Rosskastanie im Bebauungsplan

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

IGLO86

Guten Morgen.
Ich habe die Möglichkeit folgendes Grundstück zu erwerben. Es ist für mich von der Lage super gelegen, hat süd, süd-West-Ausrichtung, nur jeweils zu beiden Seiten einen Nachbarn und zum Garten hin freie unverbaubare Aussicht da dort ein Biotop liegt. Das einzige was mir Bauchschmerzen macht ist dass sich vor der Grundstücksgrenze eine Rosskastanie im bebauungsplan eingezeichnet ist. Diese befindet sich nicht auf dem Grundstück also müsste die Stadt für diese zuständig sein. Die Baulinie für das Haus macht ab der Hälfte einen Knick aufgrund des Radius des Baumes von 9,5m, was aber kein Problem darstellt dass Haus erst weiter zum Garten hin zu bauen. Was ich gerne wüsste ist was ich für Möglichkeiten habe diesen Bereich zu nutzen. Dürfte ich dort Garage/Carport bauen? Oder Pflastern für Besucherparkplatz? Oder darf dort nur ein Beet angelegt werden wegen Wurzelschutz? Hat jemand einen ähnlichen Fall oder ein vergleichbares Grundstück? Danke im Voraus für Antworten
 
I

IGLO86

Sorry, hatte erst die Funktion nicht gefunden wie man per Handy Foto anhängt. Es handelt sich um Grundstück 1, das etwas größere.
rosskastanie-im-bebauungsplan-160953-1.JPG
 
Y

ypg

Du darfst mW alles, was Du ansonsten auch außerhalb der Baugrenze darfst.
Die Einschränkung der Nutzung ist mit dem verkleinerten Baufenster geregelt.
Was ihr mit Eurem Grundstück außerhalb der Baugrenze anfangen dürft, sollte im Bebauungsplan bzw höhergreifend in der Landesbauordnung stehen.


Grüsse
 
B

Bieber0815

Ähnlich bei uns: Im Kronenbereich durften wir nicht pflastern, was sich auf die Lage der Zufahrt auswirkt. Hinzu kommt das Laub.
 
I

IGLO86

@Bierber0815: Wie habt ihr den Platz denn gestaltet? Ich hätte also eine Fläche von 7,50mx6m, die ich nur als Vorgarten nutzen darf und eine gleichgroße Fläche auf der anderen Seite wo ich Parkplätze, Fußweg zum Haus, Fahrradplätze und Mülltonnenstellplätze unterbringen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben