Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
C

Chrisi1906

Hallo,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

Wir werden jetzt mit folgendem Entwurf weitermachen. Ich würde diesen im ersten Schritt dem Planer schicken.

@kaho674 Du hast nicht zufällig noch die Maße?

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-368031-1.png
 
E

Evolith

Wir haben ja auch einen Bungalow gebaut. Erfahrungen daraus mit 2 kleinen Kinder:
Technikraum weg von den Kinderzimmern. Das Anspringen der Heizung oder das Rödeln der Waschmaschine reißt die Kleinen aus dem Schlaf und euch auch.
Die Kinder können bei uns von ihren Zimmern ins Wohnzimmer schauen. Das war nicht bewusst gemacht, aber hat dazu geführt, dass beide sehr früh in ihren Zimmern spielen. Ist definitiv kein Muss, aber recht praktisch in den ersten Jahren.
Das Bad neben den Kinderzimmern stört scheinbar gar nicht. Weder das Baby, noch der 5Jährige lassen sich von der Klospülung stören. Lautes Trällern in der Dusche sollte man trotzdem vermeiden.
Lasst die Treppe nach oben für den Anfang weg. Ihr seid jung und könnt die klassische Luke nehmen. Wenn ihr dann wirklich im Alter eine Treppe nach oben gebrauchen könnt, rupft ihr einfach die Wände eines Kinderzimmers weg (ist bei einem Bungalow ja easy) und setzt da eine Treppe hin. Spart euch jetzt Geld und Platz. bei einem Treppenaufgang in den Dachboden benötigt ihr entweder eine speziell dichtende Tür oder ihr müsst oben zwingend ausbauen. Unsere Nachbarn haben das nicht gewusst und nach einem Jahr gab es schon oben Schimmel. Aber gerade der Dachboden oben als Puffer beschert im Sommer angenehme Temperaturen im Haus. Die Nachbarschaft saß im Hochsommer gerne bei uns, da die in ihren Hütten brutzelten und wir angenehme 24 Grad hatten.
Dann achtet auf eine gute Verschattung, das ist Gold wert und ihr könnt etwas größere Fenster nehmen, damit genug Licht rein kommt.
Guckt mal, ob ihr zum Wohnzimmer hin eine Doppeltür mit Verglasung hin bekommt. Gerade beim Bungalow bringt das angenehmes Licht in den Flur.
Lasst die Tür zum Wohntrakt weg. Das macht den Flur nur unnötig dunkel und wird eh immer auf sein. Hatten wir ursprünglich in unseren Plänen auch und ist irgendwie Murks.
Mein Vorschlag: lasst die Treppe weg, dreht quasi das Bad und erzeugt so einen breiteren Flur im Wohntrakt. Das erzeugt ein offeneres Wohnkonzept und ist vom Feeling her so viel angenehmer.
 
kaho674

kaho674

Wir werden jetzt mit folgendem Entwurf weitermachen. Ich würde diesen im ersten Schritt dem Planer schicken.

@kaho674 Du hast nicht zufällig noch die Maße?

Anhang anzeigen 41710
Echt? Ne der ist doch Mist, da musst Du immer durch die Küche. Da tät ich eher das Original nehmen. Weiß gar nicht mehr, was an dem besser sein soll, als an dem hier:

Maße sind auch längst verramscht, sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben