Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst jeden modernen kabelgebundenen Motor an einen mehr oder weniger beliebigen Aktor klemmen. Auf die Eltakos Baureihe 64 würde ich jedoch nicht warten. Diese sind wie der BER schon seit langer Zeit angekündigt aber immer noch nirgends verfügbar.
 
Araknis

Araknis

Bei Somfy würde ich sowas aber unbedingt vorher klären. Ich traue dem Laden kein Stück. Warum eigentlich so krampfhaft Somfy?

Guck dir mal OPUS GreenNet an...
 
tomtom79

tomtom79

Unsere decken
Bei Somfy würde ich sowas aber unbedingt vorher klären. Ich traue dem Laden kein Stück. Warum eigentlich so krampfhaft Somfy?

Guck dir mal OPUS GreenNet an...
Warum so extrem abgeneigt gegen Somfy unser System läuft seit 6jahren ohne einem Ausfall.

Und sie haben nicht nur Rollladensteuerung, es gibt Unterputz Aktoren Steckdosen, Sensoren usw.

Natürlich ist ein kabelgebundenes System überlegen aber der Anfang Invest ist teurer.
 
Araknis

Araknis

Wenn man komplett im Somfy-Universum bleibt, nur Beschattung braucht und das für einen OK ist, spricht auch nix dagegen. Ich sehe das halt aus der Sicht "obendrüber", wenn man Jalousien in andere Steuerungssysteme integrieren muss. Da ist das dann eine Katastrophe.
 
Nixwill

Nixwill

Du kannst jeden modernen kabelgebundenen Motor an einen mehr oder weniger beliebigen Aktor klemmen. Auf die Eltakos Baureihe 64 würde ich jedoch nicht warten. Diese sind wie der BER schon seit langer Zeit angekündigt aber immer noch nirgends verfügbar.
Bis mein Haus steht wird es leicht 2023, ich denke bis dahin sollten sie schon da sein :D... Mir geht es hierbei speziell um die Anbindung an HomeKit, das klingt für mich irgendwie mit der 64er Baureihe sehr einfach umsetzbar.


… Warum eigentlich so krampfhaft Somfy?

Guck dir mal OPUS GreenNet an...
Nicht krampfhaft, ich weiß nicht mal ob die kabelgebunden Variante Sompfy hätte, die Funkversion auf jeden Fall. Ich selbst hab ja noch überhaupt keinen Favoriten, ich will es einfach nur einfach haben und am besten so das es funktioniert, also inklusive meiner Wünsche :D. Ich weiß, ist ein Widerspruch…

OPUS wurde mir in einem anderen Forum auch schon empfohlen, ich bin nur etwas skeptisch weil ich das noch nie zuvor gehört habe, aber das soll leider auch nichts heißen…
 
Nixwill

Nixwill

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch immer nicht so ganz verstanden habe, warum kabelgebunden immer so viel besser sein soll.
Ich nutze seit Jahren das Know-how von Spezialisten auf Ihrem Gebiet, Nuki im Bereich Haustür, Tado im Bereich Heizung, Hue im Bereich Licht, Eve bei Schalterchen und Sensoren und so könnte man es sicher noch weiter fortführen. Einen Ausfall hatte ich ehrlich gesagt schon viele Jahre nicht mehr und ich müsste in meinen Kopf nur so langsam mal reinbekommen, dass es keine 100%ige Ausfallsicherung gibt. Dabei ist glaube ich völlig egal ob kabelgebunden oder kabellos. Man muss irgendwann kaputte Dinge ersetzen, das wird immer so sein.

Aus welchem Grund sollte ich stur auf Kabel in meinen Wänden setzen, wenn es mittlerweile für fast alles gut funktionierende Funklösungen gibt? Ich hab schon oft gehört: „nicht noch ne Bridge“ lalala, ich muss aber ehrlich sagen, ich plane einen Schaltschrank, ob da jetzt 5 oder 10 Bridges liegen juckt mich eigentlich recht wenig.
Klar mach ich mir bei neuen Systemen immer Gedanken über die Zuverlässigkeit (wie bei Somfy zum Beispiel mit der Reichweite), auf der anderen Seite bin ich einfach ein Freak, der gern jedes Risiko ausschließen möchte, obwohl er weiß, das schafft er eh nicht und im allerschlimmsten Fall muss eben was erneuert werden —> kein Beinbruch.
Aber auch hier, in Anbetracht der Zeit ist doch sogar ein schnell gewechseltes (Funk-) System die einfachere Variante, ganz nach dem Motto: plug weg, play hin ;).

Das soll jetzt kein Beitrag sein um Stillschweigen zu provozieren, ich wollte nur mal meine Denkblockade darlegen und hoffe natürlich weiter auf Argumente und Erklärungen um mich einfach schlauer zu machen… Ich bin gern offen für neues und fuchs mich rein, aber ich muss die Vorteile verstehen…
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben