Grundriss, Licht & Fenster

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich ganz kurzfristig für den Bau eines Einfamilienhaus entschieden, als wir überraschend an ein Grundstück kamen. Mittlerweile sind die Preisverhandlungen mit mehreren Baufirmen (schlüsselfertig) durch und die Verträge unterzeichnet.

Ich würde mich freuen, wenn einige erfahrene Bauherren einmal unseren Grundriss ansehen könnten. Kleinere Änderungen können wir jetzt noch machen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Dachfenstern. Sind diese zu groß, zu klein? Könnte man das Doppelflügelfenster (soll auch 94/140cm werden) im Badezimmer oder Schlafzimmer auch weglassen? Gibt es eine Faustregel für die Fensterfläche? Was ist der Vorteil von Schwing- und Klapp-Schwing-Fenstern?

Weiterhin sollen wir uns zeitnah Gedanken um die Platzierung von Einbauspots in der EG-Decke machen. Gibt es hierzu im Internet eine gute Planungshilfe, vielleicht mit Angaben zur benötigten Leistung oder Lumenzahl pro Quadratmeter? Beispielsweise ist das Büro grob 4x4 Meter groß. Wenn ich dort Deckenspots nahezu im Quadrat anordne, dann werden es entweder 9 oder 16 Stück - wie gehe ich die Entscheidung an?

Danke für jegliches Feedback.

Hinweis: Im Grundriss sind noch kleinere Fehler, die Terrasse ist falsch gezeichnet und die Spüle in der Küche wird keine Eckspüle.
grundriss-licht-fenster-144139-1.JPG

grundriss-licht-fenster-144139-2.JPG
 
Y

ypg

Da fehlen noch so einige Infos, die uns die Rätsel aufklären könnten, die sich bezüglich Raumangebot, Größe, Form und Anforderungen stellen.
Insofern bitte mal den oben in diesem Forumsabteil der Ideenfindung angepinnten Beitrag von mir lesen, entsprechende Infos einstellen und bitte auch den Lageplan mit Ausrichtung des Hauses (wichtig für die Fensterfrage)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Und: wie hoch sind denn im OG die Brüstungen?


Edit: habe es schon verglichen: 1,05 soll Meter sein für die Brüstung.
Bedeutet aber auch: winzige Fenster für große Räume! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knallkörper

Hallo,

die Brüstungen sind oben 90 und unten 87 cm hoch, über Fertigfußboden oder wie man das nennt ;)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 421
Hang: 1,5m auf 25m
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze n.v.
Randbebauung ?
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit eingeschossig gemäß niedersächs. BO
Dachform: Krüppelwalmdach
Stilrichtung: klassisch
Ausrichtung: exakt Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: 8,15m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: "einfache" Form, Krüppelwalmdach, zweischalige Wände
Anzahl der Personen, Alter: 4 (32, 30, 7, 3)
Raumbedarf im EG, OG: Wunsch ca. 160 qm
Büro: Familiennutzung, mit Schlafgelegenheit
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene oder geschlossene Architektur: ?
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: offen, aber keine Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: später soll evtl. ein Ofen eingebaut werden
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage, aber wird nur für Fahrräder genutzt
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders?
Was gefällt nicht?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 325.000,-
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 350.000,-
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme
 
kbt09

kbt09

Wie kommt es, dass es jetzt über 180 qm geworden sind?

Ist die Möblierung im Wohnbereich so geplant? Das ist irgendwie ein großer Raum, der mir aber zu sauber getrennt aussieht. Welche Raumhöhe (Fertighöhe) ist angedacht?

OG-Flur wird dunkel.

Wie liegt das Haus auf dem Grundstück? Wie ist der Hang berücksichtigt? Was heißt Ost-West? Dass in den Plänen oben Süden ist? Warum die Kinderzimmer dann Richtung Norden?
 
K

Knallkörper

Hallo.

Es sollen jetzt 184 nach Wohnflächenverordnung sein. Kinderzimmer und Schlafzimmer hätten kleiner sein dürfen. Aber größer ist besser.

In den Plänen ist oben Norden. Die Garage steht genau auf den zwei Grenzen. Nach Süden ist 3,5m Platz bis zu einem privaten Stichweg. Nach Westen sind es 6m bis zur Straße. Also Garten ist kaum vorhanden.

Die Raumhöhe wird unten 2,55 und oben 2,45m. Die Möbel hat der Zeichner reingetan. So ähnlich wird es auch aussehen. Allerdings haben wir eher ein Klavier unterzubringen statt eines Fernsehers. Im Wohn-Koch-Essbereich stellt sich mir auch die Frage, wo ich Trennlinien zwischen unterschiedlichen Bodenbelägen realisieren sollte.

Ist das Doppelflügelfenster nicht geeignet, den Flur oben zu erhellen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben