Eigenheim bauen - Aller Anfang ist schwer - wie geht es los?

4,10 Stern(e) 7 Votes
T

thehax

Hallo Hausbauer,
wir, eine fünf(+1)köpfige Familie aus dem hohen Norden, stehen zur Zeit ganz am Anfang unserer Reise in Richtung eigenes Heim. Das heißt, der Wunsch ist geformt. Nun heißt es, unsere Möglichkeiten auszuloten, den passenden Weg zu finden und zu schauen, dass wir all die vielen Schlaglöcher auf dem Weg dahin möglichst gut umschiffen und den Sackgassen entgehen.
Da wir völlig unerfahren starten, sind wir für jeden Hinweis dankbar, der uns unseren Weg etwas sicherer gestaltet und jede Frage ist willkommen, die wir uns beantworten sollten, um weiter zu kommen.

Wir, das sind zunächst meine Frau (34), die Kids (6, 9 ,13) und ich als Vater und Verdiener der Bande (36).
Ein möglicher 6. Mitbewohner ist mein Vater (59), mit dem wir uns ein Generationenhaus mit Einliegerwohnung vorstellen können.

Ich hoffe, hier Erfahrungsberichte, Tipps und das Wissen um die kommenden Schritte zu finden, aber auch auf Fragen zu stoßen, die uns bisher einfach noch nicht gekommen sind.

Wie habt ihr euren Weg begonnen? Wie habt ihr euch von der Idee zur Aktion begeben? Was war der Auslöser und warum ist die Entscheidung letztlich so ausgefallen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Alex
 
Nordlys

Nordlys

Alex, kauf erstmal ein Stück Land. Da das Haus für soviel Leute nicht ganz klein wird, such ruhig 650+. qm. Kauf Land, das wenn es geht recht eben ist, als Boden wäre ein Sand Kiesgemisch am Besten,
Wenn Du das hast, dann melde Dich wieder, wir machen dann weiter. Karsten
 
11ant

11ant

Angesichts der Altersabstände der Kinder sehe ich - selbst falls sie alle desselben Geschlechts sein sollten - den Wunsch nach Einzelzimmern als wahrscheinlich an. Bei einem Alleinverdienerhaushalt sehe ich es finanziell auf ein bedarfsorientiertes Haus ohne Prinzessinnengimmicks hinauslaufen. D.h. auf Laternenparken und keine Showtreppe und weder Luftraum / Galerie noch Friesengiebel, aber vermutlich Kinderbad.

Also zu meiner Freude endlich mal kein "Jette mit Walmdach und Toskana-Erker" :)

Drei Kinder plus Einlieger sind zwei Punkte, die keine zahlreiche Beute erwarten lassen, wenn man Musterhausgrundrisse durchforstet. In meiner Glaskugel ist Euer "Schwiegersohn" ein lokaler oder regionaler Anbieter - ob Maurer oder Zimmermann, da wird nicht schaden, wenn Ihr nicht "festgelegt" seid. Was nicht verhindern wird, daß mindestens Einer schreiben wird, bei dreimal Kinderlärm müßten Eure Zimmerwände alternativlos unbedingtestens aus Kalksandstein sein. Aber so weit sind wir ja noch nicht ;-)
 
H

haydee

Macht euch Gedanken über euer Raumprogramm. Dann kommt eure ca. Hausgröße zustande.
Hilft erstmal die passende Grundstücksgröße zu finden und einen Pi mal Daumen Richtwert für das Haus zu finden.
 
kbt09

kbt09

Da bin ich neulich über den Grundriss vom Ytongg-Bausatzhaus "innovationshaus 240" gestoßen. 160 qm plus 53 qm Einliegerwohnung. Das OG müsste man dann evtl. noch etwas überdenken. Und natürlich ist dann ein tatsächliches Grundstück zu prüfen. Aber, mal so zum Einstieg.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben