[ arotherm] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 463]
... könnt ihr mir bitte mal sagen welche JAZ ihr erreicht mit eueren Luft-Wasser Wärmepumpen mit Heizkörpern? Besonders interessieren mich JAZ von aroTherm plus 75 mit Heizkörpern. bitte sage mir wie die die Werte für das EnergieIntegral ausliest, welche ebus Konfigurationsdateien mit welchem ...

[Seite 569]
Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt? Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTherm und uniTOWER reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt... Ich bin inzwischen bezüglich der untereinander resultierenden Funktionalitäten nicht mehr so ...

[Seite 443]
... Systems" in Aussicht geben wird. Dort werden hoffentlich viele Fehler beseitigt. U.a. kommt es zZ. zu einem Darstellungsproblem im Sunnyportal. Die aroTherm wird noch Kopplung über EEBUS als "Verbraucher" dargestellt. Damit kann man sehr gut den Stromverbrauch der aroTherm sehen und ...

[Seite 444]
... sehen. Dann gibt es die Werte je Tag (bis zur 3. Nachkommastelle), Monat und Jahr. Deiner Aussage widerspreche ich als SMA-Nutzer mit einer aroTherm als Wärmepumpe. Zum Software-Update hier ein Auszug aus dem anderen Forum. Im konkreten Beispiel ging es um die fehlerhafte Einbindung in ...

[Seite 625]
Also ich möchte jetzt hier auch nochmal einhaken, meine aroTherm VWL 75/6 A S2 läuft im Moment für mich eigentlich gut. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben (bei uns) zwischen 5-6°C in der Nacht und 10-11°C am Tag komme ich auf 10-11 Takte pro Tag mit ca 7-9KwH Stromverbrauch/Tag ...

[Seite 644]
... ird, den erstmal voll aufdrehen. Dann halt zu wo es wärmer ist. Für Details machst du am Besten auch einen eigenen Thread auf. Hat ja wenig mit der aroTherm Plus zu tun

[Seite 596]
... es sollte alles umgestellt werden? 3. Bin vorhin auf die MultiMaticApp gestoßen. Was hat es damit auf sich oder nicht relevant für aroTherm-Split-Wärmepumpe? Das erst einmal die Fragen, die sich nach der Einrichtung ergeben haben. Nehme dankbare Tipps und Hinweise jederzeit entgegen ...

[Seite 529]
Hallo, ich habe meine aroTherm plus 75/6 seit August 2023 am Netz und habe soweit die notwendigen Einstellungen, auch durch Infos hier im Fred, m.E. gut durchführen können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen: Ich fahre aktuell eine 0 ...

[Seite 570]
... bin neu hier und lese diesen tollen Faden mit großem Interesse! Ich habe jetzt endlich ein gutes Angebot für eine Wärmepumpe bekommen: Vaillant aroTherm plus 75/6 mit Unitower und 45l- Rücklaufpuffer inkl. Einbau u. Elektrik für rund 25.000€ vor Förderung vorliegen. Das einzige was mich stört ...

[Seite 556]
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob nach Austausch der Leiterplatine (Installerboard) in der aroTherm plus noch irgendwelche Parameter o. ä. eingestellt werden müssen? Wir haben eine neue Platine eingesetzt, jedoch können wir keine Spannungsversorgung zum Kompressor und der Baugruppe ...

[Seite 654]
Unsere aroTherm brummt auch munter vor sich hin. Auch wenn es einzelne hier gibt, die behaupten, dass ihre gar nicht brummt, bin ich immer mehr der Überzeugung dass die Dinger alle ordentlich brummen, aber die Betreiber unterschiedlich empfindlich sind. Bei uns festigt sich der Plan das Teil im ...

[Seite 710]
Hallo Also die Maximalbelastung für 1,5mm liegt bei 3,6 kW (aroTherm 55/6 == 3,4kW) mit deinem Auto fährst du auch nicht immer an der Leistungsgrenze Also auf jeden Fall mindestens 2,5mm verlegen!

[Seite 504]
Kennt ihr schon das wiki? Ich habe für dieses Forum hier auf github ein wiki für die aroTherm erstellt. Hier haben wir viele Infos schon gesammelt, vor allem auch ebus Themen. Ich habe meine aktuellen csv leider noch nicht hochgeladen. Meine csv kann nahezu alle Werte (aroTherm, Hydraulikstation ...

[Seite 584]
Unsere aroTherm hat gerade wieder gut gebrummt beim abtauen. Habe dabei mal mit Spectroid aufgenommen. Habe dabei das Handy hinter dem Gerät gehabt, damit das Mikrofon nicht von dem Lüfterrauschen gestört wird. 83113 83114 Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar aroTherm Plus Besitzer ...

[Seite 562]
... rchgehen. Da hatten wir den Verbrauch und die Umstände gesammelt. Hier mal zum Vergleich mein Verbrauch von gestern (bj2007, 120qm Fußbodenheizung, aroTherm 55/6, 22grad, Warmwasser mit frischwasserstation, Warmwasser auf 60 grad gestern war badetag

[Seite 586]
... Stellen ein brummen. Direkt davor fällt das gar nicht auf. Ich werde auch mal mit spectroid aufnehmen. Aber was mich wundert. Meine 55er aroTherm enteist fast jede Stunde. Ich habe jetzt ein YT Video gesehen, wo angeblich die Wolf Wärmepumpe nur aller 2,5 Stunden enteisen soll (ähnlich ...

[Seite 514]
Hallo ihr! Bin seit Ewigkeiten stiller Mitleser und seit 14 Tagen Besitzer einer aroTherm plus 55/6. Habe dank der Tipps hier und im Energiesparhausforum eine simple Anlage ohne ZWT, ohne ERR, ohne Puffer und dergleichen. Jetzt meine erste Frage zur Software: Habe im Außengerät die 09.01 und in ...

[Seite 661]
Hallo zusammen, in 3 Wochen wird bei uns die aroTherm Plus 55/6 inkl. Kühlfunktion installiert. Ich würde gerne später den Stromverbrauch und die Wärmemenge messen können. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die aroTherm einen Stromverbrauchszähler und Wärmemengenzähler integriert hat. Nun habe ...

[Seite 588]
Habe heute beim Enteisen nochmals gemessen mit einem einfachen dBa Messgerät. Abstand 3 Meter, AT 0°C und nachdem ich die aroTherm ordentlich geschüttelt hatte, da dieses „schnarren“ wieder da war , und bin auf 48dBa gekommen. Ich habe mir auch mal das Spectroid aufs Handy geladen und bei mir auf ...

[Seite 609]
... beginnt. HIer geht es immer häufiger um Photovoltaik, Speicher und jetzt auch wieder Grundsatzdiskussionen zu ERR obwohl es nichts mit der aroTherm Plus zu tun hat und auch schon hundert Threads alleine in diesem Forum zu all diesen Themen gibt. Auf ein paar falsche Dinge möchte ich ...

[Seite 698]
Also, wer oben die Antwort von Vaillant gelesen hat, konnte lernen, dass alle aroTherm Wärmepumpen bis einschl. der 75/6 gar nicht unter die Regelung fallen (ab 105/6 sieht es dann anders aus). Also würde ich mir doch erst mal gar nicht den Kopf über eine Netzbetreiber-seitige Steuerung der ...

[Seite 721]
... und Anwendung passen. Da kann man mit jedem Hersteller daneben liegen. Die meisten von uns können Dir aber sagen, dass man mit der Vaillant aroTherm Plus sehr gute Lösungen realisieren kann. Dazu braucht es aber entweder relativ viel eigenes Wissen oder einen sehr guten Heizungsbauer oder im ...

[Seite 553]
... nicht. der Verbrauch von 8kWh ist für die beschriebene Laufzeit sehr hoch. Bei 11x30 Minuten sind wir bei 5.5h Laufzeit pro Tag. Das könnte die aroTherm Plus 75 mit 3300kWh bei 600W Leistung erledigen. Also halt das machen was hier schon häufig geschrieben wurde. Thermischen Abgleich ...

[Seite 593]
Mal was anderes... Gibt es für die aroTherm Plus einen Hydraulikplan oder eine Einstellung ohne Mischer, aber trotzdem mit zweiter Pumpe? Grund der Frage ist, dass ich ja den 45l Trennpuffer habe und die Rohrgruppe mit Umwälzpumpe. Puffer und Pumpe lasse ich erstmal wie sie sind, den Mischer habe ...



Oben