Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

"Wer Funk kennt, der nimmt Kabel." ist ein alter Spruch bei Ingenieuren. Funk sollte dann verwendet werden, wenn Kabel nicht geht oder zu teuer ist (z.B. bei der Nachrüstung).

Da sind Shellys (die ich ebenso hatte) mit weiteren Nachteilen ein Dreck dagegen.
Kannst du das ein wenig erläutern? Was genau hat dir an den Shellys nicht gefallen (oder was hat nicht funktioniert)?
 
N

netuser

Kannst du das ein wenig erläutern? Was genau hat dir an den Shellys nicht gefallen (oder was hat nicht funktioniert)?
Nötige "Bastelei" in der Dose mit 6 Kabeln, die trotz tiefer Dosen teilweise umständlich werden kann....
Ok, ist natürlich prinzipbedingt bei derartigen Aktoren und kein Manko der Shellys an sich.

Dennoch war es ein Segen die Unterputzschalter von Bosch/Homematic innerhalb von 3 Minuten einfach mit 3 Strippen zu verbauen und gleichzeitig mehr Funktionen (z.B. Anzeige in % zum Status geöffnet/geschlossen) zu erhalten. Mir war es den zweifachen Preis (Bosch 40-50 / Shelly ca. 20 EUR) auf jeden Fall wert.

Die Shelly-App war nicht schön, die (nicht offizielle) Einbindung ins HomeKit auch nur über steinige Umwege möglich mit "unsauberem Ergebnis".
War auf jeden Fall unzufrieden und mich später gefreut, dass es mit Alternativen wesentlich unkomplizierter, sicherer und schöner geht.
 
Nixwill

Nixwill

@netuser
Du hast mich mit deinem Beitrag letztendlich überredet, die Vorarbeit war von euch anderen aber ebenso super und notwendig, deshalb ein danke an alle!

Das Bosch System war bei mir ebenfalls wegen der Rauchmelder und Fensterkontakte im Kopf, das nun auch noch darüber laufen zu lassen wäre einfach eine logische Schlussfolgerung. Hier hab ich aber nun noch mein kleines Gedankenproblem, weitestgehend schalterlos anzufangen (Bei den Hues ist mein Gedanke nun alle Kabel dort hin ziehen zu lassen wo später eventuell auch ein Schalter Sinn ergeben würde, aber keinen setzen sondern vorerst nur die Dose und die dann übertapezieren. So könnte ich später einfach noch welche setzen, weil die Kabel schon da liegen). Die Bosch Schalter sind nur als Schalter zu haben, oder? Ich könnte mit Bosch also nicht das selbe Spiel treiben und nur die Richtung der Dose vorgeben, die Kabel und ein Bosch Ding dort rein und dann ebenso unauffällig wieder zu, oder?

Kannst du mit der Boschlösung auch den Lamellenwinkel vorgeben? Also in HomeKit als Beispiel zwei unterschiedliche Endlagen einspeichern (Lamellen offen und zu). Funktioniert damit auch Alexa?

Die Boschlösung funktioniert rein übers WLAN (zu HomeKit), oder? Heißt das eventuelle Reichweitenproblem vor welchem ich bei Somfy Angst hatte ist damit auch erledigt, da das Haus definitiv so von mir ausgerüstet wird, das auch im letzten Winkel des Kellers noch WLAN verfügbar ist.

Grüße
 
Nixwill

Nixwill

Würd hier noch gern fragen wollen, wie man an eine solche Lösung Windwächter und Außenlichtsensoren einbinden kann?
 
N

netuser

@netuser
Du hast mich mit deinem Beitrag letztendlich überredet, die Vorarbeit war von euch anderen aber ebenso super und notwendig, deshalb ein danke an alle!
Ich wollte damit eigentlich nicht überreden :)
Hatte nur gleiche Gedankenspiele wie du und letztlich zu diesem bisher zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Insbesondere weil es mir 1.) auf HomeKit Anbindung ankam und 2.) ich die Bosch TwinGuards ohnehin einsetzen wollte. TwinGuards nicht nur aufgrund der Rauchmelderfunktionalität, sondern auch zur Überwachung der Luftqualität (Temperatur, Feuchtigkeit, Reinheit).

Übrigens, ohne hier groß Werbung machen zu wollen (wie es ggf. aussehen könnte), bin gerade die Tage drüber gestolpert, dass Bosch aktuell eine Aktion fährt (Einkaufswert > 250 EUR), bei der ein TwinGuard kostenlos mit dazu kommt. Schau bei Interesse rein.

Die Bosch Schalter sind nur als Schalter zu haben, oder? Ich könnte mit Bosch also nicht das selbe Spiel treiben und nur die Richtung der Dose vorgeben, die Kabel und ein Bosch Ding dort rein und dann ebenso unauffällig wieder zu, oder?
Ja, gibts leider nur als kompletten Unterputzschalter. Ich kann allerdings den Gedanken, diesen unbedingt verstecken zu wollen, nicht unbedingt nachvollziehen.
Für uns zumindest erweist sich das physische Vorhandensein der Schalter in der Nähe der Fenster trotzdem als oft genutztes Feature...

Kannst du mit der Boschlösung auch den Lamellenwinkel vorgeben? Also in HomeKit als Beispiel zwei unterschiedliche Endlagen einspeichern (Lamellen offen und zu). Funktioniert damit auch Alexa?
Kompatibel mit Alexa sind die wohl (nutze ich nicht). Ebenso für Raffstores sind die Schalter offiziell geeignet, wobei ich mangels eigener Erfahrung leider nichts dazu sagen kann.

Die Boschlösung funktioniert rein übers WLAN (zu HomeKit), oder? Heißt das eventuelle Reichweitenproblem vor welchem ich bei Somfy Angst hatte ist damit auch erledigt, da das Haus definitiv so von mir ausgerüstet wird, das auch im letzten Winkel des Kellers noch WLAN verfügbar ist.

Grüße
zu HomeKit über WLAN, die interne Kommunikation zwischen Controller und Schalter allerdings über 868 MHz.
 
N

netuser

Würd hier noch gern fragen wollen, wie man an eine solche Lösung Windwächter und Außenlichtsensoren einbinden kann?
Nutze ich persönlich leider nicht, sollte jedoch über "HomeKit-Zentrale" eigentlich problemlos möglich sein.
Ob es geeignete Produkte von Bosch direkt gibt, müsstest du mal schauen. Ansonsten könnte z.B. auch Rademacher interessant sein, die haben auf jeden Fall welche ... sind ebenso HomeKit fähig und haben übrigens auch "versteckbare" Aktoren im Programm, die nur hinter die Schalter in der Dose versenkt werden....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben