[ flur] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

[Seite 58]
... einer optimalen Lösung, de haben wir nämlich noch nicht... Funktioniert dann nur wieder nicht mit dem Dach. Würde ja dann einmal quer durch den Flur im OG gehen und die Durchgangsbreite im Flur sowohl im EG als auch im OG (wenn überhaupt machbar) massiv reduzieren. Da die Diskussion Ofen ja ...

[Seite 70]
Oh, SUPERnett, danke! Sieht sehr stimmig aus mit der Schiebetür zum Flur, wir sind schon am Überlegen, ganz auf die Tür vom WZ zum Flur zu verzichten und nur übers EZ zum WZ, um letzterem mehr Geschlossenheit zu geben...aber das wirkt dann wahrscheinlich etwas ...

[Seite 2]
... gestaltbar machen. Hier kommt das OG samt Maßen. Wenn wir die WUZ-Einrichtung um 90 Grad drehen wäre die Wohnwand mitten im Flur. Das wäre auch etwas doof, oder sehe ich das falsch? Über die zwei Zugänge des WZ haben wir auch schon philosophiert aber ist das nicht durch die offene Räumlichkeit ...

[Seite 11]
... Elternbereich braucht, insbesondere da das Bad ja sowieso Familienbad ist. Eine Aufteilung Ankleide, Schlafzimmer, Bad alle direkt vom Flur zugänglich drängt sich ja quasi auf. Mir persönlich gefällt der Knick in der Wand zwischen den Kinderzimmern auch nicht, wenn man dem Flur noch 30cm ...

[Seite 18]
... und Abzugshaube, stell mal 20 min ne Lasagne auf den Tisch). Lieber eine große Glastür, die bringt dann auch viel Licht in den Flur. Kamin würde ich wohl auch versetzen zwecks engem Durchgang. Der Wohnbereich hat m.E. zu wenig Fenster nach Süden. Eckverglasung sähe da cool aus. Oben finde ich ...

[Seite 32]
... scheint uns etwas zu schmal zu sein... [*]Wand vom Esszimmer (nicht das Eckstück, sondern die Verlängerung aus der Diele zum Flur) in den Flur: Erforderlich? [*]Inselküche freistehend? [*]Küche: Möglichkeit schaffen für Einbauschränke [*]Küche: Fenster optimieren (Entweder Spüle versetzen oder ...

[Seite 39]
Mich würden im OG diese "komischen" Ecken im Flur stören, also die an der Schlafzimmer-Türe und die an der Treppe. Nur kurz gekritzelt, aber so fände ich es sinnvoller: 39769 Ich hätte versucht den Eingang ins Schlafzimmer im 45 Grad winkel zu gestalten. Dann kannst du auch gleich nach links in ...

[Seite 61]
... den Pott? Ein Fenster mit hoher Brüstungshöhe wäre doch da besser. Und wie schon angemerkt: Ich würde die Tür zum Gäste WC auch aus dem Flur setzen und nicht aus dem Garderobenraum. Die Garderobe ist ja ohnehin nicht gerade großzügig und so könntest Du die zweite Seite noch für Wandhaken ...


Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

[Seite 23]
Ich würde mal sagen, es kommt darauf an. Unser Flur ist zentral in der Mitte des Hauses, also erreicht er jedes Zimmer optimal. Wenn dein Flur jetzt nur am Hauseingang ist und zB das Wohnzimmer zentral ist, wäre das vermutlich der beste Platz! Aber was willst überhaupt mit maximaler ...

[Seite 2]
... ein ganzes Stück teurer. Damit kannst du dann einen Access Point versorgen, besonders schick bei Unterputz. Ansonsten hast du halt ein Gerät im Flur neben zwei Dosen (LAN und Strom) hängen... Einen Access Point im DG und der Router im HAR würden sich anbieten. Wenn im HAR der Router steht ...

... Grundriss mit EG, DG und Keller mit Stahlbetondecken kannst du bei HAR im EG dort den Router (=Fritzbox) aufstellen. Nun im DG eine LAN-Dose im Flur auf 2 m Höhe uns ggf. im Keller ebenso. Denke an die Stromsteckdose daneben. Dort kannst du nun einen Access-Point aufbauen, es gibt auch ...

[Seite 20]
... mitm Handy im Wohnzimmer spielen und sogar mitm Laptop surfen ohne irgendwelche Einbußen. Der AP (UniFi AP AC-Pro) im DG ist in der Ecke vom Flur und im DG hab ich eine Top WLAN Verbindung, sogar im 5 Ghz Bereich. Im Keller steht ne Fritz.box die im Keller für WLAN sorgt am Dachüberstand hängt ...

[Seite 14]
... ihr empfehlen, genügen 2 Stück (z.B. EG und DG)? Wo werden diese am besten positioniert? EG und DG jeweils im Treppenhaus bzw. Flur? An der Decke oder an der Wand? Langt der entsprechende PoE-Konverter oder macht es Sinn hierfür einen passenden Switch mit PoE im Keller (hier sollte der ...


Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

[Seite 20]
Ist ja ganz nutzbar eigentlich. Einziger Nachteil der mittigen Treppe: Ich hab im Dachgeschoss ganz schön viel Raum den ich als ,,Flur,, verschenke. Eventuell kann man auch unseren Grundriss (mit deinen Optimierungen) als 2 geschossig bauen? Oder haut das dann mit der Treppe nicht ...

[Seite 21]
Ich muss hier mal was klarstellen. Flur ist kein verschenkter Raum! Der Flur wird immer so runter gemacht und klein gehalten - das hat er nicht verdient. In diesem Fall ist ja die Frage auch, wo und ob man überhaupt oben Wände einzieht. Wäre es meins, würde ich nur hinter der Treppe abteilen als ...

[Seite 4]
... im Plan Süden) schieben. Dann würden auch alle Wände + Tür zum Wohnzimmer nachrücken und der Eingang zum Büro würde verschwinden, bzw im Flur liegen. Vorteil dieser Variante wäre aus meiner Sicht: - Abstellraum oben besser nutzbar - ich laufe grade in den Fur oben Nachteile sehe ich ...

[Seite 14]
... macht. ^^ ist doch auch schon mal was. Termin beim Architekt mach ich heute. Da nehme ich alle Punkte mit: -grade Treppe - Möglichkeit aus dem Flur in die Küche zu kommen - Kinderzimmer im Süden - erhöhter Kniestock Dann soll er mal kreativ sein. Ich bin da wohl nicht kreativ genug bzw hab wohl ...

[Seite 28]
... wir, wie hier vorgeschlagen, drehen lassen. Der Vorschlag war Gold wert und gefällt ausgesprochen gut! Damit kommt man oben grade in den Flur rein. Der Flur oben ist fast ein bisschen groß, wirkt aber klasse. - Unter die Treppe kommt ein kleiner Abstellraum - Die Abstellkammer oben ist jetzt ...



Oben