Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Smeagol

Die 60k sind sicher Brutto gemeint!

Wieder so ne totgeburt von Idee in der ideolgisch gepeinigten Politikerpanikaktionismusfalle.


"Ohhh.. wir schaffen die 400TSD Whg pro Jahr nicht" Was sollen wir nur tun?"
"Los los.. lassst uns was auflegen, was wenig kostet und was eigentlich keiner richtig nutzen kann, aber wir haben was gemacht"
 
WilderSueden

WilderSueden

Berechtigt für diesen Kredit sind u.a. Familien mit einem maximal zu versteuernden Jahreseinkommen von 60.000 Euro, mit mindestens einem minderjährigen Kind. Die Förderung soll auch das ausgelaufene Baukindergeld ersetzen.
Bei aktuellen Preisen und Zinsen wird man zu diesem Haushaltseinkommen kaum bauen können.
 
P

Pinkiponk

Da habe ich mich anscheinend unbegründet für die Wenigerverdiener gefreut. Allerdings kommt es denjenigen unter ihnen, die Handwerker in der Familie haben oder ein Grundstück erben bzw. von der Familie einen finanziellen Zuschuss bekommen, dann vielleicht doch zugute. Ich will mich einfach (noch) nicht von der Vorstellung verabschieden, dass auch Menschen mit geringeren Gehältern, wie in früheren Zeiten, bauen/kaufen können. Mich widert der Gedanke an, dass in Deutschland nur wohlhabende oder reiche Menschen Eigentum erwerben können sollen und so viele fleißige und tüchtige Menschen leer ausgehen, auch hinsichtlich der sich verschärfenden Wohnungsnot, und Angst haben müssen, wenn sie ihre Wohnung wg. beispielsweise Eigenbedarf o.a. verlieren.

Edit:
Alle, die (nicht wie hier im Forum meistens vorgestellt freistehende EFHs mit 180qm usw.) von günstigen Bauträgern kaufen - Traumhäuser, Deutsche Reihenhaus usw.
Ein Hoffnungsschimmer, danke dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben