KNX Planung - Integration Bussystem

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Danvane

AP im Wohnzimmer an der Decke. Empfehle Unifi nano HD.
Im OG einen Weiteren.
Hi, danke für deine Rückmeldung!

Würde das - wie im Anhang zu sehen - passen, wenn der AP der rote Punkt ist (quasi genau zwischen den beiden PM)?
Oder soll ich den AP wirklich bis in den Wohnbereich schieben?
knx-planung-integration-bussystem-399737-1.JPG
 
rick2018

rick2018

Wo wirst du am ehesten die höchsten Verbindungsgeschwindigkeiten benötigen (sprich sehr guten 5ghz Empfang)?
Eher im Wohnbereich als in der Küche.
Die Abdeckung wird auch an deiner eingezeichneten Stelle ausreichen.
Ist halt nicht ganz optimal. Daher lieber in den Wohnbereich.
 
F

Fuchur

Jetzt möchte ich noch einen Accesspoint setzen. Dafür habe ich bislang keinen Punkt eingezeichnet.
Sorry, das mit dem AP hatte ich überlesen. Dachte du meinst noch einen PM.

AP so zentral wie möglich pro Etage. Zwischenwände sind im Einfamilienhaus praktisch nie ein Problem, Betondecken allerdings schon. Da die Nutzung zu 99% im Bereich Wohnen erfolgen wird, am besten dort irgendwo hin (Nutzung Garten nicht ganz vergessen für die "zentrale Lage"). Im Flur ist aber auch ok. Du hast nur Luft zu überbrücken, da sind 3 Meter hin oder her Nichtmal messbar im Unterschied, eher Reflektionen u.ä.
 
rick2018

rick2018

Je nach Glasbeschichtung benötigt man für draußen auch noch einen AP.
Bei unseren Fenstern geht nichts durch. Zum Glück habe ich auch APs für draußen eingeplant.

Zwischenwände können auch schon so stark das Signal reduzieren dass man ins 2,4ghz zurückfällt. Daher AP in dem Bereich installieren wo man die meiste Leistung benötigt (Wohnzimmer, Büro...).
 
K

knalltüte

... für draußen eventuell mal freies WLAN für jedermann
(Gäste, Besucher, Vorbeispazierende ...) einplanen ?

Stichwort: "Freifunk" (Kein Problem mit Störerhaftung)

Dazu gibt es gute Outloor WLAN APs mit POE von TP-Link

Gerade in Gegenden mit wenig Netzabdeckung (LTE / UMTS) freut sich
jeder Spaziergänger oder PrePaid Benutzer
 
D

Danvane

Danke für die Antworten!
Ich werde diesen Thread sicherlich noch das eine oder andere Mal zur Bereicherung meines Wissens nutzen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben