Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Kompliment und große Bewunderung meinerseits, wie Du das durchziehst und mental und emotional verarbeiten kannst. Ich wäre vermutlich durchgedreht und in der Psychiatrie gelandet. Meine ich ernst.
Glaube mir, an der Stelle war ich auch schon, als ich mitbekam dass GU1 eine 2. Firma gegründet hatte und uns nach Strich und Faden veräppelt. Da war ich fix und fertig. Ich musste nur noch erbrechen, konnte nichts mehr essen, habe am ganzen Körper geschlackert und war kurz vor der Einweisung. Wie gut ich das jetzt weg stecke, wird sich noch zeigen. Aber ich weiß, dass ichs schaffen muss und es keinen anderen Weg gibt. Deswegen reagiere ich auch auf einige Kommentare hier eventl. etwas überempfindlich.
 
M

MayrCh

Wenn man sich auskennt, ist das so.
Was heißt "wenn"? Bei einem Invest von über einer halben Million € hat man sich auszukennen, sprich in der Lage zu sein, aufgerufene Preise zu bewerten und einzuordnen. Auf jeden Fall aber extreme Ausreiser der Normalverteilung zu erkennen. Bei Strom-, Gas-, Handytarifen (und wohl auch Eismaschinen) ist es ja auch kein Problem, ein Angebot anhand einer marktüblichen Preisindikation zu bewerten. Wenn man das will.

hätte er mit 300.000 € Kosten hinkommen können und somit 40.000 €
Also nicht mal 15% Marge. Du scheinst ja auch einem selbstständigem Erwerb nachzugehen. Würde es bei einem VK von 50 Ct./Kugel reichen, wenn da <7 Ct. Differenz zw. Selbstkosten und VK vor Steuer bei dir bleiben?
Natürlich nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach den mir vorliegenden Angeboten, hätte er mit 300.000 € Kosten hinkommen können und somit 40.000 € Gewinn gehabt.
40 000€ von 300 000€ sind 13% dafür dass der GU seine Leistungen erbringt (Planung, Koordination, Bauleitung benötigt Mitarbeiter, Fahrzeuge, Büros), das Kalkulations-, Gewährleistungs- und Inflationsrisiko trägt. Von dem was am Ende übrig bleibt muss er noch Steuern zahlen und dann hat er den Gewinn. Da bleibt nicht viel übrig, weder absolut noch relativ. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass ein GU 20% aufschlagen muss damit er hinkommt. Keine Ahnung ob das stimmt, aber von 40 000€ bleibt ihm auf jeden Fall nicht viel, selbst wenn alles gut geht.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

40 000€ von 300 000€ sind 13% dafür dass der GU seine Leistungen erbringt (Planung, Koordination, Bauleitung benötigt Mitarbeiter, Fahrzeuge, Büros), das Kalkulations-, Gewährleistungs- und Inflationsrisiko trägt. Von dem was am Ende übrig bleibt muss er noch Steuern zahlen und dann hat er den Gewinn. Da bleibt nicht viel übrig, weder absolut noch relativ. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass ein GU 20% aufschlagen muss damit er hinkommt. Keine Ahnung ob das stimmt, aber von 40 000€ bleibt ihm auf jeden Fall nicht viel, selbst wenn alles gut geht.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat mein GU keine Mitarbeiter, kein Büro und nur einen Transporter. Außerdem kann er weder planen noch koordinieren und Bauleitung ist ein Fremdwort für ihn. Das mag ja alles im Normalfall so sein, aber das hier ist nun mal kein Normalfall, wie wir inzwischen alle festgestellt haben.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Also nicht mal 15% Marge. Du scheinst ja auch einem selbstständigem Erwerb nachzugehen. Würde es bei einem VK von 50 Ct./Kugel reichen, wenn da <7 Ct. Differenz zw. Selbstkosten und VK vor Steuer bei dir bleiben?
Bei 1000 Kugeln am Tag, aber sicher. Ach Mist, ich verkaufe ja Softeis.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben