Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
K

Klaustal

Naja.
Das Haus in dem ich vorher gewohnt habe war auch ein "KFW30" Haus. Beinahe Passiv. Deswegen würde ich das nicht so pauschalisieren.

Trotzdem vielleicht bitte um eure Meinung.

Küche nach Plan linksoben?
Eingang vorne (planunten) (mittig) sinniger?
Hat jemand zufällig ähnliche Grundrisse parat?
Auf jeden Fall auf gerade Treppe verzichten oder nur anders positionieren?
 
Y

ypg

… die Treppe aus der Mitte nehmen. Zumindest so, dass hinter und neben der Treppe das Geschoss nicht ein Schneckenlauf entsteht, der noch nicht einmal Tageslicht sieht.
Nach FengShui bleibt die Mitte übrigens am besten immer frei, damit das Chi fließen kann. Kommt hier recht gut zum Erwähnen.
Ich würde wohl die Länge vom Bauferster ausnutzen und das Haus schmaler planen mit SW-Garten. Es sieht ja doch eher mit der Breite etwas plump wie ein Mehrfamilienhaus aus.
 
K

Klaustal

Danke @ypg

Das war auch unser Gefühl. Mal schauen ob wir das soweit umplanen "dürfen". Wahrscheinlich kostet uns das extra Geld. Aber wir wollen ja auch nicht im Schneckenhaus leben.
 
Y

ypg

Danke @ypg

Das war auch unser Gefühl. Mal schauen ob wir das soweit umplanen "dürfen". Wahrscheinlich kostet uns das extra Geld. Aber wir wollen ja auch nicht im Schneckenhaus leben.
Warum? Ein Planer/Architekt ist Euch einen gefälligen Plan schuldig. Auch wenn es der dritte oder vierte Anlauf ist.
 
K

Klaustal

Frau hat sich mit der Planerin (Hausbaufirma) zusammentelfoniert und die hat mal ihre Wünsche eingearbeitet.
Unser Termin steht immer noch aus.
Ich denke es ist etwas besser, zumindest spiegelt es schon mal grob unsere Richtung wieder.
WZ wirkt noch sehr "hingeworfen" und oben das Ankleidezimmer ist natürlich auch Katastrophe.

Küche mit Insel vor hoher Schrankwand ist für meine Frau gesetzt. Sie pocht auch bisschen auf die gerade Treppe.

Ich werde die Tage mal versuchen das Haus etwas in die länge zu strecken. Bin leider nicht der beste Hausplaner glaub ich.

Ihr dürft es auch gerne zerreißen.
grundriss-efh-170m-noch-ganz-am-anfang-584412-1.jpg

grundriss-efh-170m-noch-ganz-am-anfang-584412-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben