Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, dass das mit den Nachträgen so ist, weiß ich selber, ich meinte eher, dass deine GUs/GÜs schon mit mangelhafter Ausführung kalkuliert haben und damit die Grenze zum (wahrscheinlich leider nicht nachweisbaren) Betrug überschritten.

Wie ist denn der übliche Kurs für die Zwergspitze?
Ich weiß auch von meinem Pudel, dass da manche Züchter bis 4 TEUR verlangen da haben wir auch nur ein gutes Viertel von bezahlt (auch Züchter, mit Stammbaum etc.). So wie seine Pupse manchmal riechen bin ich aber nicht davon überzeugt, dass nicht doch ne Leiche da drin steckt.
 
H

HarvSpec

Naja wenn man deutlich unter Marktpreis einen Vertrag abschließt, was natürlich das gute Recht beider Vertragsparteien ist, erhöhe ich im Umkehrschluss das Risiko auf ein nicht erfüllen des Vertrags.
Ein zu Marktpreis üblichen Konditionen abgeschlossener Vertrag kann und wird natürlich auch immer mal wieder platzen, liest man hier ja auch zu genüge dass irgendwo etwas nicht passt, ich reduziere aber damit das Risiko einer Vollkatastrophe. Das Risiko geht man ein, wenn man deutlich unter den üblichen Konditionen einen Vertrag schließt. Nun muss man das Risiko noch bewerten im Vergleich zum eingesparten Kapital. Im Falle deiner Eismaschine wäre ich das Risiko auch eingegangen, beim Hausbau eher nicht. Aber da hat jeder seine eigenen Risikoneigung.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ja, dass das mit den Nachträgen so ist, weiß ich selber, ich meinte eher, dass deine GUs/GÜs schon mit mangelhafter Ausführung kalkuliert haben und damit die Grenze zum (wahrscheinlich leider nicht nachweisbaren) Betrug überschritten.

Wie ist denn der übliche Kurs für die Zwergspitze?
Ich weiß auch von meinem Pudel, dass da manche Züchter bis 4 TEUR verlangen da haben wir auch nur ein gutes Viertel von bezahlt (auch Züchter, mit Stammbaum etc.). So wie seine Pupse manchmal riechen bin ich aber nicht davon überzeugt, dass nicht doch ne Leiche da drin steckt.
Bei GU1 bin ich mir sicher, dass er damit kalkuliert hat. GU2 hat einfach keine Ahnung. Woher auch, als Fleischer?
Die Welpen werden zwischen 2.000 und 5.000 € gehandelt, je nachdem welche Farbe und ob sie das Bärchenaussehen haben. Meine sind Prinzessinnen und pupsen nicht, höchstens vielleicht heimlich :D .
 
A

apokolok

Ein Haus ist weder ein Zwergspitz noch eine Eismaschine.
Fakt ist, es geht alles schief, mit jedem Beteiligten.
Die einzige Konstante bist du.
Für mich ist das ein klares Bild, ich bin sicher, dass wir noch einige Jahre 'Erfahrungen' lesen dürfen, dieses Haus wird nämlich nie zu einem vernünftigen Ende kommen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Wie du denkst, ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Hatte mich gerade nochmal mit dem Chef einer örtlichen Baufirma, die nächste Woche mit der Mängelbeseitigung anfängt, getroffen um den weiteren Ablauf zu besprechen. Aber schieb ruhig weiter deinen Pessimismus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben