Handtuchheizkörper Pflicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Handtuchheizkörper Pflicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich habe gerade im Büro 21°C bei ca. 0°C Außentemperatur und die Vorlauftemperatur steht auf 24°C. Aber immerhin haben wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, die stets an ist, und lüften eigentlich nie manuell. Die Heizkurve passt für alle Temperaturen, es stets ziemlich exakt gleich warm, auch wenn es kälter/wärmer ist.
Die Badezimmer (darum geht es ja hier auch) sind auf derselben Temperatur, auch das kleine Gästebad mit Dusche im EG ist nicht kälter (aber auch nicht wärmer natürlich). Für mich, Frau und Kinder reicht das aber, da die Luft durch das duschen/baden warm genug wird, so dass man nicht frieren muss.
Einen Handtuchtrockner brauchen wir eigentlich nicht, die Handtücher trocknen (vielleicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, in den Badezimmern ist ja jeweils Abluft) schnell genug; vielleicht kommt wenn wir mal alt sind eine Infrarotheizung dazu, aber das dauert noch so lange..
 
tecker2010

tecker2010

Unsere Planerin (vom GU) meinte übrigens, dass der Handtuchheizkörper an die Fußbodenheizung mit angeschlossen wird und aktuell nicht elektrisch ist. Das heißt er wird nicht wärmer als die Fußbodenheizung, also so 30 - 35°?
Wir können die Heizung mit einem Elektroheizstab 600 W für ca 300,- aufstocken lassen, aber rausnehmen dürfen wir ihn nicht. Man muss wohl die 24° theoretisch erreichen können und dafür ist ein zusätzlicher Handtuchheizkörper notwendig.
 
wrobel

wrobel

Moin Tecker

Den Heizstab in einen durchströmten HK macht keinen Sinn, da die erzeugte Wärme sofort abfließt.


Olli
 
L

Legurit

Nur dass die Heizung selten 30° C oder gar 35° C Vorlauf hat (bzw. haben sollte).
Wenn du darauf bestehst auf den Handtuchheizkörper zu verzichten kann der selbstverständlich weggelassen werden - da würde ich die Planerin noch mal ernst anschauen.
Wenn ihr ihn haben wollt ist das natürlich auch okay - kaputt macht er nichts; kostet halt Geld und staubt rum.
 
P

Peanuts74

Was heißt staubt rum, also wir finden ihn praktisch und es auch angenehm, wenn die Duschtücher schön vorgewärmt sind...

@BeHaElJa, was heißt 30 Grad Vorlauf hat man selten? Ich schätze mal viel haben bei Minusgraden um die 30 Grad Vorlauf, ohne jetzt um 1-2 Grad streiten zu wollen...
 
L

Legurit

Wie gesagt, viel persönliches Gusto;bei uns würde er stauben weil wir da etwas nachlässig wären. Das Ding kostet ja nun nicht die Welt.
Bei -7°C möglich, aber das sind ja maximal 2-3 Wochen im Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben