Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

keine Ahnung. Bei unserem Typ "scheinbar" nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.Wir haben das etwas verkleidet und somit fällt es nicht mehr so auf.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-576157-1.jpg
 
H

Hausbau 55

keine Ahnung. Bei unserem Typ "scheinbar" nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.Wir haben das etwas verkleidet und somit fällt es nicht mehr so auf.
Hast du die Arotherm Plus oder das Vorgängermodell? Bei uns steht auf der Front auch "Arotherm Plus". Die Markteinführung der Plus war erst im Laufe des Jahres 2020.
 
N

netuser

Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss natürlich weiter laufen.
Vom Grundsatz her schon, die Frage ist lediglich, wie man mit der warmen Außenluft umgeht.


Allerdings habe ich die Tage auch schon versucht die recovAir in Sachen Sommerbypass zu konfigurieren.
Leider nichts sinnvolles dazu gefunden. Mehr als Auto konnte ich nicht einstellen. Keine Temperaturen, keine Zeiten, usw.
Hoffen wir mal, dass Auto bald anfängt nachts den bypass zu aktivieren um etwas kalte Luft herein zu lassen...
Im Schlafzimmer wird es schon ordentlich warm aktuell.
In der SensoComfort-Steuerung gibt es leider nur "ein / aus / auto".
Heute morgen habe ich die Wärmerückgewinnung auf AUS gestellt und hoffe, dass es demnächst kühler wird.
Zeitlich gesteuert habe ich Stufe tagsüber auf das Minimum (1) gestellt und die Nacht über höher (3/4), quasi zum Durchlüften.

Sollen wir die recovAir hier mit diskutieren oder neues Thema?
Sag Bescheid wo man das neue Thema findet ;)
 
S

SandyBlack

Ich dachte die Vaillant gehört zu den Leisesten Monoblock-Geräte. Das ist einer der Gründe, warum wir momentan mit dieser planen.
Die Außeneinheit wird nah am Grundstück des Nachbarn stehen (ca. 2 - 2,5 Meter entfernt). Daher ist es sehr wichtig, dass diese möglichst leise ist.
 
R

RotorMotor

Leise ist sie schon, aber der Kompressor macht schon einen recht unangenehmen durchgängigen Ton.
Wenn der Kompressor drinnen steht hat man da halt das Geräusch. Das ist ja sogar bei Solewasserwärmepumpe nicht besser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben