Fußboden auf dem Dachboden

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nordlicht70

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unseres Dachbodens den ich für meinen Sohn ausbauen möchte.
Es geht um die Anbindung einer Dampfbremse des Fußbodens zur Giebelwand bzw. Traufewand, wo ich im Moment sehr verunsichert bin. Die Zwischendecke zum Dachboden besteht aus Holzsparren die mit einer Zwischensparrendämmung ausgeführt wurde (also sehr simpler Standard). Der Dachboden der bisher noch ungedämmt ist (also ein kalter Dachboden), wurde von mir damals wenigstens begehbar gemacht mit einer einfachen Lattung (Nut und Feder) direkt auf die Holzsparren. Zwischen der Lattung und der Dämmung ist ein guter Abstand von mind. 60 mm also es kann dort bisher noch Luft zirkulieren. Jetzt wo ich den Dachboden dämmen und beheizbar ausbauen möchte stellt sich mir die Frage wie ich den Holzfußboden Winddicht bekomme. Klar, die Giebel - und Traufeseite sowie das Dach kann ich sicherlich gut mit einer Zwischensparrendämmung dämmen und mit einer Dampfbremse winddicht verschließen. Aber der Bereich Fußboden bereitet mir Bauchschmerzen. Sollte ich auf die Lattung jetzt einfach eine Dampfbremse anbringen? Und diese mit der Dampfbremse von der Traufeseite und der Giebelseite verbinden? Und dann darauf Fussbodendämmplatten verlegen? Wie ich schon erwähnte wird in dem entstehenden Wohnraum noch ein Heizkörper montiert. Ich brauche Bitte unbedingt einen guten Rat damit ich hier weiterplanen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Lübeck :)
fussboden-auf-dem-dachboden-144456-1.jpg
 
G

garfunkel

Am besten wendest du dich an ein Fachforum oder noch viel viel besser du holst dir einen Fachmann zur Beratung, kannst auf Nummer sicher gehen und bezahlst ein paar Euro für einen situationsbezogenen Rat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben