Einfamilienhaus - Grundriss, Kostenschätzungen für Umsetzung ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

....

ein Rat: verzichtet auf die Dachterrasse, macht nen anständiges Dach drauf und geniesst den Garten und die Kostenersparnis :9
 
f-pNo

f-pNo

Zur Dachterrasse ypg; bei Garagen ist nur ein Satteldach in unserem Baugebiet erlaubt. Wir hoffen dies mit der Dachterrasse umgehen zu können. Carport wär zwar auch eine Alternative, aber wir hätten schon lieber eine Garage (beides Motorradfahrer).
Hier vielleicht noch eine andere Überlegung. Du hast ja geschrieben, dass Ihr keinen Keller baut und daher das Satteldach (Haus) als Kellerersatz nutzt. Solltet Ihr auf die Dachterrasse verzichten und auch ein Satteldach auf die Garage setzen, hättet Ihr dort ebenfalls noch Stauraum zur Verfügung.

Frage mal an die Experten: Was kostet mehr - ein Satteldach mit Dachstuhl und Ziegeln oder ein Flachdach, welches noch zu einer Terrasse ausgebaut wird?


Zum Drempel, f-pNo; wir wohnen derzeit auch schon im selben Baugebiet (zur Miete), beide Häuser haben die selben Vorgaben. Soweit ich verstanden habe bezieht sich der Drempel hier auf außen. Wir haben gerade mal den Abstand zwischen Boden und Anfang Schräge gemessen, in unserer derzeitigen Wohnung hat dieser eine Höhe von 105cm. Wir wollen versuchen das im Neubau ebenso ausführen zu lassen.
Auch wenn die Höhe bei 105 cm liegt solltet ihr genau hinschauen. Die Badewanne ist i.d.R. 10-15 cm vom Fußboden weg (höher). Wenn die Wanne direkt an der Dachschräge steht und man will darin aufstehen um sich abzutrocknen oder einfach nur ein-/auszusteigen, kann es sehr gut sein, dass man sich den Kopf an der Dachschräge stößt. Kommt natürlich auch auf die eigene Körpergröße an.

Ach ja und zur Grundstücksgröße, du hast dein Grundstück bestimmt auch etwas Ballungsnäher als wir.
Naja - ballungsnäher würde ich es nicht bezeichnen. Unsere zukünftige Kleinstadt hat ca. 8.000 Einwohner. Die nächstgrößere (100´) liegt ca. 30 - 40 min weg. Aber bei uns spielt ein ganz anderer Faktor rein. Die Nähe zu einen kleinen Nachbarstaat (Herzogtum) mit seiner Hauptstadt (ebenfalls nur 100´) ist bei uns preisentscheidend (preistreibend). Dabei haben wir in meinen Augen noch recht preisgünstig zuschlagen können (im Verhältnis zu anderen Grundstück, welche in der Nähe angeboten werden).
 
N

-Nelli-

Hallo,

ich denke bei einer Angebotserstellung werden wir mal beide Szenarien ansprechen. Also Flachdach und dann als Terrasse und Satteldach, müsste dann aber ja ebenfalls begehbar sein, da es sonst ja nicht wirklich als Lagerplatz nutzbar ist oder wird dann ein anderer Boden genommen? Außerdem müssten wir dann Wahrscheinlich noch mindestens eine Gaube ins Schlafzimmer setzen oder ein Dachfenster, da wir uns mit dem Satteldach das Fenster im Schlafzimmer und im Bad nehmen. Da werden wir die jeweiligen Kosten gegeneinander abwägen und uns daran auf jeden Fall orientieren. Wär aber schön, wenn schon einer in etwa sagen kann, in welche Richtung die jeweiligen Preise tendieren.

Mit der Badewanne hast du schon Recht, aber wir können dem ja etwas entgegenwirken, indem wir die Badewanne ein bisschen ins Rauminnere reinziehen und evt. auch eine Eckbadewanne einsetzen. Ich denke das hilft schon ein wenig.

Ich weiß das tröstet nicht, aber später wirst du / deine Kinder das Haus dafür für einen höheren Preis wieder los. Wir werden dann nicht so viel rausbekommen. Hilft natürlich in diesem Moment nicht.
 
M

marv45

Warum überhaupt eine Garage. Baut doch mit Keller und später irgendwann einen Carport.
Bei einem Grundstück dieser Größe würdet ihr die Dachterrasse auf der Garage eh nie nutzen, wozu auch.
Wenn ihr zwei Gehälter für die Kreditrate benötigt, wird dasBauen noch etwas dauern. Die Bank wird erstmal eine etwaige Probezeit abwarten wollen, bevor sie einen Kredit vergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben