf.
Wie groß sind die Grundstücke denn? Obwohl das bei dem Preis natürlich auch quasi egal ist. Wie groß ist der Wunsch nach Sesshaftwerdung?
In welche Facharztrichtung zieht es dich? Steckt da Geld drin? Anders gefragt: wirst du es dir leisten können, den Baupreis teilweise abzuschreiben? (Ich vermute, ja…)
 
O

Obstlerbaum

Welches Baujahr hat die Butze? Finde 300k sehr teuer für eure Gegend. Bei neun Öre pro qm würde ich keine Sekunde nachdenken, vorausgesetzt ihr wollt da nicht mittelfristig weg.
 
A

armmitcharme

@Kekse : Danke für deine Antwort. Die Grundstücke sind von 490 bis 750 qm groß, wobei ich zum größten tendieren würde, weil sie eben so günstig sind. Zumindest wenn die Qualität des Bodens stimmt, das würde ich natürlich vorher prüfen lassen.
Unser Wunsch danach sesshaft zu werden ist sehr groß. Vorallem möchten wir, dass unsere Kleine nicht die Kita oder ähnliches wechseln muss, sondern in einem beständigen Umfeld aufwächst. Das Dorf ist für uns wirklich optimal (gibt da noch ein paar mehr Gründe, aber das führt jetzt zu weit) und wir möchten dort am liebsten für immer, aber mindestens mal so circa 25 Jahre hinziehen.
Ich werde keinen Facharzt machen bei dem ich steinreich werde, ich möchte Landärztin mit mehreren Zusatzbezeichnungen werden. Aber ja, ich werde genug Geld verdienen und auch 300 000 könnte ich auf Dauer wohl recht leicht wieder "reinholen".
Das Problem ist eher, dass wir uns halt jetzt erst mal verschulden müssten und das macht mir Bammel. Am meisten Angst habe ich aber völlig über den Tisch gezogen zu werden.



@Obstlerbaum : Das Haus soll 68k kosten und ist in den 70er Jahren gebaut. 300k hätte ich für einen Neubau kalkuliert. Ich dachte die Neubaupreise schwanken nicht so stark? Liege ich da falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.05.2021Schuppen (20m2) mit Heizung versehen? Beiträge: 10
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben