Ikea Fyndig mit HJÄLPSAM und BEHJÄLPLIG Scharnier passt nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sorglos

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern ein massives Problem mit der Montage des Geschirrspülers mit den dazugehörigen Teilen.
Weil BEHJÄLPLIG nicht vorrätig war, mussten wir die Küche ohne aufbauen und haben den Spüler so da hin gestellt.
Jetzt haben wir einzelne Probleme mit denen wir nicht so ganz klar kommen.

Wichtig ist die Beschreibung. Ich habe die Füße der Halterung nach dem Schaubild an Position A an den Schränken angebracht (Seite 7-10). Soweit so gut. Dann haben wir das Brett von IKEA in Metalloptik an die Türe vom Geschirrspüler gebracht. Ebenfalls nach Beschreibung, beginnend mit dem Loch über Position A (Seite 30).
Anschließend habe ich versucht die Front einzuhängen und war ziemlich ernüchtert. Zu erst ließ sich das untere Ende nicht in die Plastikhalterung (von Seite 10) drücken, weil es viel zu hoch war. Also habe ich in Panik die Halterung auf dem Brett einfach um 2 Löcher nach unten verschoben, also quasi Position C (Seite 30). Jetzt kann man zwar das Brett irgendwie einhängen, es ist aber ein fetter Abstand (locker 2cm) oben zwischen Brett und Arbeitsplatte zu sehen. Außerdem kann man die Türe nun nicht mehr sauber benutzen, weil alles knarrt und zieht. Das hört und fühlt sich nicht gesund an.
Ebenfalls ärgerlich: Der Abstand von 13mm (Seite 21) reicht niemals um das Metallbrett bündig mit den anderen Unterschränken unterzubringen. Kann es sein, dass die Beschreibung gar nicht zu der FYNDIG Küche mit der Blende in Metalloptik passt?
Was kann man nur machen?

Außerdem scheinen die beiden Unterschränke zwischen denen der Geschirrspüler ein wenig versetzt zu sein, sodass die beiden Halterungen nicht sauber in einer Linie auf einander zeigen, da muss ich noch schauen wie man das berichtigt.
 
T

Tux

Hallo, die Anleitung passt natürlich nicht zu FYNDIG. FYNDIG ist mit Sockel 86 cm hoch, Metod 88 cm. Die Größe er Türen ist auch eine andere. Eine Front von METOD ist höher als ein FYNDIG Tür. Wahrscheinlich würde eine 70 cm Front von Faktum besser passen. Es bleibt nur alles ausmessen, ggf. eine FAKTUM-Front nehmen und ohne BEJHÄLPLIG montieren oder die Funktionsweise mit einer METOD Front zu durchschauen und die notwendigen Maße berechnen.
 
S

Sorglos

Da habe ich befürchtet. Allerdings wurde uns gesagt, dass das alles passen und wir die Front nicht extra zuschneiden müssten. Geht ja auch gar nicht weil da so eine Stahlplatte darauf ist.
Oh Backe, ich muss mir das heute Abend noch einmal anschauen und melde mich dann

Noch ein Edit: Wo finde ich die Montageanleitung ohne Behälpig?!
 
T

Tux

Die Montaganleitung sollte bei der Spülmaschine zu finden sein.

Miss erst einmal alles aus. Die Sockel- und Türmaße von FYNDIG kenne ich nicht, schätze nur von den Bildern her, dass der Sockel mehr als 10 cm hat.
 
S

Sorglos

Hab es gerade gefunden. Das scheint einfacher, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll...

Das ist alles sehr ärgerlich meiner Meinung nach. Da versichert man sich 3 mal nach, ob das auch wirklich alles passt und es geht trotzdem nicht.

Im übrigen ist das hier die Front die wir haben
fyndig-mit-hjaelpsam-und-behjaelplig-scharnier-passt-nicht-185519-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben