Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
W

Würfel*

Hallo Notstrom,

ich bin auch schon lange nur am mitlesen und habe mich damals nicht "getraut" meine Grundrisse einzustellen. Das Haus ist nun seit einem knappen Jahr fertig und ich bin sehr zufrieden, obwohl ich keine Meinungen eingeholt habe. Hatte damals wirklich Angst total verwirrt zu werden. Und ich glaube das passiert bei Dir auch langsam, Notstrom. Ich persönlich finde Dein Haus schon recht gelungen. Das ist auch der Grund warum ich hier doch mal eingreifen möchte, bevor Du den Architekten wechselst. Auch weil ich Würfel mag, ich habe selbst auch einen gebaut.

Um mal wieder etwas Konstruktives zum Thread beizutragen: Außenansichten/Fenster kommen später, sagst Du. Ich würde von diesen klassisch 2-geteilten "normalen" Fenstern weggehen und lieber stehende oder liegende Fenster setzen oder gleich große Glasfronten wie unten. Sieht moderner aus und passt besser zum Würfel (spreche da aus eigener Erfahrung). Den abgetrennten Wohnbereich mag ich, würde den nur noch etwas vergrößern, damit der Durchgang zum Esszimmer nicht so eng wird. Treppe etwas nach planrechts verschieben. Abstellraum streichen (Du hast einen Riesen Keller!), dafür garderobenschrank größer. Würde die Treppe nicht zum Essraum öffnen, weil das immer laut ist oben und die Essensgerüche hochsteigen (trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Abzugshaube, stell mal 20 min ne Lasagne auf den Tisch). Lieber eine große Glastür, die bringt dann auch viel Licht in den Flur. Kamin würde ich wohl auch versetzen zwecks engem Durchgang. Der Wohnbereich hat m.E. zu wenig Fenster nach Süden. Eckverglasung sähe da cool aus.

Oben finde ich den Ankleide-Schlaf-Bad-Bereich auch nicht optimal, wobei ich persönlich das Schlafzimmer kuschlig finde. Besser ist jedoch die Ankleide zwischen Kind und Schlafen zu haben. Auf die 2. Badtür würde ich auch unbedingt verzichten. Klaut Dir nur Stellfläche und spart genau 1 Tür zum Auf- und Zumachen. Dafür musst Du aber eine 2. Tür abschließen. Wenn man die Treppe nach planrechts verschiebt ergeben sich eh Änderungen. Die Kinderzimmer können größer werden und der Wandknick zwischen den beiden Zimmern kann verschwinden.

Und weil es gestern in Bayern 12 Stunden durchgeregnet hat, habe ich meine Gedankengänge mal per Photoshop in Deine Grundrisse eingearbeitet.

Vielleicht gibt Dir das ja ein paar Anregungen für weitere Gespräche mit Deinem Architekt.

P.S. Würde auf gar keinen Fall einen extra Zugang vom Flur aus zum Wohnzimmer machen. Das ist einfach nur ungemütlich und klaut Dir wieder Stellfläche. Mir wollte der Bauzeichner (Architekt hatten wir nicht) damals auch einen Durchgang aufschwatzen, weil man bei uns quasi fast durch die Küche laufen muss, um zum WZ zu gelangen. Bin heilfroh dass wir das nicht gemacht haben und ich dadurch ein großes kuschliges, geborgenes Sofaeck habe.

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-345339-1.jpg
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-345339-2.jpg
 
J

j.bautsch

euer Grundriss gefällt mir sehr gut, gibt eigentlich nichts das ich zu beanstanden hätte höchstens das nicht symmetrisch sitzende Fenster im Schlafzimmer :p

einen Zugang direkt zum Wohnzimmer fände ich auch wirklich überflüssig.
 
11ant

11ant

ich bin auch schon lange nur am mitlesen und habe mich damals nicht "getraut" meine Grundrisse einzustellen. Das Haus ist nun seit einem knappen Jahr fertig und ich bin sehr zufrieden, obwohl ich keine Meinungen eingeholt habe. Hatte damals wirklich Angst total verwirrt zu werden.
Obwohl oder weil, das ist hier die Frage

habe ich meine Gedankengänge mal per Photoshop in Deine Grundrisse eingearbeitet.
Wobei Du wohl der Einfachheit halber die Fenster nicht angepaßt hast, Deine Anregung
Ich würde von diesen klassisch 2-geteilten "normalen" Fenstern weggehen und lieber stehende oder liegende Fenster setzen oder gleich große Glasfronten wie unten. Sieht moderner aus und passt besser zum Würfel (spreche da aus eigener Erfahrung).
finde ich allerdings sehr gut. Das Mini-Lichtband aus nur zwei Segmenten ist - insbesondere bei "normalen" Höhen - ein sehr unoriginal-bauhausiges Detail

Würde die Treppe nicht zum Essraum öffnen, weil das immer laut ist oben und die Essensgerüche hochsteigen (trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Abzugshaube, stell mal 20 min ne Lasagne auf den Tisch).
Den Duft bemerken die Blagen immerhin auch mit Kopfhörern
 
Y

ypg

Der Wohnbereich hat m.E. zu wenig Fenster nach Süden. Eckverglasung sähe da cool aus.
Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wo das Geld bleibt
Nein..., alles nett und sollte funktionieren. Gut, finde ich Deinen Kommentar.
Das WZ halte ich allerdings nicht für kuschelig. Dafür ist die Sichtachse zum Essbereich zu offen und das Eckfenster komm da ja auch in gleicher Reihe.
 
W

Würfel*

Obwohl oder weil, das ist hier die Frage
Da hast Du recht, wahrscheinlich auch "weil". Aber egal ob dem Forum ein Grundriss gefällt oder nicht, das Ziel ist doch, dass der Bauherr später drin wohnt und sich denkt "Perfekt, ich fühle mich wohl und hätte im Nachhinein nichts anders gemacht". Die Realität ist aber leider oft eine andere (weiß ich aus dem Bekanntenkreis - und da hatten die meisten einen Architekten). Man sollte mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Was ich beim nächsten mal anders machen würde", da gäbe es bestimmt viele Posts

Wobei Du wohl der Einfachheit halber die Fenster nicht angepaßt hast, Deine Anregung
Korrekt, nur ansatzweise im WZ, SZ und Bad. Über den Rest müsste ich selbst erst mal nachdenken.

Das WZ halte ich allerdings nicht für kuschelig.
So unterschiedlich sind eben die Ansichten und Gefühle. Für mich ist ein WZ kuschlig, wenn ich an 2 Seiten feste Wände im Rücken habe - also hinter dem Sofa. Der Blick darf dann ruhig in den Garten oder andere Räume schweifen und mir gleichzeitig ein Gefühl von mehr Raum geben. Eine fensterlose Höhle ist zwar auch kuschelig, aber nicht erstrebenswert Was für mich gar nicht geht und doch immer wieder gemacht wird: Sofa vors bodentiefe Fenster stellen, damit man irgendwie den TV unterbringt. Da fühle ich mich null geborgen, schon gar nicht wenn's dunkel wird oder Einsicht von Nachbarn oder Straße möglich ist.

Das WZ von Notstrom im ersten Grundriss war ungemütlich. 2 offene Eingänge und Fenster im Rücken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben