Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
kaho674

kaho674

@kaho674 könntest aus deiner Variante mit den 2 Vollgeschossen die Höhe vom bzw Nutzbarkeit vom Dachboden ablesen / abschätzen?
Naja, ich bin auf ~39° Dachschräge runter. Die nutzbare Fläche dürfte dennoch größer sein.
hier die 2m Linie, welche aber immer nur Schätzwerte sind. Ich kenn ja den Dachaufbau Deines GUs nicht.

DG-Maße.jpg

Ansicht dg.jpg



Ich find die Version sehr schön und werde den Entwurf auf jeden Fall meiner Frau vorstellen. Ist halt schon eine sehr radikale Änderung ^^
Ja, bitte nicht zu ernst nehmen. So langsam artet es dann bei mir auch in Spielerei aus.

Deine Variante die unserem sehr nahe kommt gefällt uns sehr gut. Vor allem das die Treppe nicht mehr in die Räume ragt und damit das OG besser nutzbar ist.
Wobei Du die Maße (vor allem die Länge) im Blick haben solltest. Deine scheint mir arg verkürzt worden zu sein. 3,95m x 1,30m ist die Fläche nur zur Erinnerung. Auch die Küchenmaße sind nicht korrekt. Die Kochinsel sollte 1,20m von der Küchenzeile weg stehen - so als Richtmaß.
Zu deiner zweiten Variante würde uns das so gefallen:
...
oder so:
...
Zwischen diesen 3 Varianten schwingen wir aktuell hin und her.
Ja, wenn man erst mal anfängt mit der Spielerei, wird's mit der Entscheidung immer Schwieriger.
 
kbt09

kbt09

Idee ist ja evtl. auch, den Erker ganz wegzulassen und dafür insgesamt der Haustiefe vielleicht 50 cm mehr zu gönnen. Das sollte eigentlich schon fast kostenneutral sein.

Wenn ihr den Esstisch längs umgehbar stellen wollt, dann sollte die Breite des Ess/Kochraums mind. 650 cm sein, damit ihr euch nicht mit jedem Stuhlsitzer selber im Wege steht.
 
S

Sparfuchs_:P

bei mir auch in Spielerei aus.
Da entstehen manchmal die besten Sachen Zur Ideenfindung ists auf jeden Fall sehr gut. Wenn meine Frau sagt, dass das für sie gar nicht in Frage kommt, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Wenn wir uns nicht so entscheiden können, dann halt im Ausschlussverfahren

Wobei Du die Maße (vor allem die Länge) im Blick haben solltest. Deine scheint mir arg verkürzt worden zu sein. 3,95m x 1,30m ist die Fläche nur zur Erinnerung. Auch die Küchenmaße sind nicht korrekt. Die Kochinsel sollte 1,20m von der Küchenzeile weg stehen - so als Richtmaß.
ja, ich hatte nur mal in Excel ne Gedankenstütze gemacht, um meiner Frau zu verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle. Ich wollte den Aufwand gering halten damits nicht so weh tut, wenn die Version ne Abfuhr bekommt Da das aber ganz gut angekommen ist, wird das heute Abend im Sweethome nachgebaut.

Ja, wenn man erst mal anfängt mit der Spielerei, wird's mit der Entscheidung immer Schwieriger.
Ja ich hab auch viel gespielt die letzten Tage.
Wir gehen aktuell in 2 Wegen:

1. Unseren bisherigen Grundriss (der uns beiden gut gefällt, abgesehen von den angesprochenen Mängeln) und soweit anpassen, bis wir mit den Kompromissen leben können.
-> deine Version kommt dem schon sehr nahe. Klar die Ko

2. Mit dem Input aus diesem Thread an neuen Ideen spielen und schauen ob etwas rauskommt was uns besser gefällt als Variante 1.


Idee ist ja evtl. auch, den Erker ganz wegzulassen und dafür insgesamt der Haustiefe vielleicht 50 cm mehr zu gönnen. Das sollte eigentlich schon fast kostenneutral sein.

Wenn ihr den Esstisch längs umgehbar stellen wollt, dann sollte die Breite des Ess/Kochraums mind. 650 cm sein, damit ihr euch nicht mit jedem Stuhlsitzer selber im Wege steht.
Erker ganz weglassen hatte ich auch schon überlegt. Müssen wir mal schauen. Heute Abend hab ich bissl Zeit mich da mal ran zu setzen.
 
S

Sparfuchs_:P

Ist ja ganz nutzbar eigentlich. Einziger Nachteil der mittigen Treppe: Ich hab im Dachgeschoss ganz schön viel Raum den ich als ,,Flur,, verschenke. Eventuell kann man auch unseren Grundriss (mit deinen Optimierungen) als 2 geschossig bauen? Oder haut das dann mit der Treppe nicht hin?
 
kbt09

kbt09

@Sparfuchs_:P ... muss mal etwas los werden ... dies ist ein Thread, der Spaß macht, weil man merkt, dass Ideen und Anregungen in dir/euch arbeiten und ihr so langsam dann doch zu eurem Optimum kommt.
 
kbt09

kbt09

Das was da dann Flur ist, kann etwas loungig werden, der eine Raum dann eher Abstellkammer und der andere das Hobbyzimmer .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben