Heizung Versatzstück - Position gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

reeneex

Guten Morgen,

wir haben für die Renovierung neue Heizkörper Typ DK22 Universal gekauft. Blöderweise habe ich zwar auf die Größe geachtet, aber NICHT auf das Nabenmas. Die alten haben 50cm, die neuen 54cm.

Damit nicht alle Rohre neu gemacht werden müssen habe ich nach einem Verbindungsstück gesucht das diesen Unterschied überbrücken kann und hab ein Heizkörper Versatzstück, S-Anschluss, 1/2'' IG auf AG, 40mm Achsabstand gefunden. Das würde wohl passen. Ich weiß nur nicht an WELCHEN Anschluss am Heizkörper das dran kommt.

Oben oder unten????

Bitte erleuchtet mich, damit ich die Halterungen richtig anbringen kann.

Schönen Sonntag Euch allen.

Matt

heizung-versatzstueck-position-gesucht-255314-1.JPG
heizung-versatzstueck-position-gesucht-255314-2.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das Versatzstück sollte unten montiert werden.
Bei der Montage am Vorlauf nach unten versetzt würde ich eventuell Luft sammeln die nur schlecht entweichen kann.


Olli
 
R

reeneex

@wrobel

Das hilft. Danke. Lediglich der untere Anschluss am neuen Heizkörper arretierte.
Wie bekomme ich das Versatzstück da dran? Das hat ein Außengewinde als Verbindung.
heizung-versatzstueck-position-gesucht-255344-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin nochmal

Den Stopfen aus dem HK drehen, das Versatzstück einhanfen und eindrehen.
Im Vorlauf ebenso mit einer Hahnverlängerung verfahren um wieder auf die gleiche länge zu kommen.
Dann die Verschraubungen von Thermostatventil und Rücklauf eindrehen.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben