KNX Planung - Integration Bussystem

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: KNX Planung - Integration Bussystem
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

knx-planung-integration-bussystem-400066-1.png


klar doch

Aber ich wollte eigentlich nur aufzeigen das man nicht immer den "Gold-Standard"
nehmen muss. Wobei, wer KNX einbaut .... mh.
 
rick2018

rick2018

Hikvision hatte massive Sicherheitslücken.
AXIS hat das wohl besser im Griff. Dennoch sollte man es Netzwerktechnisch absichern.
Im Budget sensitiveren Bereich ist Hikvision eine gute Alternative.
Man benötigt die richtige Kamera für die richtige Anwendung. Preis, Interface, persönliche Vorlieben geben dann die Richtung vor.
Ich persönlich mag das Interface von Axis lieber. Die Kamera Chips (Bildsensoren) kommen eh nur von 2-3 Herstellern. Die Bewegungserkennung in der Kamera ist auch besser (bei den von mir getesteten Modellen).
Axis hat mit NVR Herstellern Kooperationen. Der Support für diese Schnittstelle ist wichtig.
Mobotix ist auch wirklich gut. Hat halt eine andere Herangehensweis was Tag-/Nachtsicht betrifft. Haben auch welche im Einsatz. Für meinen Neubau kamen sie auch nicht in Frage (Größe, Interface...).
Wirklich schlecht gibt es eigentlich nicht mehr (mal die 30€ WLAN Kameras außen vor gelassen).
Wir sprechen hier immer noch von EFHs und keinen Banken, Serverfarmen, Flughäfen...
Problem ist wie @untergasse43 schreibt dass viele einfach ein Kabel herauslegen und ne Kamera hinhängen. Lan somit zugänglich.
Vielen (auch wenn es nicht sicher ist) würde ein Arlo System reichen. Ich muss zugeben dass die Fehlalarme sehr selten sind. Unterscheidung zwischen Menschen, Tieren, Fahrzeugen, Paketen und Bewegung.
Das mit „normalen“ Kameras zu erreichen erfordert ordentlich Tuning und Software. Da ist man schnell bei größeren Summen.
Habe unter Anderem die Arlos auf der Baustelle zur Überwachung bis das richtige System Einsatzbereit ist.
Ein Jahr ist das Abo kostenlos und die Cloud juckt mich da nicht. Mehr als Eingänge und Dreck ist nicht zu sehen.
 
untergasse43

untergasse43

Das ist doch nur Nebeneffekt. Im Kern geht es darum, Kurzschlüsse durch Feuchtgkeit zu vermeiden, die das gesamte Hausnetz lahmlegen.
Absolut richtig! Das ist der technische Grund, warum man das machen sollte. Der subjektive Grund, den ich regelmäßíg höre, ist die Sicherheit bezüglich fremdem Zugriff. Ist natürlich im privaten Häuslebau extrem irrelevant, wird aber sehr regelmäßig in Gesprächen genannt.

Axis hat mit NVR Herstellern Kooperationen. Der Support für diese Schnittstelle ist wichtig.
Hikvision mit Synology NAS oder Hikvision NVR funktioniert hervorragend. Obwohl bei Hikvision hier in letzter Zeit auch was passiert ist, gebe ich dir Recht, dass die AXIS-Oberfläche sehr viel eleganter ist. Die Benutzeroberfläche ist mir persönlich aber relativ egal, weil ich die Kameras so gut wie immer in andere Systeme einbinde. Das Kamera-Interface sehe ich höchstens einmalig für 5 Minuten bei der Einrichtung oder mache es gleich mit einem Provisioning-Tool. Ich kenne zudem kaum ein Szenario, in dem der Nutzer ständig auf dem Webinterface der einzelnen Kameras unterwegs ist. Bei mehreren Kameras landet man doch sehr schnell bei irgendeiner NVR-Lösung.
Von Sicherheitslücken hört man auch schon sehr lange nichts mehr. Wie gesagt, ich mag die AXIS prinzipiell auch mehr, aber der Preisunterschied ist für private Häuser nicht gerechtfertigt. Es sei denn, man will den KNX-Stack für AXIS nutzen. Dann fällt mir spontan keine Alternative ein
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Ich wüsste nicht wozu ich einen KNX-Stack bräuchte.
Die Kamerastreams bekomme ich auch so in die Visu. Auslösung einer Aktion bei Bewegung ist auch möglich (etwas umständlicher).
Für Aufzeichnung, Erkennung usw. gibt es unabhängige, redundante und spezialisierte Systeme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2020Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht Beiträge: 23
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben