Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser?

4,00 Stern(e) 9 Votes
MadameP

MadameP

Liebe Alle,

anhängend der aktuelle Grundriss unseres Familienbades, die Maurer fangen die Tage mit den Innenwänden an.
Wir haben uns dagegen entschieden, das WC mit einer Schiebetür abzutrennen und daher sollen die Wände auch nicht raumhoch, sondern 1,20m hoch sein als reine "Schamwände" - der überstehende Stummel an der Trennwand zur Wanne entfällt.
Davon versprechen wir uns ein etwas großzügigeres Raumgefühl und mehr Licht in dem ohnehin nicht riesigen Badezimmer.

Grundsätzlich gefällt der Grundriss uns ganz gut, aber ein "wow" löst er irgendwie nicht aus. Daher die Frage an euch, geht es insgesamt vielleicht noch besser oder sollen wir es so lassen?

Die Fensterseite ist Osten, Norden planrechts. Fenster und Hauswirtschaftsraum sind fix. Türen variabel.
grundrissplanung-familienbad-954-qm-geht-es-besser-329445-1.jpg
 
MadameP

MadameP

Die Abflusslage ist aber auch schon fix, oder?
Wo wäre er denn? Bei der Toilette?
Du siehst den Abfluss im Plan in dem lila unterlegten Mauerausschnitt "unter" der Wanne.
Der ist fix, ja. Wenn ich den Sani richtig verstanden habe, ist die Anordnung der Objekte aber noch frei, er macht das im Fußboden...
 
kaho674

kaho674

Wie jetzt, die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist auch vom Flur aus möglich? (Immer diese abgeschnittenen Grundrisse :rolleyes
Was mich sehr stören würde: die Waschbecken sind ziemlich dunkel. Kannst Du mal schnell die Raummaße einzeichnen. Ich seh da nicht durch...
 
kbt09

kbt09

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen all diese "Scham"-Trennwände nur noch 120 cm hoch werden, so dass die Situation an den Waschbecken auch heller ist.

Und ja .. .was soll denn alle in diesen Hauswirtschaftsraum?
 
MadameP

MadameP

Wie jetzt, die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist auch vom Flur aus möglich?
Theoretisch ja, praktisch hätten wir gerne den Zugang vom Bad aus. Handtücher, Hausapotheke, Drogeriemarkt-Vorräte, Toilettenpapier, Putzzeug...
Kannst Du mal schnell die Raummaße einzeichnen. Ich seh da nicht durch...
3,015 m "tief" = Flur-Außenwand / 3,26 m breit
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen all diese "Scham"-Trennwände nur noch 120 cm hoch werden, so dass die Situation an den Waschbecken auch heller ist.
Richtig. Aus genau dem Grund. Also genau so hoch wie die Vorwandinstallationen und die Wandfliesen.
Und ja .. .was soll denn alle in diesen Hauswirtschaftsraum?
Waschmaschine, Trockner, Wäschesammler, Regale mit: s.o. Handtücher, Hausapotheke, Drogeriemarkt-Vorräte, Toilettenpapier, Putzzeug. Das ist nur der Wäsche-Hauswirtschaftsraum, alles andere ist unten bei der Haustechnik (i.e. Wasserkisten, Staubsauger, Altpapier etc.)
grundrissplanung-familienbad-954-qm-geht-es-besser-329466-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben