Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Was ist mit einer Art Schallschutzzaun? Ist es möglich und wäre es eine Variante?

Bei uns wird sowas wahrscheinlich nicht passieren, da das ganze Dorf wie ein Schrebergarten. Da wird auf Ruhe und Sauberkeit enorm geachtet. Unser Grundstück liegt an der Hauptstraße und somit am Bürgersteig. Wir bekommen regelmässig Verwarnungen, weil der nicht aufgeräumt ist. Letztens sogar ein 50€ Verwarngeld. Ist auch völlig ok, sind selbst Schuld :)
Ich wusste gar nicht, dass der schwäbische Himmel sich in Brandenburg befindet.
Wieder was gelernt.
 
H

Hutchinson123

Schade, dass die Leute nicht von allein darauf kommen.
Musik hören ist ja okay aber sich und andere permanent zu beschallen halte ich für sehr fragwürdig.
Soll ja Leute geben, die mit sich und Ihren Gedanken (sofern überhaupt vorhanden) nicht allein sein können und somit permanent Gedudel „brauchen“.

Schade, dass die gegenseitige Rücksichtnahme heutzutage alles andere als selbstverständlich scheint.
 
B

Bookstar

Es würde ja auch keiner 8 Stunden am Stück Holz schneiden obwohl mans vielleicht sogar darf, irgendwie weiß man ja, dass andere Leute andere Musikgeschmäcker haben und das nicht das gleiche ist wie Hunde oder Kinder, die zum normalen Leben dazu gehören.
Das ist ein bisschen einseitig, findest du nicht? Bekannte von uns haben einen Nachbar mit einem großen kleffenden Hund. Der gibt auch Nachts noch richtig Gas und bereitet den zwei schlaflose Nächte. Das wäre dann in Ordnung? auch Hunde kann/muss man erziehen, ebenso Kinder.

Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorstellungen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das oberste Gebot, dennoch muss man seinen Mitbürgern und vorallem Nachbarn auch Freiheiten zustehen. Wenn einen etwas stört, dann darf man es auch ansprechen, aber ohne davon auszugehen, dass der Gegenüber es ändern muss/wird. Das ist seine Entscheidung. Die Chancen bei friedlicher und nachvollziebarer Kommunikation steigern aber extrem deinen Erfolg.

Und auch Kompromisse können für 2 Parteien eine Lösung sein. Wenn er jetzt bspw. 10 Stunden am Tag im Garten Musik an hat, kann man das ja vielleicht auf 2 Stunden reduzieren (Beispiel). Dann können vielleicht alle mit der Situation leben.

Pauschal zu sagen: Ich habe Benzinrasenmäher, 3 Kinder und 2 Hunde und gerne jeden Tag Besuch auf der Terrasse, aber mein Nachbar hört lieber zu zweit Musik. Ich normal, Er Böse funktioniert doch nicht.
 
Winniefred

Winniefred

Von was für einer Beschallung reden wir denn? 3h am Tag? 1h, 10h? Und du arbeitest von zu Hause, richtig?

Musikgedudel finde ich persönlich auch nervig, zum Glück machen die Nachbarn das nur bei Feiern, was ja völlig ok ist. Wir haben in einiger Entfernung einen besonders fleißigen Schrebergärner, der gefühlt seit 2 Jahren quasi ununterbrochen an seiner Laube baut. Das nervt mich auch, aber da kann man auch nichts machen. Was ich sagen will....jeder hat da so seins, was ihn wirklich nervt.
 
A

Acof1978

Falls der Nachbar alles nicht einsieht und man das Haus verkaufen will, wäre es nicht ratsam an sich selbst zu arbeiten? Verstehe mich nicht falsch. Mich regen z.B. ganze Zeit andere Autofahrer (die natürlich nicht fahren können :) ) auf und ich werde z.T. innerlich ganz schön aggressiv. Ich versuche das durch Beruhigen, gutes Einreden und auch etwas ooooohm bzw. durchatmen runter zu regulieren. Auch versuche ich bei mir Gelassenheit im Autoverkehr zu erlernen :) Wenn ich es hinkriege, kriegst man bestimmt auch Deine Musikempfindligkeit gut in den Griff :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben