Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Wahnsinn ... da arbeitet und spart man teils jahrelang auf ein trautes Heim, nimmt zahlreiche Hürden, freut sich wie verrückt auf den Einzug und die Zeit danach ...
... und dann DAS

Ein (!) Nachbar, der alle zunichte macht.

Ist (erst mal) der nahende Beginn der kalten Jahreszeit ein Trost, wo die Gelegenheiten, draußen zu sitzen sich minimieren dürften und somit auch die Beschallung mit Musik?
 
A

Acof1978

Wahnsinn ... da arbeitet und spart man teils jahrelang auf ein trautes Heim, nimmt zahlreiche Hürden, freut sich wie verrückt auf den Einzug und die Zeit danach ...
... und dann DAS

Ein (!) Nachbar, der alle zunichte macht.

Ist (erst mal) der nahende Beginn der kalten Jahreszeit ein Trost, wo die Gelegenheiten, draußen zu sitzen sich minimieren dürften und somit auch die Beschallung mit Musik?
Wir sollten den Nachbar nicht gleich als den Bösewicht hinstellen. Wie Kati bereits schrieb, wird es vermutlich den Durchschnittsbürger nicht stören. Ich kenne es z.B. aus Polen. Dort gibt es sowas wie Ruhezeiten nicht und es ist nicht selten laut. Bei meiner Schwiegermutter, die im Wohnblock wohnt, klopft jeden Sonntag, wirklich JEDEN Sonntag ca. 1-2 Stunden die Nachbarin von oben ganze Zeit Schnitzel.

Ich persönlich würde mir Musik im Garten auf meinem Grundstück nicht verbieten lassen. Klar, nicht mit voll aufgedrehten Bass und auch nicht sehr laut, aber wofür habe ich den gebaut? Um genauso wie in einem Wohnblock Musik nur Zuhause zu hören? Ich denke das "Problem" liegt irgendwo in der Mitte. Bei Kati, weil Sie so empflindlich ist und bei dem Nachbarn der die Musik evtl. etwas runterdrehen, nicht abstellen, könnte.

Vom weiten das alles zu beaurteilen ist aber sehr schwer.
 
B

Bookstar

Das Problem ist halt, man kann sein Umfeld oft nicht kontrollieren. Der nächste Flughafen bei uns ist 100km entfernt, dennoch donnern die Maschinen bei uns über den Garten. Das stört mich manchmal sehr, aber wenn ich jetzt Anrufe und frage ob sie die Route wegen meinem Garten um ein Grad nach links oder rechts ändern können halten die mich für bekloppt :D.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Wir sollten den Nachbar nicht gleich als den Bösewicht hinstellen.
...
Das ist auch mitnichten meine Absicht.
Ich sehe den Nachbarn hier abstrakt eher als "etwas", was einen dazu bewegt, sein neu geschaffenes Heim verlassen zu wollen. Das kann jede beliebige Sache oder Situation sein.
Aus der Sicht der Vorbesitzer unseres Hauses waren die Nachbarn auch "böse", da sie Hühner und Hähne halten. "Böse" sind sie deswegen sicherlich nicht. Aus Sicht der Nachbarn waren die Vorbesitzer vielleicht die "Böse"wichte. Es ist immer eine Sache des Standpunktes und des Empfindens.
Wir kommen mit allen Nachbarn gut klar. Wir geben - so unser Empfinden - auch keinen Anlass für Gegenteiliges. Wir stören niemanden durch Lautstärke und grüßen immer nett :) Neulich bin ich sonntags mal rüber, um zu fragen, ob es stören würde, kleinere Arbeiten an unserer Gartenhütte, die ein Hämmern und Bohren erfordern, auszuführen. Nach einigen Nägeln und 3 Schrauben war schon alles erledigt.
Mit Kommunikation lässt sich viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben