Ikea Türen Lösung für Oberschrank

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fpaulus

Hallo Zusammen,

da der Kücheneinbau bald bevor steht, fahre ich Mittwoch noch einmal zu IKEA.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich gerne noch einen zusätzlichen Oberschrank einbauen möchte.
Dieser soll 60cm breit und 80 cm hoch sein und im unteren Bereich soll die Mikrowelle rein.
Die obere Türe wäre somit 40 cm hoch, würde dann aber an die Dunstabzugshaube kommen welche gegenüber hängt.
(L-Form Küche, nach dem Eckschrank kommt dann gleich der Herd und darüber die Abzugshaube und über dem Eckschrank wäre dann der zusätzliche Schrank).
Ich überlege jetzt ob es möglich ist die sich nach oben öffnende Tür zu teilen, so dass ich zwei 20 cm Türen habe die sich dann nah oben öffnen lassen. In den Oberschrank kommen dann sicher nur Sachen, die alle Jubeljahre mal gebraucht werden. Ich frag mich halt nur, ob das was ich da plane, so auch geht, oder ob der IKEA Küchenberater am Mittwoch die Sanitäter ruft, wenn ich ihm von meiner Idee erzähle

Liebe Grüße

Franz
 
T

Tux

Hallo, irgendwie kapiere ich nicht so ganz, was du bauen willst. Vielleicht ist ein anderer schlauer, ansonsten würde eine Skizze helfen.
 
E

Eric4552

Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst.
Schau dir mal die Scharniere der VÄRDE Wandvitrine an. Am besten ist die Funktion in der Montageanleitung zu erkennen.

EDIT:
Den hab ich ganz vergessen:
tueren-loesung-fuer-oberschrank-186568-1.JPG

METOD
Wandschrank für Mikrowellenherd, weiß, Veddinge weiß


und wenn du dem Küchenplaner sagst, dass die obere Front nach oben öffnen soll, kriegt der das auch hin.
 
F

fpaulus

Hallo Eric,

ja genau so etwas in der Art wie die Värde Wandvitrinen Tür habe ich mir vorgestellt.
So dass ich bei dem Method Schrank keine 40 cm Tür habe die nach oben wegklappt sondern
2 x 20 cm die sich quasi zusammenfalten und dann hoch klappen.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich diese Lösung mit einem Method Schrank umsetzen kann?

Liebe Grüße

Franz
 
E

Eric4552

Wenn du die Scharniere bekommst, sah der Rest gar nicht so kompliziert aus. Du musst natürlich einige Löcher selber bohren und mal schauen ob es nicht doch passende Fronten gibt. Ich hab z.B. auch eine 80*20cm verbaut. Und ich glaube auch 60*20 cm.
 
T

Tux

Jetzt habe ich es wohl auch kapiert.
Von IKEA gibt es keine passenden Scharniere. Blum bietet Aventos HF für Hochfaltklappen an, jedoch erst ab einer Gesamttürhöhe von 480 mm. Sieh dir mal das gesamte Aventos Programm an, vielleicht tut es auch eine Hochschwenkklappe oder Hochliftklappe.
Ob es für 400 mm Türhöhe eine Hochfaltklappe mit Beschlägen von z.B. Hettich oder Grass realisierbar ist, musst du mal recherchieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben