Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
T

ti-mar90

Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt passenderweise einfach mal hier ein. Nachdem ich die 14 Seiten hier gelesen habe, fällt mir auf, dass ich das Thema LAN/AP in unserem Haus etwas vernachlässigt habe... bis zur finalen Bemusterung ist zum Glück noch etwas Zeit. Daher würde ich mich hier um euren Rat sehr freuen:
Doppelhaushälfte mit 124qm und kleinem Garten; KG, EG, OG, DG
Fläche nur etwa 5,3x11m
Treppenhaus an der Innenwand, mittig
Außenwände Kalksandstein, Innenwände komplett nur GK

Bisher habe ich ein Leerrohr im WZ, SZ, K1, K2 und Büro geplant, um hier dann ein Duplex-Lan-Kabel einzuziehen (400€ je Doppel-Lan-Dose fand ich deutlich zu teuer...). Nun haben wir in unserer Mietwohnung bisher ein Tenda Nova Mesh-System im Einsatz... dachte das wäre ganz gut, nun habe ich bei euch hier gelesen, dass es deutlich besser geht...

Wie viele APs (z.B. hier genannte Ubiquiti AC LIte) würdet ihr empfehlen, genügen 2 Stück (z.B. EG und DG)?
Wo werden diese am besten positioniert? EG und DG jeweils im Treppenhaus bzw. Flur? An der Decke oder an der Wand?
Langt der entsprechende PoE-Konverter oder macht es Sinn hierfür einen passenden Switch mit PoE im Keller (hier sollte der Router stehen) zu installieren? Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

Je nach eurer Empfehlung würde ich dann noch 2-3 Leerrohre hierfür im Flur/Treppenhaus einplanen.

Danke für eure Antworten!
 
B

BigFoot

Die APs sind im Idealfall an der Decke, beim Hersteller findest du die Abstrahlcharakteristik als Diagramm. Ich plane die aber auch an die Wand, bei sehr ähnlichen Grundriss wie du an die Wand des geschlossenen Treppenauge. Sodass von dort quasi vom Nachbarn weg mein Stockwerk ausgeleuchtet wird. Ich plane eine im EG und im 1. OG. KG mache ich nur falls notwendig, DG ist Eltern-SZ, da evtl ein In-Wall AP falls wirklich notwendig.
 
S

Scout

2 AP, jeweils an der Flurdecke im EG und OG sollten es tun. HAR ist dann im Keller? Dort kannst du den Router selbst ja noch als eigenen AP betreiben.

Bei den Leerrohren legst du am besten zumindest bei den längsten Strecken gleich die Kabel mit ein. CAT7, zumal als Duplex, ist sch**** einzuziehen über mehrere Etagen und Knicke. Also vom Keller ins DG mit 4 Knicken kann leicht schief gehen und dann stehst du am Ende mit einer leeren Dose da. Eine Verteilerdose auf halbem Weg entschärft das Problem aber natürlich auch. Oder lass wenigstens dort, wo du es wirklich brauchst (etwa iim Büro) und wo die Kabelstrecke lang ist das Kabel vom GU-Elektriker legen.

Den Switch würde ich gleich als POE nehmen, ein Gerät und einmal Standby weniger. Und du kannst bei Bedarf auch noch weitere Geräte als nur die 2 AP versorgen.
 
G

guckuck2

Ein PoE Switch nur für zwei APs ist reine Geldverschwendung imho. Zumal gerade Ubiquiti ja mit einem ungewöhnlichen Standard unterwegs ist.


400€ für ne LAN Dose ist mal neuer Negativrekord, würd ich sagen. Das grenzt ja schon an Wucher.

Erwarte aber auch nicht, dass Elektriker bei dir Schlange stehen werden um einpaar Netzwerkkabel in Leerrohre zu ziehen ...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben