Eigenheim bauen - Aller Anfang ist schwer - wie geht es los?

4,10 Stern(e) 7 Votes
T

thehax

Danke für die Kommentare, ich will mal auf die genannten Punkte eingehen.
Ich sehe uns aktuell nicht auf's Blaue hinaus ein Grundstück kaufen. Wir stehen ganz am Anfang. Beispielsweise die Frage nach dem Budget stellen wir uns selbst gerade. Aber auch ob der Gedanke mit der Einliegerwohnung sich so realisieren lässt oder sich letztlich gar nicht rechnet ist so eine Frage. Der Opa in diesem Falle bringt aktuell noch ein Gehalt, in Kürze dann eine Beamten-Pension mit. Auch die Hausfrau & Mama will demnächst zumindest wieder einen kleinen Teil zum Haushalt hinzuverdienen. Ich will aber jetzt auch nicht mit Eventualitäten rechnen, sondern lieber mit Puffer.
Prinzessinnen Gimmicks waren nie ein Thema. :-)
Für jedes Kind ein Zimmer würden wir schon gern realisieren und im besten Fall noch ein Home Office / Gästezimmer, das aber dann auch z.B. Teil eines Souterrain oder Keller sein könnte.

Die Frage nach dem "Schwiegersohn" habe ich leider nicht ganz verstanden - Sorry!
Und wie ich von einem Raumprogramm auf eine Grundstücksgröße komme, ist mir leider noch nicht so klar.
 
H

HausbauTiNa

Es ist alles "Lesen in der Glaskugel", wenn folgende 2 Punkte nicht bekannt sind:

- Wie hoch ist das Einkommen?
- Wieviel Prozent bzw. welcher Betrag steht davon für das Eigenheim zur Verfügung?
 
T

thehax

Für den Fall mit Einliegerwohnung können wir mit etwa 1900 € / Monat rechnen. Ohne die Einliegerwohnung wären es eher 1100 € / Monat. Diese Summen sind jetzt aber von uns einfach mal überschlagen anhand von Miete, die aktuell gezahlt wird und dem, was monatlich darüber hinaus noch drin wäre. Gibt es hier eventuell bestimmte Verfahren um sich diesen Werten zu nähern?
 
H

haydee

Du hast Vorgaben im Bebauungsplan zur Geschossflächebzahl (Geschossflächenzahl) und
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl). Die Grundflächenzahl gibt an wieviel von der Grundfläche überbaut werden darf.

240 qm Wohnfläche + Einliegerwohnung + 3fach Garage braucht ein größeres Grundstück als 200 qm + Doppelgarage

Grundflächenzahl von 0,3 benötigst du ein größeres Grundstück als bei 0,4.

Je nach Grundstückspreis kann es entscheiden sein ob du mit 550 qm zurecht kommst oder ob es doch die 700 sein müßten, die aber eure finanziellen Möglichkeiten sprengen
 
H

HausbauTiNa

Für den Fall mit Einliegerwohnung können wir mit etwa 1900 € / Monat rechnen. Ohne die Einliegerwohnung wären es eher 1100 € / Monat. Diese Summen sind jetzt aber von uns einfach mal überschlagen anhand von Miete, die aktuell gezahlt wird und dem, was monatlich darüber hinaus noch drin wäre. Gibt es hier eventuell bestimmte Verfahren um sich diesen Werten zu nähern?
Dann solltet ihr so oder so mit 1.100 Euro rechnen.
Klingt immer hart, aber Opas Anteil kann leider kurzfristig wegfallen und dann steht man da.

Wie sind denn die Grundstückspreise in eurer Gegend?
Abhängig davon sind 1.100 Euro, in denen ihr ja schon euren Puffer integriert habt, zu waghalsig.

Wieviel Eigenkapital habt ihr denn?

Fühlt ihr euch in der Lage ein greenfield Projekt abzuwickeln? Nix anderes ist der Hausbau.
 
T

thehax

Klingt immer hart, aber Opas Anteil kann leider kurzfristig wegfallen und dann steht man da.
Eventuell trügt der Eindruck. Noch ist Opa (Ende 50) Beamter, zukünftig dann irgendwann Pensionär und verfügt dazu noch über Mieteinnahmen.

Mit dem Aufbau von Eigenkapital legen wir aktuell grad erst los. Auch hier kommt es auf die Frage an, ob wir das auf eigene Faust oder gemeinsam (Einliegerwohnung ja/nein) angehen.

Die Grundstückspreise kenne ich noch überhaupt nicht und auch die benötigte Größe mit Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl und Greenfield sind mir neue Begriffe. Wie bringe ich denn z.B. in Erfahrung wo zukünftig Grundstücke erschlossen werden und zu welchen Preisen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben