Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

Aber der Effizienzverlust ist meines Wissens weniger gravierend als bei einer Wärmepumpe.
Bei einer Wärmepumpe handelt man sich auch noch hydraulische Probleme ein welche bei einer Gasheizung auch weniger kritisch sind.
Wenn allerdings Heizkörper im Keller ausser Diskussion stehen,braucht er sowieso ein Mischer und eine Wärmepumpe verbietet sich.
Dann kann man allerdings auch die Handtuchheizkörper wassergeführt ausführen.
 
V

Vario123

Wir bekommen eine Gasheizung mit Fußbodenheizung. Im Bad hängt dann ein Handtuchheizkörper der mit der Fußbodenheizung verbunden ist, zusätzlich aber auch noch einen elektrischen Heizstab hat.
 
face26

face26

Wir bekommen eine Gasheizung mit Fußbodenheizung. Im Bad hängt dann ein Handtuchheizkörper der mit der Fußbodenheizung verbunden ist, zusätzlich aber auch noch einen elektrischen Heizstab hat.

Das hab ich noch nie gehört (muss nix heissen).

Halte ich, sollte das so sein für ne Katastrophe.

Nochmal zum klar stellen. Keller bekommt keine Fußbodenheizung? Wird dann Keller gar nicht beheizt oder kommen da Heizkörper hin?

Was ich auf gar keinen Fall machen würde einen Heizkörper im gleichen Kreislauf zu haben wie die Fußbodenheizung.
Heizkörper sind aus Metall. Da wird das Wasser im Kreislauf zu einer dreckigen Suppe. Das ist nicht gut für eine Fußbodenheizung.
 
C

chrisw81

Wir haben noch einen extra Elektroanschluss mit dran, aber wird eigentlich warm genug bei uns zum Trocknen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dogma

Ich habe auch Gas in verbindung mit Fußbodenheizung, Wassergeführten Handtuchtrockner und Wassergeführten Vor- und Nacherhitzer für die Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Mit der Therme erhitze ich das Wasser auf 45 Grad, geht auf eine Hydraulische Weiche.
Von da gehen 3 Stränge weg. 1x je zu Fußbodenheizung, Handtuchtrockner und Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wasserregister). In die Fußbodenheizung habe ich eine Vorregelung eingebaut die die VL-Temp. je nach Außentemp. zwischen 27 und 35 Grad regelt.

Die Heizregister der Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben je auch eine Vorregelung (Vor. - und Nacherhitzer) und sind so ausgelegt das der Vorerhitzer bei 45 Grad VL-Temp. es schafft -25 Grad kalte Luft (für das max. von ca. 500m³/h) auf 10 Grad zu erwährmen. Der Nacherhitzer von 10 Grad auf 25 Grad (Dazwischen sitzt noch die Wärmerückgewinnung so das der Nacherhitzer sehr großzügig dimensioniert ist).

Der Handtuchtrockner hat keine Vorregelung (warum auch ) und bekommt die vollen 45 Grad.

Mal so als grobe Übersicht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben