Grundriss-Verbesserungsvorschläge für Einfamilienhaus an Südhang

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Schorsch_baut

Derzeitig werden die Maschinen ausschließlich privat genutzt, eine gewerbsmäßige Nutzung in Zukunft wäre aber nicht hunderprozentig auszuschließen. Um diese aber in allgemeinem Wohngebiet betreiben zu können ist u.a. auf TA-Lärm und TA-Luft zu achten, daher würde sich diesbezüglich der Keller optimal eignen.
Dann investier aber auch in sehr, sehr guten Schallschutz. Sonst kannst Du Dein Gewerbe nach den Schlafenszeiten der Kinder ausrichten :)
 
H

hanghaus2023

Wo soll denn gebaut werden?

Jetzt rückst damit raus das der Keller/ Werkstatt werden soll.

Dann reicht das Budget nicht mal in MVP auf dem Land.
 
H

hanghaus2023

Deine Kellerwerkstatt funktioniert statisch nicht. Die südlich Front vom Haus kann nicht auf der Kellerdecke stehen. Das ist so nicht realisierbar.

Da wundert es mich nicht, das der Architekt Deine Wünsche nicht umsetzt.
 
S

Schorsch_baut

Hier mal meine Anmerkungen zu dem Grundriss.
  • Eine Ankleide als fensterloser Schlauch, durch den man immer durch muss, um zur Waschmaschine oder ins Bett zu kommenist nicht freundlich oder offen. 1,5 m zwischen Schrankwänden?
  • Das Fenster über der Badewanne ist schwer zu öffnen und muss absturzgesichert werden.
  • Der Zugang zur Dusche direkt vor der Tür ist auch nicht ideal. Man läuft entweder immer über die Duschmatte oder hat Wasser direkt vor der Tür. Oder bekommt die Tür in das Gesicht, wenn man sich gerade abtrocknet. Dazu ein fensterloser, dunkler Flur im OG.
  • Ich weiß auch nicht, wie gut es aussieht, wenn man von der Garage direkt unter die Treppe läuft. Das könnte beklemmend wirken. Esszimmer und Wohnzimmer sind zu eng geplant, wie andere schon angemerkt haben.
  • Dazu die vielen Kostentreiber wie eine Dachterrasse für die Wäsche? Nicht mal als Lounge vor dem Schlafzimmer oder als Außenraum für die Kinderzimmer? Das sind auch noch einmal über 50 qm die nicht nur wasserdicht sein müssen, sondern auch ausgestaltet und gesichert sein wollen.
  • Dazu ein Keller, der als Gewerbe zulässig sein soll und allgemein höhere Decken?
  • Und ein stark lärmiges Gewerbe im eigenen Wohnhaus mit Kindern? Wer will das?
  • Das sehe ich bei > 800.000.
 
Y

ypg

Deine Kellerwerkstatt funktioniert statisch nicht. Die südlich Front vom Haus kann nicht auf der Kellerdecke stehen. Das ist so nicht realisierbar.
Ich dachte, dass der Kellerraum nur Platzhalter ist.
@Indahaus : der Keller ist tatsächlich nicht erst im Nachhinein zu planen, da er statischen Anforderungen unterliegt. Nach den tragenden Wänden im Keller folgt das EG, dann passt sich das OG an.

Um eineindeutig klarzustellen, wozu dieser Platzbedarf im Keller dienen soll, ist ein Bild im Anhang zu finden.
Mal ehrlich: jetzt wird das aber ein naives Simshaus und diese Diskussion recht überflüssig. Mir scheint, als wenn der Fokus auf der Verwirklichung einer Werkstatt liegt und nicht auf den Wohnwert.

Derzeitig werden die Maschinen ausschließlich privat genutzt, eine gewerbsmäßige Nutzung in Zukunft wäre aber nicht hunderprozentig auszuschließen.
Oha, wenn Du Dich da mal nicht vertust, dass so etwas überhaupt genehmigt wird. Gewerbe im Wohngebiet?


Um diese aber in allgemeinem Wohngebiet betreiben zu können ist u.a. auf TA-Lärm und TA-Luft zu achten, daher würde sich diesbezüglich der Keller optimal eignen.
Was steht denn dazu im Bebauungsplan?
Und wo soll jetzt hier noch eine Einliegerwohnung gebaut werden? :D
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben